Wie Webcam abschalten?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Wie kann ich die eingebaute Webcam abschalten, bzw. anschalten (und vor allem auch einfach erkennen, ob sie ein- oder ausgeschaltet ist) in z.B. einem Medion-Notebook (in anderen akoya-Notebooks habe ich derartiges gefunden)? Ich kann hier keine Fn-Tastenkombination finden und auch nicht irgendein Programm (wie z.B. das von ich glaube Medion mitgelieferte Programm, in dem man die Webcam bedienen kann) in dem das möglich zu sein scheint.
 
Meine Laptop-Webcam habe ich einfach im Gerätemanager deaktiviert.

Leider ist mir derzeit keine Software bekannt, die das Aktivieren und Deaktivieren von Geräten per Knopfdruck übernehmen können.

//Nachtrag:

Mit DevCon kann man den Gerätemanager via Batchbefehlen steuern. Wäre zumindest ein Anfang.
 
OK, vielen Dank, ist mir irgendwie schwer begreiflich, daß man die Kamera tatsächlich nicht irgendwie sinnvoll ab-, anschalten kann, nicht mal sehen kann, ob sie überhaupt läuft. Gut, dann werde ich das also einfach im Gerätemanager machen, gute Idee; am besten wohl eine Verknüpfung anlegen zum Gerätemanager, dann ist man wohl am schnellsten dort.

Komisch, daß einige Notebooks eine Fn-Tastenkombination dafür haben, andere offenbar nicht.

Vielen Dank nochmals.
 
OK, vielen Dank, ist mir irgendwie schwer begreiflich, daß man die Kamera tatsächlich nicht irgendwie sinnvoll ab-, anschalten kann, nicht mal sehen kann, ob sie überhaupt läuft. Gut, dann werde ich das also einfach im Gerätemanager machen, gute Idee; am besten wohl eine Verknüpfung anlegen zum Gerätemanager, dann ist man wohl am schnellsten dort.
Manche Laptops haben eine LED, die anzeigt, ob die Kamera gerade aktiv ist oder nicht - deiner scheint nicht dazu zu zählen.
Andererseits weiß man im Normalfalle doch recht gut, welches Programm auf die Kamera zugreift und somit, ob die Webcam läuft oder nicht? Lese ich da eine gewisse Beobachtungs-Paranoia zwischen den Zeilen? ;)

Komisch, daß einige Notebooks eine Fn-Tastenkombination dafür haben, andere offenbar nicht.
Mir ist zugegebenermaßen bislang noch kein einziger Laptop mit einer solchen Tastenkombination unter die Finger gekommen, weder im beruflichen, noch im privaten Bereich (welche beide recht IT-lastig sind :p)
Ich kenne allerdings Modelle (habe für Kunden selber Netbooks damit angeschafft), bei denen die Kamera durch einen simplen Schieber verdeckt werden kann.

Mein Tipp wäre also - bevor du dich immer wieder in den Gerätemanager hangelst: Einfach mit einem Stück Post-It abkleben. Ist wohl die stressfreieste Variante und du siehst auf einen Blick, ob die Kamera gerade blind ist oder nicht.
 
Dankeschön KOENICH.

Manche Laptops haben eine LED, die anzeigt, ob die Kamera gerade aktiv ist oder nicht - deiner scheint nicht dazu zu zählen.
Andererseits weiß man im Normalfalle doch recht gut, welches Programm auf die Kamera zugreift und somit, ob die Webcam läuft oder nicht? Lese ich da eine gewisse Beobachtungs-Paranoia zwischen den Zeilen?
Ja vermutlich, und das nicht nur zwischen den Zeilen, und vermutlich auch jede Art von Paranoia...verwende das Notebook zum ersten Mal; wie gesagt, ein Programm, das auf die Kamera zugreift, hatte ich ja gefunden, aber eben dort keine Möglichkeit zum Abschalten/Anschalten.
Ja, stimmt, aber so eine eine LED kann ich hier auch nicht finden.

Mein Tipp wäre also - bevor du dich immer wieder in den Gerätemanager hangelst: Einfach mit einem Stück Post-It abkleben. Ist wohl die stressfreieste Variante und du siehst auf einen Blick, ob die Kamera gerade blind ist oder nicht.
Ja, in der Tat; man. bzw. ich könnte allerdings denken, im Zeitalter gar der Computer klingt diese Methode - obwohl es wohl im Mittelalter noch keine Post-Its gegeben hat - recht mittelalterlich, aber die einfachsten, direkten Methoden sind ja oft...werde mal sehen, was im Alltag sich bewährt.

Vielen Dank nochmals.
 
Mit DevCon kann man den Gerätemanager via Batchbefehlen steuern. Wäre zumindest ein Anfang.

Das ist gleich mal eine interessante Idee, da ich so etwas auch gebrauchen könnte.
Ich werde mir das mal herunter laden und schauen, ob ich eine kleine exe schreiben kann, die entweder aktiviert, oder deaktiviert, je nachdem, ob sie angeschaltet ist, oder eben nicht.
Man muss dann auf die exe klicken und es wird kurz angezeigt, ob die Kamera aktiv ist und deaktiviert wird, oder ob sie deaktiviert ist und aktiviert wird.

So stelle ich mir das im Moment vor. Wenn es klappt, lade ich es hoch^^



Edit:

Hab versucht, mir Devcon zu installieren und hab danach versucht, es zu installieren, allerdings gab das einen Fehler, der mir nicht angezeigt wurde.
Ich habe es dann noch ein paar mal versucht und auch im cmd mit dem Befehl "devcon help" ausprobiert, hatte aber keinen Erfolg.

Weißt du da eine Lösung, Hidden?
Oder irgendjemand anderes?

Edit2:
Hab mir die Seite gerade genauer durch gelesen und habe bemerkt, dass das gar nicht für Win7 läuft -.-
Dass wäre eine mögliche Erklärung -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super, so etwas wäre gut. "AutoHotkey" wäre möglicherweise, bzw. vermutlich auch für das Erstellen einer solchen Batch-Datei brauchbar.
 
Ich schreib es nochmal, da eine Bearbeitung ja nicht markiert wird. (oder doch?)


Auf jeden Fall scheint die Tatsache, dass ich Windows 7 habe, dem Programm nicht zu passen, deswegen kann ich es nicht nutzen.

Ich schau nochmal, ob ich eine 32bit-Version für Windows 7 finde, aber wenn nicht, kann ich nichts machen :/
 
Ja, scheint so, daß es bei Bearbeitungen von Beiträgen keine Benachrichtigung gibt....oder eben einfach mal HotKey ausprobieren...
 
Hab DevCon in einer 600MB großen iso von Microsoft gefunden.

Ich lade mir die mal, wahrscheinlich gibt's das da einzeln drin, dann bau ich das beim kompilieren mit ein und lasse es installieren.
Müsste möglich sein...


Wenn gar nichts geht, versuch ich halt das andere, ist nur doof, weil ich leider nicht so bewandert bin, im Englischen, als ich wahrscheinlich sollte. :/
 
Low-Tec lösung für n High-Tec problem gefällig?
Kleb n Pflaster/Isolierband/Tixo (trüb) über die Cam.

Ansonst:
Auch mit AutoHotkey ist es mit Windows 7 etwas schwierig durch's UAC.
Gibt aber ne umgehung mit nem DLL-Call.

Aber wenn du devcon nicht als xp unter 7 starten kannst, dann kannst du es unter AHK nur noch mit DllCalls (frag mich nicht welche) probieren...
 
@Razorblade:

Ich hab eine total hässliche Papp-Konstruktion über meine Cam gehängt. Aber so ein Programm finde ich allgemein praktisch, besonders, da es das ja noch nicht so sehr verbreitet zu geben scheint.^^


Und wenn du eine dll kennst, die eine Klasse bereit stellt, mit der das möglich ist, kann ich es auch mal in C# versuchen, aber da bin ich noch nicht so bewandert, wie bei Batch, ich weiß also nicht, wie lange es dauert und ob ich es überhaupt schaffe. ^^
 
Und du könntest mal den M$-Link posten, dann kann ich mir das mal ansehen...
Ich hingegen werd schauen ob mir so n Call übern weg läuft...
 
Achso, das meinst du^^

devcon für Windows 7 | c't

Ich hab es nicht direkt von Microsoft, aber dort steht, dass Microsoft keinen einzelnen Download anbieten^^
Ich hatte gerade einfach weder Lust und Laune, noch umfangreicher zu suchen, deswegen hole ich es mir einfach dort raus. Voraus gesetzt, es lässt sich so einfach "raus holen".


Edit:

Hab jetzt diesen Namspace gefunden:
http://blogs.msdn.com/b/jeffrey_wall/archive/2004/09/13/229137.aspx

Habs mir gleich mal in ein Projekt implementiert und werd es mal testen und schauen, ob es da kann, was ich brauche. ^^
Wenn es funktioniert, werd ich mal versuchen, damit ein Programm zu schreiben, was die Cam direkt aktiviert oder deaktiviert.
Und da ich Forms so mag, bau ich gleich ne Oberfläche dazu^^
 
Also der Namespace, den ich da gefunden habe, mit dem komme ich nicht klar -.-
Und sonst habe ich auch nichts verwertbares gefunden, außer, dass C# ziemlich ungeeignet ist, für solche Aufgaben, da es an Net. gebunden ist.
C/C++ ist dafür ja gemacht, aber das habe ich noch nicht einmal angefangen.

Ich hab jetzt mal einen gefragt, der sich mit den C-Sprachen recht gut auskennt (von meinem Standpunkt habe ich das Gefühl, dass dem so ist^^) und vielleicht kennt er eine library, in der es passende Methoden gibt. Schließlich kann man C# auch mit C++ verknüpfen, also warum sollte das noch niemand gemacht haben? ^^

Ich warte auf eine Antwort und dann schau ich mal weiter.

Gruß



Edit:
Sorry, dass ich das als neue Antwort geschickt habe, aber ich dachte, dass es so übersichtlicher ist und auch nur so wird gemeldet, dass eine neue Nachricht da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben