Fernbedienung für Laptop / fernbedienbarer Laptop mit Anschluss für TV / HiFi?

KOENICH

der Monarch
Moin zusammen!
Ich bin für einen Kumpel aktuell auf der Suche nach einem neuen Laptop, da sein alter den Geist aufgegeben hat. Die technischen Anforderung sind überschaubar, kurz zusammen gefasst:
  • Bildschirm 14" (zumindest <15")
  • Gewicht nicht deutlich mehr als 2kg
  • Rechenleistung: Ein Core2Duo oder i3 langt an sich dicke, der Laptop wird nur für Office / Surfen verwenet
  • Akkulaufzeit: zweitrangig, Laptop wird hauptsächlich in der Wohnung umher getragen werden
  • Preis: +/- 700€ würde ich sagen
Nun kommt aber die Krux, die es mir bisher noch nicht so einfach gemacht hat:
Ich möchte das Ding gerne mit meinem TV (und der Anlage) verknüpfen und das wenn möglich per Fernbedingung steuern können.
Gut, angeschlossen an TV und HiFi ist ja mittels HDMI kein Problem. Da reicht der Ausgang ja auch völlig denke ich, schließlich wird Ton auch üer HDMI ausgegeben und mit einem aktuellen Receiver mit HDMI Eingang ist das ja stressfrei - und im Notfall gibt's ja auch Klinke.

Aber Fernbedienung?
Mein ehemaliger Mitbewohner hatte einen Dell XPS etwas älterer Machart, der hatte im PC Card-Slot so eine kleine Fernbedienung wenn ich mich nicht irre - aber die wurde nie genutzt.
Was für Möglichkeiten gibt es denn da? Ich meine mich auch zu erinnern, dass der ein oder andere Aldi-Laptop gerne mit TV Karte und Fernbedienung kam, aber kann man damit dann auch sonstige Multimedia steuern?
Das MS Media Center müsste dafür doch ausgelegt sein, oder?

Ist es sinnvoll, nach einem Laptop mit einer solchen Fernbedienung zu schauen, oder vielleicht eine per USB (oder so) anschließbare Lösung?

Ich bin ein wenig überfragt - wie sieht es bei euch aus?
 
Es gibt Fernbedienungen, die speziell für das Windows Media Center ausgelegt sind - zum Beispiel diese hier:
Hama MCE Remote Control: Amazon.de: Computer & Zubehör
Die bringt den passenden Infrarot-Empfänger gleich mit - ich habe das Teil sogar hier irgendwo rumfliegen - wenn Interesse bestehen sollte, für 10 Euro inkl. Versand kannst Du sie haben.
(Hoffentlich finde ich sie dann auch wieder :D).
Wenn das Notebook einen Infrarot-Empfänger eingebaut hat, reicht auch die Fernbedienung alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Fernbedienungen, die speziell für das Windows Media Center ausgelegt sind - zum Beispiel diese hier:
Hama MCE Remote Control: Amazon.de: Computer & Zubehör
Die bringt den passenden Infrarot-Empfänger gleich mit - ich habe das Teil sogar hier irgendwo rumfliegen - wenn Interesse bestehen sollte, für 10 Euro inkl. Versand kannst Du sie haben.
(Hoffentlich finde ich sie dann auch wieder :D).
Wenn das Notebook einen Infrarot-Empfänger eingebaut hat, breicht auch die Fernbedienung alleine.

Die Fernbedienung bricht von ganz allein? :eek:


Scherz beiseite, genau das Teil hab ich beim Rumgoogeln auch gefunden - ist das denn ausreichend? Viel mehr: Warum brauchst du sie nicht mehr? ;) Ich habe mit MCE bislang wenig Erfahrung, hab aber gerade über die Weihnachtstage das mal in Verbindung mit einem TV-Empfänger ausprobiert und war spontan recht angetan davon, wie einfach das zu handeln scheint... aber wie sieht es denn mit Filmen in xvid, mkv und Co Formaten aus? Spielt MCE sowas eigentlich? Oder kann man denn VLC zum Beispiel auch damit steuern?

Abgesehen davon schon mal danke für das Angebot, sofern du mir jetzt nicht völlig davon abrätst, komme ich gern darauf zurück (y)
 
mkv kann ich Dir jetzt gar nicht sagen - grundsätzlich spielt das Media Center alles ab, was auch der Media Player abspielen kann.
Ich hatte früher einen kleinen PC im Wohnzimmer stehen, da hing diese Fernbedienung dran. Der PC wurde inzwischen durch eine Xbox 360 ersetzt, die ich wiederum über meine Logitech Harmony One steuere.
 
Wenn ich ein bescheidenes Scherflein beitragen darf: X10Receiver.net ist eine tolle Software für X10 Fernbedienungen. Man kann jede Taste beliebig belegen, wenns sein muss, sogar mit Firefox ;) Zusammen kostet das zwar ein paar Euro 50, aber echt wenig für den Umfang. Ich betreibs mit MediaPortal.
Und wenns um reine Abspielsoftware geht, würd ich statt MediaPortal (wär ne zu grosse Kanone für diesen kleinen Spatzen) dazu MediaPlayer Classic HD empfehlen, kommt gleich mit dem kostenlosen K-lite Codec Pack mit.

Nach ein wenig Einstellen läuft beides zusammen hervorleuchtend, vor MediaPortal hab ichs so mit MPC benutzt, aber am HTPC war das schnell zu wenig, weil noch Musik, Filme, Serien, TV, WebTV, Spiele etc dazukamen und ich nicht 50 einzelne Programme wollte. Da war MP als Allroundpaket einfach praktischer.

Für am Laptop würde ich das wieder so machen mit MPC, einer X10 und der Software von (www.) X10receiver.net.

LG!

Edit: wieso wird
Code:
(www.)x10receiver.net
in eine gültige URL umgewandelt?
 
@Threepwood
Das klingt extrem interessant! Vielen Dank dafür. Werde ich wegen der Bastelei vorerst wohl meinem Kumpel nicht empfehlen, aber für mich selber ist das ein tolles Projekt. Wenn ich nicht irre, hat mein ehemaliger Mitbewohner sogar noch eine Fernbedienung rumfliegen, die er nicht verwendet... mal nachfragen!

Aber ich greife dann erstmal zu Supis Angebot :)
 
Oben