Homeserver Server soll sich bei mir melden, wenn er ne gewisse Zeit offline ist

Aha. Aber dann fehlt doch noch die Verknüpfung zu der Seite. Also selbste wenn ich jetzt pingdomstats.supernature-forum.de dort eintrage - passiert doch nix, wenn ich das in meinen Browser danach eingebe.
Was Du im Browser eintippst ist uninteressant, so lange die Voraussetzungen nicht gegeben sind, zumal ich bezweifele, dass Supie diese Subdomain und den CNAME Eintrag eingerichtet hat.

Bitte nochmal alles lesen, denn das war der wichtige Teil:
QuHno schrieb:
Jemand möchte Deine Statistik sehen und ruft deshalb statistik.o0Pascal0o.de auf. Der Browser rast los zum nächsten Domain Name Server, um herauszufinden, wie die dazu gehörige IP heißt, um sich mit dem Server verbinden zu können *4). Da die Statistik aber nicht von Deinem Server kommt, sondern eigentlich vom Pingdom Server, muss der entsprechende CNAME Eintrag "Deinen" Statistik Subdomain Namen auf die Adresse des Pingdom Servers stats.pingdom.com verweisen lassen.
Keine spezielle Subdomain, keine Statistikseite unter Deiner Domain. Kein CNAME Eintrag, keine Statistikseite, die unter Deinem Domainnamen erreichbar ist. Beides muss erfüllt sein.
 
Jo, danke. Welche Domain müsste ich denn eintragen als CNAME? pingdomstats.supernature-forum.de?


O.k. - mal ganz ab vom Fachkram. Es fehlt doch dann nach wie vor eine Verknüpfung. Nehmen wir mal an Pingdom wärest Du "QuHno" & ich wäre www.stats.Supernature-forum.de "o0Pascal0o" also die Subdomain von Supernature-forum.de.

Jetzt sage ich dem Herrn CNAME dass man mich unter stats.Supernature-Forum.de findet(wie auf dem Bild oben). Du sagst Herrn CNAME, dass deine Statistik unter stats.pingdom.com zu finden bist.

Jedoch sind ja unter stats.pingdom.com etliche andere User auch mit ihren Statistiken. Woher sollst nun du wissen, wenn ich dich Jemand anspricht, welche Statistik du zeigst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wollen wir Pingdom mal loben - dass es mit der SMS-Benachrichtigung nicht funktioniert hat, war nämlich (wie fast immer) ein reines Anwenderproblem.
Ich hatte die SMS-Nummer in meinem Profil hinterlegt - es gibt aber noch eine extra Seite, wo man Kontakte hinterlegen kann.
Das macht sogar Sinn, es könnte ja sein, dass mehrere Server zu überwachen sind und man unterschiedliche Leute benachrichtigen will.

Man muss nach dem Login zunächst links auf "Contact" klicken, dann den gewünschten Kontakt editieren und dort dann die Nummer eingeben.
Auf der Seite kann man sich auch gleich eine Test-SMS schicken lassen, die bei mir innerhalb von wenigen Sekunden eintraf.

pingdom_contact1.jpgpingdom_contact2.jpg

Das Besondere daran: Ich hätte mich in meiner ungeduldigen Art gar nicht weiter damit beschäftigt, hätte sich der Pingdom-Support nicht bei mir gemeldet und nachgefragt, ob denn mit meinem neu erstellen Konto soweit alles in Ordnung sei und ich zufrieden bin - auf meine Antwort, dass die SMS-Benachrichtigung nicht funktioniert, erhielt ich umgehend die passende Erklärung. Das nenne ich mal Service (y)
 
Nur meine 5 Cent: Ich nutze Pingdom auch schon seit geraumer Zeit und bin ebenfalls hochzufrieden - war ganz erstaunt, dass du Supi, das gar nicht kanntest :)
 
Oben