[Gelöst] Dateityp mit dem ausgewählten Programm öffnen lässt sich nicht aktivieren

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo ich habe nun schon einige Zeit gegoogelt und komme nicht weiter. Normalerweise kann ich ja bei einer Datei mit dem Rechtsklick auf Öffnen mit gehen und dann auf Standardprogramm. Dort kann ich dann ein Programm auswählen und dann den Haken bei "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" setzen. Nun habe ich mir aus zwei Filmteilen einen Film gemacht. Wenn ich auf diese Datei einen Rechtsklick mache habe ich nur die Möglichkeit auf Öffnen zu klicken, nicht jedoch auf "Öffnen mit. Unter Öffnen kann ich dann das Programm auch auswählen, nicht jedoch den Haken setzen bei "Dateityp immer ..."
Bei Google werden so viele unterschiedliche Lösungen angeboten und ich kenne mich mit Windows 7 nun noch gar nicht gut aus und möchte nichts falsch machen. Bei den anderen Dateien ist das Problem nicht, Rechtsklick und dann "Öffnen mit", Programm auswählen und Haken setzen, also wie man es halt kennt. Vielen Dank für eure Hilfe, ciao newbieman:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider im Moment kein Win 7 greifbar, kann dich also nicht Schritt für Schritt lotsen, sondern nur die Richtung weisen:
Gehe in die Systemsteuerung und dort in die Ordneroptionen. Im Register "Dateitypen" kannst du dich zum entsprechenden Dateityp durchhangeln und das Standardprogramm zum Öffnen festlegen.

Eine Einschränkung gibt es aber: Wenn die Datei keine Endung (".irgendwas") hat, funktioniert es nicht. Bei Dateien ohne Endungen lässt Windows (von Haus aus) keine Standardzuweisung zu.
 
Unter Öffnen kann ich dann das Programm auch auswählen, nicht jedoch den Haken setzen bei "Dateityp immer ..."
Du kannst den Haken nicht setzen, weil das Feld grau ist, richtig?

Da wurde etwas in der Registry verstellt, entweder von Dir selbst, einem Tuning-Programm oder sonst etwas anderem.
Du bist nicht zufällig mal im Forum über dieses Thema gestolpert und hast die Reg-Datei ausgeführt?