[Gelöst] Dateifenster Sortiermodus

Hab jetzt festgestellt, dass es bei mir genauso läuft: starte ich den fc XE neu öffnet er wieder mit den gerade geschlossenen Ordnern, hat aber die Sortierung direkt in beiden Fenstern (unabhängig vom Zustand vor dem Schließen) auf die Namensspalte aufsteigend geändert (sowohl auf einem Rechner unter XP als auch unter Win7)....

Vielleicht liegt es an den Rechten auf die Einstellungsdateien?
Wird die Sortierung eingestellt in freecommander.ini unter LeftSortColumn bzw. RightSortColumn=x,y,z? Welche Bedeutung haben dann die drei Werte?
 
Danke an alle und Hallo, Marek.

*) Beim Speichern wird / wurde gesichert:
SYSTEM\Users\Harald\AppData\Local\FreeCommanderXE\Settings\FreeCommander.ini
(Der Popup-Text von Extras | Einstellungen speichern könnte missinterpretiert werden und sollte m. E. statt "Speichern der Einstellungen bevor FC XE beendet wird" besser "Speichern der Einstellungen beim Beenden von FC XE" lauten, denn bisher bin ich irrtümlich davon ausgegangen, daß das Speichern beim Klick auf das Icon erfolgt, es erfolgt aber erst beim Beenden-Vorgang selbst.)
*) Die Hotkey-Sortierung habe ich nie verwendet. (Ist mir nicht geläufig.)

Nochmal zur Erinnerung:
...Ich kann ihm beim Start zusehen, wie er die Sortierung von der gewünschten Voreinstellung nach dem vom System vorgezogenen ändert....
Es muß also offenbar einen FC-internen Grund für vorgenanntes geben?
Bin gespannt, ob wir es mit vereinten Kräften eingrenzen?! :eek:
 
Ich glaube ich habs (wenigstens bei mir...) :)
Der Hinweis von Ralfso führte mich auf den richtigen Weg: es liegt wirklich an der Einstellung der Tabs unter Einstellungen --> Anzeige --> Ordner-Tabs --> Reiter "Tabverwaltung": Option "Alle nicht gesperrten Tabs bei Programmende schließen" (wahrscheinlich in Kombination mit der Option "Einen Tab immer offen halten"?)!
Ist dies NICHT angekreuzt klappt es auch mit dem Beibehalten der Sortierung!
Hilft vielleicht auch bei KANITFASTAN?

P.S.: war mir nicht aufgefallen weil ich normalerweise zum Schluß immer nur einen Tab offen habe, der beim nächsten Programmstart ja wieder anscheinend unverändert da ist - in Wirklichkeit ist er entsprechend der gesetzten Optionen einmal geschlossen und direkt wieder geöffnet worden....
 
Passt punktgenau wie die Faust aufs Auge.
Standardmäßig sind diese beiden Häckchen gesetzt (jedenfalls hab ich da nie was geändert!) Deaktiviere ich diese beiden, bleibt Sortierung stabil auf dem, was gewählt war.

DOPPELDANK für diese Lösung, das hat mich so genervt, daß ich überlegt habe, wieder den alten Filebrowser zu nehmen...
Werde noch versuchen, ob eine der beiden Einstellungen belanglos ist: Bei dreht es sich ausschließlich um die Vorgabe-Einstellung: "Alle nicht gesperrten Tabs bei Programmende schließen"

Problem gelöst - Danke an alle, die mitgemacht haben!
 
Nur noch als Nachtrag:
Bei mir sind beide Optionen immer an und trotzdem klappt es mit dem Merken der Sortierspalte.
 
Ist auch nicht anders zu erwarten, ich zitiere mich (und damit PC-Experience) von oben:

ZITAT aus PC-Experience
Es geht um die (hier erstmals eingebaute!) Eigenheit von Win7 ..., (egal ob 32 oder 64bit) die Attribute nach Ordnerinhalten zu definieren, die folgendermaßen gestaffelt sind:
1. Allgemeine Elemente
2. Dokumente
3. Bilder
4. Musik
5. Videos
Das Problem ist nun, dass Windows 7 fast schon willkürlich entscheidet, welcher Ordner in welche Kategorie gehört, denn der Ordnertyp wird über seinen Inhalt bestimmt.
ZITATENDE
 
Ich glaube aber nicht dass das beschriebene Verhalten bei Ralfso was mit dem Betriebssystem zu tun hat - wenigstens bei mir war es sowohl auf XP- als auch Win7-Rechnern identisch....
Umso ärgerlicher (oder für ihn wahrscheinlich schöner :D) ist die Tatsache dass es anscheinend doch geht - vielleicht gibt es fC-intern noch irgendwelche Wechselwirkungen mit anderen Einstellungen - muss ich halt weiter suchen :cry:
 
Hab nochmal weiter gesucht: es liegt wirklich an der Tab-Aktualisierung (von nicht gesperrten Tabs) mit Schließen und folgendem Neuöffnen. Setzt man die zusätzliche Option "Einen Tab immer offen halten" nicht und hat dann die 2 Fenster komplett ohne Tabs, wird auch die Sortierung beibehalten (egal ob man wieder mit den letzten oder fest vorgegebenen neuen Ordnern startet)

Gesperrte Tabs sind hiervon nicht betroffen und behalten ihre Sortierung immer bei.

Vorschlag an Marek: beim Schließen des LETZTEN ungesperrten Tabs die Sortierspalte und -richtung programmintern merken und automatisch auf den neu geöffneten Tab anwenden?
 
Oben