Laptop defekt?

KOENICH

der Monarch
Ich habe meinem Schwiegervater in spe zu Weihnachten meinen alten Laptop vermacht, damit er mal von seiner Athlon XP Krücke weg kommt, nun hat er also meinen ehemaligen Samsung.
Das hat alles auch prima geklappt, bis auf eine gewisse Umgewöhnung auf Windows 7 ist er zufrieden.

Nun bekam ich gestern den Anruf, dass der Laptop einfach keinen Pieps mehr macht - mein Gedanke soweit ist leider in der Tat irgendein Hardwaredefekt, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Der Laptop hat - wie erwähnt - prima funktioniert, war so eingestellt, dass er nach einer Stunde auf Ruhezustand geht. Abends wurde noch dran gearbeitet, am morgen dann war er aus. Ein Druck auf die Power-Taste hat bewirkt, dass die entsprechende LED erleuchtete und ganz kurz auch mal ein paar der Status-LEDs (HDD & Co), das war's dann aber. Sofern man nochmal auf den Power-Button drückt, schaltet sich die Power LED aber sogar ab.
Ansonsten passiert rein gar nichts, der Bildschirm bleibt schwarz, es sind auch keine normalen Boot-Geräusche zu hören, soweit ich weiß.

Das Blöde ist natürlich, dass ich nicht vor Ort bin, der Nutzer ein wenig schwerhörig und mir auch nicht sagen kann, ob das Gerät überhaupt Geräusche von sich gibt. Scheint aber eher nicht so, aber ich weiß z.B. nicht, ob der Lüfter läuft oder nicht. Die Festplatte wurde inzwischen vom Sohn unter meiner telefonischen Anleitung ausgebaut und per USB Adapter an einen anderen Rechner angeschlossen, damit an die Daten gelangt werden kann, das ist problemfrei, aber das dachte ich mir auch schon.

Versucht wurde natürlich noch, das Gerät mal komplett vom Strom zu trennen (Akku hat er eh nicht mehr - der ist hinüber), ohne sichtbaren Effekt.

Was kann das sein? Irgendein durchgebrannter ElKo? Finde ich gerade sehr schwieirg aus der Distanz - ihr vermutlich auch?!
Vielleicht hat ja trotzdem einer noch eine schlaue Idee... ich weiß zumindest sicher, dass ich in diesem Monat nicht mehr vor Ort sein kann und mir die Lage direkt anschauen kann.
 
Von der recht vagen Beschreibung würde ich in erster Linie auf das Netzteil tippen. Eventuell kommt nicht mehr genug Saft zum Starten zum Notebook.
 
Von der recht vagen Beschreibung würde ich in erster Linie auf das Netzteil tippen. Eventuell kommt nicht mehr genug Saft zum Starten zum Notebook.
Ich wünschte, ich könnte konkreter sein, glaub mir :p
Netzteil wäre einen Versuch wert, ein Kumpel von mir hat ein Samsung mit kompatiblem Netzteil (wie wir mal aus Versehen gemerkt haben...); aber mir ist sowas noch nie passiert - entweder Netzteil total tot oder läuft. Ich werde testweise auch mal - sodenn ich mal wieder Ort bin - den alten Akku mitnehmen, sagenumwobene 10 Minuten hält der noch.
 
Als ich die ersten Sätze gelesen hatte, kamen mir die Energiespareinstellungen in den Sinn.

Kann es sein, dass der Schwiegervater in spe etwas in den Energiesparoptionen gewollt oder nicht gewollt, verstellt hat?

prima funktioniert, war so eingestellt, dass er nach einer Stunde auf Ruhezustand geht

Möglichkeit für mich, die HDD wird in den Ruhestand gestellt und der Schwiegerv. bedient das Lap falsch, um die HDD zu "erwecken"?;)
 
Man kann ja nur auf den Powerknopf drücken, um den PC aufzuwecken - da kann man gar nichts falsch machen.
Was mir als einzige Option außer einem Defekt noch in den Sinn käme: Er hat versehentlich die Tastenkombination gedrückt, um auf einen externen Monitor umzuschalten.
Dann kann man wirklich nur noch "hören", ob das Teil läuft.
 
Ich muss bei dem Effekt an ein früheres Problem bei einigen Acer Notebooks denken.
Diese wachten einfach nicht mehr auf / liessen sich nicht mehr starten.
Einzig ein komplettes Entfernen der Betriebsspannung (Akku/Netzteil) und längeres Drücken der Einschalttaste; wiederherstellen der Spannungsversorgung führten zum Starten des Notebooks.

Ob das allerdings hier bei dem X11 zum Erfolg führt, bezweifel ich.
 
Danke auch euch.
@Supi
Ich vergaß zu erwähnen - der Laptop war an einen externen Monitor angeschlossen, testweise hat er nach meiner Anleitung (ja, der blaue Stecker ist das...) den aber auch abgestöpselt.

@Techy
Das ließ ich auch bereits ausprobieren - ein Akku ist ja eh nicht mehr drin, aber ein Entfernen des Netzteils für über 30min hat exakt gar nichts gebracht.

Inzwischen konnte ich den Sohn zumindest telefonisch soweit "fernsteuern", dass der alte Rechner jetzt vorerst wieder her halten muss und die Festplatte aus dem Laptop ausgebaut und per Adapter am USB-Anschluss hängt.
 
Oben