Kaufberatung Pizzaofen

0815_neu

Debian Jungspund
morgen zusammen,

ins Marktkauf Prospekt geschaut und ciatronic Pizzaofen (PO 3342) reduziert auf 25 € gesehen.

Falls das Teil überhaupt noch verfügbar ist, weil , heute ist ja bereits Dienstag & der Flyer gilt seit gestern.

Was taugen solche Pizzaofen mit 15 min Timer, 4 Stufen Schaltung, Ober & Unterhitze mit Grillrost, Leistung 1000 Watt & wo ist einfach die Grenze dieser Geräte?

Das der Backofen nicht ersetzt werden kann ist mir durchaus bewusst. Aber der ist eh in keinem guten Zustand mehr. (keine Unterhitze)

Worauf sollte ich achten, wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?

Ich freue mich über Rückmeldungen
 
Meinst Du diesen hier?
Clatronic Online Shop - PO 3342 Pizza-Backofen 251 117

Soweit ich das sehe, passt da nicht mal eine herkömmliche Tiefkühlpizza aus dem Supermarkt rein - oder machst Du immer selbst?

Bei 1000 Watt errechnet sich der Stromverbrauch ja recht einfach: 1 Kw/h pro Stunde :).

Wobei ich glaube, dass sehr viel Energie nach Draußen geht - die Dinger bestehen ja nur aus dünnem Blech und können so die Hitze nicht vernünftig im Backraum halten.
Spontan würde ich schätzen, dass ein großer Backofen für eine Pizza weniger Energie verbraucht als dieser kleine - das ist aber nur meine laienhafte Meinung.
 
Meinst Du diesen hier?

Das wird er wohl sein. Wie gesagt ich habe heute morgen zwischen Tür & Angel nur den Marktkauf Flyer kurz durchgesehen.

Ich habe heute mal mit unserem Küchenchef kurz gesprochen & er meint ein neuer Herd ist definitiv die beste Entscheidung.

Alle andere auch eine Mikrowelle mit Grill ist nichts halbes & nichts Ganzes.

Eigentlich ist die Frage geklärt aber ich möchte trotzdem nochmal etwas weiter denken.

Und zwar ist ja laut Mietvertrag eine Eigenbeteiligung von 75 € vorgesehen.

Ist es theoretisch möglich das möglicherweise evt. auch Anteil mäßig an einen weiteren Nachfolgemieter weiter zureichen, falls es dazu kommen sollte?
 
Freunde in einer WG hatten mal so einen Pizzaofen als Übergangslösung, als deren Ofen das Zeitliche segnete. Das ist genau dafür - Übergang - OK, ansonsten aber wohl eher unzureichend. Richtig gut wurden die nie, die Hitze war wohl sehr ungleichmäßig verteilt und außerdem hat man sich außen am Gerät immer noch verbrannt ;)

Konkret auf dieses Modell bezogen sehe ich auch das Problem, dass da eine ganz normale TK-Pizza gar nicht erst rein passt. Ich würde auch zu einem günstigen neuen "richtigen" Ofen raten.

Oder du nimmst diese Variante:
396723_10150557503544237_761049236_8706397_1298840151_n.jpg (von meinem Schwager just am Frankfurter Hbf fotografiert)
Kannte ich auch noch nicht :)
 
Kauf Dir einen vernünftigen Schamottstein, kostet keine 20,- €
In den Ofen legen, vorheizen, schon gibt Dir der Stein die benötigte Unterhitze.

Ob es sich allerdings lohnt, für eine Fertigpizza jedesmal den Ofen auch noch vorzuheizen, steht auf einem anderen Blatt.
 
In den Ofen legen, vorheizen, schon gibt Dir der Stein die benötigte Unterhitze.

Na das ist ja richtig genial. Um nicht zu sagen "faszinierend"

Allerdings habe ich keinen Grillrost, weil von Anfang meines Einzuges keiner vorhanden war.


Da muss ich echt mal schauen für was ich wie lange vorheizen muss.

Für das improvisierte Hawaii Toast ging das ja noch ohne. Aber spätestens beim kompletten Kuchenblech oder Pizzablech ist dann wohl spätestens Schluss.

Möglicherweise macht sogar das angebotene Backofen Thermometer, falls es genauer ist.
 
Also ich habe mir vor einigen Jahren sowas ähnliches gekauft und bin voll zufrieden. Seit dem gibt es Pizza bei mir eigentlich nur noch handgemacht.

Aufgrund des recht kleinen Volumens heizt das Teil schnell vor und eine handgemachte Pizza braucht max. 5 Min bis sie fertig ist. Aufgrund der hohen Temperaturen (mehr als ein herkömmlicher Backofen schafft), wird die Pizza auch so, wie sie sein soll: Knusprig, aber nicht trocken.

Nachteil bei den Kisten ist aber, dass tatsächlich nur eine Pizza zur Zeit in den Ofen passt. Die kurzen Garzeiten kompensieren das aber ganz gut. Auf dem Geburtstag meiner Tochter habe ich 8 Kinder mit dem Gerät bei Laune gehalten, ohne dass es große Wartezeiten gab.
 
Oben