Firefox - Scroll Problem

Kitiara

fühlt sich hier wohl
Hi Ihr,

ich brauch mal eure Hilfe.
Immer wieder hab ich Probleme, dass ich auf einmal mit dem Touchpad in Firefox nimmer schrollen kann. Bis jetzt hab ich immer ein neues Profil gemacht, aber dass kanns ja net sein. Irgendwann hatt ich mal in google auch was gefunden und auf meinem alten Lappi eingestellt. aber ich find nimmer.

kann mir irgendwer helfen?

ganz lieb frag

Liebe Grüße
Kitiara
 
Hab mal ein bisschen gegoogelt und viele leider offene Fragen dazu gefunden. Es scheint ein Problem in Verbindung mit dem Synaptics Touchpad Treiber zu sein. Lediglich hier bei dieser Frage Touchpad Treiber nicht kompatibel mit Firefox Windows 7 Forum Hardware - Treiber soll es mit einem älteren Treiber funktioniert haben. Wäre mal einen Versuch wert.

Ansonsten würde ich mal mit ein paar Werten in about:config spielen und schauen, ob es etwas hilft.
Relevante Schlüsselwörter könnten sein:


  • mousewheel.acceleration.factor
  • mousewheel.acceleration.start
  • mousewheel.emulate_at_wm_scroll
  • mousewheel.enable_pixel_scrolling
  • mousewheel.system_scroll_override_on_root_content.enabled
  • mousewheel.system_scroll_override_on_root_content.vertical.factor
  • mousewheel.transaction.ignoremovedelay
  • mousewheel.transaction.timeout
  • mousewheel.withnokey.action
  • mousewheel.withnokey.numlines
  • mousewheel.withnokey.sysnumlines

Hier noch eine leider etwas knappe Kurzbeschreibung zu den Werten.
 
so ich habe die Werte zwar noch nicht ausprobiert, aber ich kann das Problem jetzt einkreisen.
Also wenn ich im gleichen Browser ein Tab offen habe, in dem ein weiteres scrollbares Fenster enthalten ist, hakt sich Firefox da irgendiwe fest und man kann in anderen Tabs nicht mehr scrollen mit dem Pad. Schließe ich das Tab mit dem scrollbaren Inhalt, geht es in allen anderen Tabs wieder.
wie kann man das beheben? Hat einer der oberen Werte was damit zu tun?

LG
 
Hat einer der oberen Werte was damit zu tun?
Keine Ahnung, ich kann's ja hier nicht nachvollziehen.
Evtl. ist ja auch irgendein Addon daran schuld, was du aber auch relativ schnell herausfinden kannst.

Also wieder die Standardprozedur:
  1. Deaktiviere alle Erweiterungen im Addon-Manager und starte den Firefox neu.
  2. Ist dann der Fehler verschwunden, ein Addon nach dem anderen wieder aktivieren und nach jedem den Fuchs neu starten.
  3. Sobald das Problem wieder auftaucht, hast du den Übeltäter gefunden.

Hilft das auch nicht, den Firefox mal im abgesicherten Modus durch Eingabe von firefox -safemode in der Kommandozeile starten.
Tritt der Fehler damit immer noch auf, dann benenne mal deinen Profilordner um (kannst ihn später wieder zurückbenennen), damit der Fuchs sozusagen "jungfräulich" startet.

Haut das wieder nicht hin, müssen wir mal weiter sehen, was das noch sein könnte.
 
hi du,
sry hatte ich noch geschrieben, das mit den Addons habe ich schon gemacht.

Keiner der Addons, die ich benutze ist daran schuld.
 
Huch, jetzt warst du so schnell, dass du möglicherweise die Ergänzung von mir nicht mehr gelesen hattest.
Hab nämlich, bevor ich fertig war, versehentlich auf "Antworten" anstatt auf "Vorschau" geklickt da oben. :D
 
hi,

danke, jaich machs im Moment erst mal so, dass ich die Seite, auf der ich öfters bin, einfach in einem eigenen Fenster öffne. Jetzt wo ich weis, woran das liegt.
 
Oben