Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Pleite! Schlecker meldet Insolvenz an

Und jetzt? Avatar von Supernature

Pleite! Schlecker meldet Insolvenz an

Deutschlands wohl bekannteste Drogeriekette ist am Ende: Schlecker hat einen Insolvenzantrag gestellt.
    Insgesamt 10.000 Filialen betreibt Schlecker, rund 7.000 davon in Deutschland. Was aus diesen und deren Mitarbeitern nun wird, ist offen.
    Dass Schlecker in Schwierigkeiten steckt und rote Zahlen schreibt, war bereits bekannt - das Ausmaß überrascht aber sogar Insider.
    Eigentlich sollte ein Rettungsplan die Wende bringen - rund 600 Filialen sollten geschlossen, der Rest umgestaltet werden.
    Dafür ist es nun aber zu spät.

Quelle:
    Hohe Verluste - Drogeriekette Schlecker meldet Insolvenz an - Wirtschaft - sueddeutsche.de

Bei Schlecker denke ich zuerst an geschlossene Filialen, die zehn Meter weiter mit neuem Personal zu Dumpinglöhnen wieder eröffnet werden.
    Es wäre eine schöne Vorstellung, dass die Pleite daher kommt, dass die Kunden dieses Geschäftsgebaren abgestraft haben. Aber das geht wohl leider an der Realität vorbei.
    Den vielen tausend Mitarbeitern, die jetzt um ihren Job bangen müssen, werden die Gründe egal sein.

2.   Anzeige

R.I.P. Avatar von SevenSpirits

AW: Pleite! Schlecker meldet Insolvenz an

Die Mitarbeiter werden es noch mehr unverschuldet büßen müssen, als zuvor.
    Wetten, dass AS seine Schäfchen schon unangreifbar ins Trockene gerettet hat?

Senior Member Avatar von Lucky

Zitat Zitat von Supernature Beitrag anzeigen

Bei Schlecker denke ich zuerst an geschlossene Filialen, die zehn Meter weiter mit neuem Personal zu Dumpinglöhnen wieder eröffnet werden.
    Es wäre eine schöne Vorstellung, dass die Pleite daher kommt, dass die Kunden dieses Geschäftsgebaren abgestraft haben. Aber das geht wohl leider an der Realität vorbei.
    So ähnlich war es bei uns, nur statt 10m - 500m. Seitdem war ich nicht mehr dort.

Herzlich willkommen!

AW: Pleite! Schlecker meldet Insolvenz an... na und !

Schlecker meldet Insolvenz an... na und !

Deutschland geht es gut, sagt Merkel. Und nach einem Jahr bekommen die Leute Hartz 4, wall will man mehr

Achtung Ironie

Nun ist mir kalt Avatar von oxfort

Wen wundert es? In Städten mit 50k Einwohner gleich 3 (drei) Filialen.

Hier den Schlecker gleich eine Haustür weiter (bis vorgestern), den DM im gleichen Haus. Wurde von DM angeblich gezielt gesucht, wirkt aufgeräumter und nach Umbau auch moderner.

Die werden hier den Laden dicht gemacht haben, weil ich in den letzten Jahren nur die Papiereinkaufstüten für den Biomüll gekauft habe.

R.I.P. Avatar von RollerChris

Schade der Frauenladen macht dicht
    Allerdings haben es schon die <patzen von den Dächern gepfiffen als es hieß wir trennen uns von dieversen Zweigstellen in D. Seid dem fahren Fuhrunternehmen nur noch gegen Vorkasse für den Frauenladen

Die faule Ruhe selbst! motz Avatar von Hidden Evil

Zitat Zitat von oxfort Beitrag anzeigen
    Wen wundert es? In Städten mit 50k Einwohner gleich 3 (drei) Filialen.
    Mein Wirtschaftslehrer hatte uns mal erzählt, dass Schleckers Firmenpolitik so ausgelegt sei, auf Teufel komm raus haufenweise Filialen zu eröffnen, das "wo und wie" sei erstmal auf Masse ausgelegt.
    Jetzt sehen sie, was sie davon haben, wenn man falsch wirtschaftet.

Moderator Avatar von Bio-logisch

Nun, ich finde es schade.
    Warum? Nun, ist Schlecker eine der ganz wenigen Ketten, die sich noch in die kleinen Vororte traut. Bei meinen Eltern in der Umgebung ist das der letzte Einzelhändler im Umkreis. Vor 20 Jahren waren in der Ecke noch 5 Läden, die alle nach und nach pleite gingen oder aufgaben. Der letzte war der Aldi, der seine Filialen jetzt auf die Grüne Wiese oder Industriebrachen gepflanzt hat, die aber z. B. für meine Oma nur schlecht erreichbar sind mit dem Bus.

chronische Wohlfühlitis Avatar von UrinStein

Zitat Zitat von Hidden Evil Beitrag anzeigen
    Mein Wirtschaftslehrer hatte uns mal erzählt, dass Schleckers Firmenpolitik so ausgelegt sei, auf Teufel komm raus haufenweise Filialen zu eröffnen, das "wo und wie" sei erstmal auf Masse ausgelegt.
    Jetzt sehen sie, was sie davon haben, wenn man falsch wirtschaftet.
    Was denn, was denn? Bei Starbucks funktionierts doch auch super. ;D

Manjaro Frischling Avatar von 0815_neu

Und wann etwa war das gewesen.

Bei mir im Ort gab es "zeitweise" auch mal 2 Schlecker Filialen.
    Geändert von 0815_neu (21.01.12 um 21:49 Uhr)

Bundesliga-Tippkönig Avatar von Blacky89

Muss ich mich jetzt schuldig fühlen?
    Nur weil ich seit Jahren nicht mehr einen Schlecker Markt betreten habe?!?

Die faule Ruhe selbst! motz Avatar von Hidden Evil

Zitat Zitat von 0815_neu Beitrag anzeigen
    Und wann etwa war das gewesen.
    Vor 2 Wochen etwa hat er das gesagt.

Zitat Zitat von Blacky89 Beitrag anzeigen
    Muss ich mich jetzt schuldig fühlen?
    Nur weil ich seit Jahren nicht mehr einen Schlecker Markt betreten habe?!?
    Nö, mache ich auch nicht. Das Schlecker was nur 2 Ecken weiter ist habe ich schon so lang nicht mehr betreten, dass ich mich an das letzte Mal gar nicht mehr erinnern kann. Liegt aber auch daran, dass ich 2 Drogerien, mehrere Discounter und einen Verbrauchermarkt in der Nähe habe und somit gar keinen Bedarf an dem Laden hatte.

gesperrt

Die Schleckerfilialen sind kleine Kramläden und immer so winzig,daß wenn man sich darin umdreht,schon fast stecken bleibt.Aber das Personal ist immer freundlich&hilfsbereit.Es gibt auch günstige Angebote!LG MM!!^°^!!

Modeberater Avatar von Gamma-Ray

Das Ladenkonzept von Schlecker ist schon grenzwertig. Außen reißt es fast jedes Stadtbild kaputt,
    innen Ware auf kleinstem Raum und da gibt es auch Vergleiche mit den Läden, die 3 Buchstaben
    im Namen führen und Klamotten verkaufen.

Viele hat das abgeschreckt in dieser Konstellation und wenn, hat man nur die Sonderangebote
    mitgenommen. Hier in der Siedlung war auch ein Laden.

Im Nachbarort, der eine schöne historische Innenstadt hat, haben die sich in eine Häuserzeile von
    historischen Bauten implementiert. Bei mir hat das schon Augenkrebs verursacht und ich möchte
    nicht wissen, wie "begeistert" die Nachbarschaft dort war. Die wollten den Laden lieber weg haben,
    weil es dort auch einen Aldi gab, nicht mitten in der Stadt. Ein weniger von außen auffälliger Laden
    ohne Augenkrebsfarben hätte sicher eine andere Wirkung gehabt. Visuell gesehen konnte das kaum
    getoppt werden, was da an Fehlern gemacht wurde.

Wie bekommt man so einen Laden weg? Nicht hingehen!

Klar, die Mitarbeiter können nichts dafür und tun mir leid.

Nun ist mir kalt Avatar von oxfort

Nun bin aber doch wohl etwas geschockt und verwirrt, erbost.

Schlecker braucht Geld, ist klar! (Wo das Geld geblieben ist, möchte ich nicht einmal nachfragen)

Das der Betriebsrat alles Mögliche tun wird, um die Mitarbeiter in Beschäftigung zu halten, ist ehrenwert?

Schlecker-Insolvenz: Betriebsrat fordert Hilfe vom Staat

Da werden sogar EU-Hilfen gefordert!

Schon heute müssten Dorfbewohner oft mehr als 20 Kilometer fahren, um den nächsten Einzelhändler zu erreichen, sagt die Insolvenzexpertin. Sie fürchte, dass weitere Schließungen die Situation verschlimmern: "Insbesondere ältere Menschen ohne Auto und Internetzugang würden erhebliche Probleme bekommen, überhaupt noch Waren einkaufen zu können", warnt Lill. "Eine staatliche Förderung wäre deshalb nicht nur möglich, sondern unseres Erachtens auch erforderlich."
    Da bevorzuge ich natürlich andere Hilfen. Drogerieartikel sind wichtig, keine Frage. Aber auch die Menschen auf dem Lande müssen in erster Linie etwas essen und können lebenswichtige Artikel auch nicht mehr so ohne weiteres auf dem "Lande" bekommen.

Siehe auch hier!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte