Scanner Scanner über Netzwerk freigeben: Geht sowas und wenn ja wie?

speedguru

nicht mehr wegzudenken
Ich habe hier am Arbeitsplatz zwei Computer (beide Win7 Home Premium, einmal 32 und einmal 64 bit), an einem (32bit) ist ein Scanner angeschlossen.

Kann man diesen (ähnlich wie einen Drucker) "im Netzwerk freigeben" um ihn vom anderen Rechner aus direkt nutzbar zu machen ?
 
AW: Scanner über Netzwerk freigeben ? geht sowas und wenn ja wie ?

Meines Wissens geht das nicht - es gibt Multifunktionsgeräte mit Netzwerkanschluss, damit geht das, es ist aber ein spezielles Programm des Herstellers erforderlich.
 
AW: Scanner über Netzwerk freigeben ? geht sowas und wenn ja wie ?

Es gibt ALL-IN-ONE Geräte die wireless Funktion haben. Wenn du dieses mit deinen Wireless-Router verbindest, sind alle Funktionen für alle Computer im Netzwerk verfügbar.
Mit einen Scanprogramm deiner Wahl (diesem muss halt gesagt werden das eben jenes Gerät verwendet werden soll) kannst du diese dann auch verwenden.
Das Herstellerprogramm muss nicht zwangsläufig verwendet werden - ich selber verwende so ein Gerät und habe keinerlei Originalsoftware (auch keine Treiber) auf meinen Comps installiert.
Evtl. kannst du deinen Scanner mit dem Router verbinden (per Kabel), ist halt die Frage ob der Router das auch unterstützt.
Alternativ kann man den Scanner an den Server anschliessen und freigeben - wie genau das geht kann ich dir leider nicht sagen, aber in der Firma meiner Freundin ist das so gelöst worden.


Liebe Grüße
MArio
 
AW: Scanner über Netzwerk freigeben ? geht sowas und wenn ja wie ?

naja, extra dafür alle paar Wochen mal was zu Scannen werde ich garantiert den drei Wochen alten Scanner nicht durch so ein All-In-One Monster ersetzen (die Teile kann ich eh nicht ausstehen ...) ;)

ich denke das lass ich dann einfach so wie es ist, wird wie gesagt eher wenig genutzt, da tut es die bisherige Arbeitsmethode auch, war ja nur so ein Gedanke ...

aber danke :)
 
Oben