Gute, oft benutzte Freeware und Sicherheit am PC?

bluesky90

Herzlich willkommen!
hallooo...:)
würd gern wissen ob es gute "virus schutz programme" :) gibt die auch empehlens wert sind ??
und die man auch noch kostenlos bekommt :p ??

danke euch :)
lg...
 
AW: gute..oft benutze.. sicherheit am pc??

Langt & Völlig ausreichend & keine weitere Registrierungen notwendig.
Stimmt prinzipiell, allerdings hat MS Security Essentials nur ein Update-Intervall von 24h, was im Vergleich zu allen anderen Freeware-Scannern mäßig ist. Lässt sich aber mit ein bisschen Aufwand verringern, siehe z.B. hier

Ich empfehle zu den bereits oben genannten Programmen ansonsten auch oft und gern Avast Free Antivirus


ot:
Hab mal den Threadtitel etwas aussagekräftiger gemacht
 
@ KOENICH !

Ich empfehle zu den bereits oben genannten Programmen ansonsten auch oft und gern Avast Free Antivirus

Das sehe ich durchaus ein. Ich hatte letztes Jahr mal mit dem Hersteller Support Kontakt aufgenommen.

Ich versuche nochmal nachzusehen, ob ich die Email noch habe oder bereits gelöscht worden ist.

Wenn ich sie noch wiederfinde, werde ich sie nochmal posten. Schauen wir mal.


Soweit ich mich erinnere, hatte der Support sich etwas anders ausgedrückt. Und zwar soll die Standardeinstellung bereits ausreichend sein.

Ich könnte aber die Standardeinstellung im Prinzip nochmal halbieren.

allerdings hat MS Security Essentials nur ein Update-Intervall von 24h

Ob das nun grundsätzlich schlechter ist, müsste ich mal per Support klären. Ist der eigentlich kostenfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gute, oft benutzte Freeware Sicherheit am PC?

Die Definitionen der Security Essentials werden mehrmals täglich aktualisiert, allerdings sucht Windows Update nur einmal am Tag danach.
Man kann sich mittels einer geplanten Aufgabe behelfen, die man z.B. auch stündlich ausführen lassen kann.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein neuer Schädling binnen 24 Stunden auf dem eigenen Rechner landet, mag ebenfalls jeder für sich selbst beurteilen.

Nachtrag - Link vergessen:
Microsoft Security Essentials auch ohne Windows Update aktuell halten - Windows Anleitungen und FAQ
 
AW: gute, oft benutzte Freeware Sicherheit am PC?

Ist zumindest in Tests in der c't so eindeutig bewertet worden. Mag sich jeder selber ein Bild darüber machen.

Gibt es dazu im Web einen Link über den Test bzw. Bericht?


@ Supi,

Der Artikel bezog sich auf Vista & 7. Das sagt mir zumindest ein erster kurzer Blick auf den Artikel.

Ist das auch auf XP noch anwendbar?

So fündig geworden. Und zwar kam die Antwort im November 2011.
  • Die Virensignaturen kommen nicht in regelmäßigen Abständen. (Etwa 2 pro Tag)

  • Die Grundeinstellungen können mit 240 Minuten so bleiben

  • Wer es dennoch ändern möchte halbiert diesen Wert.

Wie gesagt, das ist der Stand von November. Ob da nun zwischenzeitlich etwas angepasst wurde ist mir leider nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gute, oft benutzte Freeware Sicherheit am PC?

Klar geht es auch unter XP - es geht ja nur darum, dass die Aktualisierung mit dem Befehl

C:\Program Files\Microsoft Security Essentials\MpCmdRun.exe -SignatureUpdate

angestossen wird (der Pfad muss evt. angepasst werden, je nach dem, wo das Programm halt installiert ist).
Das kann man auch unter XP mit dem Taskplaner machen.
 
Comodo
Vorteile:
  • Verdammt harte Firewall und eine brauchbare AV Lösung mit Cloud Anschluss
  • Nach Registrierung Remote Desktop Hilfe (Geek Buddy), wenn es einen doch mal erwischt hat.
  • Sandbox inklusive.
Nachteile:
  • Teilweise asselig zu konfigurieren
  • Die deutsche Übersetzung ist unterirdisch (also nach Möglichkeit die englische Version nehmen)
  • Unter Umständen ploppen einem die Meldungen - je nach gewählter Sicherheitsstufe - im Sekundentakt um die Ohren. Man kann sie aber auch auf Null Alarm Betrieb einrichten, ist aber nicht trivial.
  • Kann sich mit einem installieren Apache (oder anderen Programmen mit einer ähnlichen Management Konsole) beißen, muss dann von Hand tief in den Eingeweiden des Einstellungsdschungels feingetunt werden.
edit: Woops- ich sehe grad, dass die die AV Lösung nicht mehr für lau anbieten - aber derzeit die komplette Suite für 4,95USD / Jahr inklusive Geek Buddy.

Avast:
Vorteile:
  • Kann auch Mails scannen, die per SSL/TLS (also über verschlüsselte Verbindungen) versandt und empfangen werden, da Avast einen eingebauten Mailproxy beinhaltet der statt des Mailprogramms selbst die verschlüsselte Verbindung aufbaut.
  • Sandbox inklusive.
  • Sehr guter Prä-Boot Scan on demand (übersetzt: Auf Wunsch beim Systemstart scannen, bevor das System vollständig hochgefahren ist und während ein Teil der Viren noch inaktiv ist.). Das dauert zwar ewig, ist aber ziemlich gründlich.
Nachteile:
  • Nervt manchmal mit Eigenwerbung in der Definitions-Update-Benachrichtigung
  • Quasselt in der default Einstellung beim Definitionsupdate
  • Will auf alle Fälle die e-mail Adresse haben.

Das war's so, was mir zu den beiden auf Anhieb einfällt. Mir persönlich ist es Wurst, welche der Lösungen gewählt wird, alle zählen zu den besseren und so lange man sich nicht wie ein Voll-Horst im Internet bewegt, schützen sowohl Microsoft Security Essentials, als auch Comodo als auch Avast zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben