Das traurige Ende der Würstchenbuden

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Unter dem Titel "bedrohte Wurstarten" berichtet die Süddeutsche Zeitung über das Aussterben der traditionellen Würstchenbuden und Schnellimbisse.
McDonalds, Subway und Dönerbuden findet man in den Innenstädten gefühlt in mindestens jedem dritten Gebäude - aber eine gute Currywurst mit Pommes ist nur noch schwer zu bekommen.
Das ist leider wahr - oder gibt es noch Ausnahmen?
Selbst unser kleines Städtchen hatte früher 5-6 Imbissbuden, inzwischen gibt es keine einzige mehr.
An nachlassendem Fastfood-Bedarf liegt das ganz sicher nicht.

Wie sieht das bei Euch aus - sind die Würstchenbuden schon ausgestorben - und vermisst ihr sie?
Mir, der eine gute Bratwurst jederzeit einem Filet-Steak vorzieht, fehlt das sehr.
Wenn ich irgendwo auf einem Weihnachtsmarkt, Volksfest o. ä. vorbei komme, muss ich immer gleich schauen, ob es Bratwürste gibt und wie sie aussehen (am liebsten maximal ungesund, schön dunkel :)).
 
Da kann ich mich hier im Norgen nicht beschweren.
Wenn ich lust auf eine Currywurst oder ähnliches habe kann ich im mkreis von ca. 6 km auf 7 oder 8 Läden zurück greifen.
 
Bei uns in der Region gibt es eine grössere Fleischeireikette.
Dort schmeckt noch die Bratwurst vom Grill. Bevor wir eine
der Burgerbratereien ansteuern, gehen wir dort lieber 1-3 :D
Brat- oder Currywürste verputzen.


Na toll, jetzt hab ich Kohldampf.
 
weniger - aber es gibt sie noch!

Pommes-Express befindet sich knapp 150 m von unserer Haustür entfernt!

Eine von 3 Institutionen desselben Inhabers, und wirklich gut besucht (sieht jedenfalls für mich so aus) weil auch immer gute Qualität. Der wirkliche klassische Ruhrgebietsgrill.

Der müde Pinsel bleibt auch!

Fallen mir jetzt auf Anhieb so ein :)
 
ot:
ich darf erinnern, daß ich ja nicht alles essen darf ... :D :angel

In DEM Zusammenhang möchte ich nochmal erwähnen, daß ich am 3.12. in Köln wirklich den memoriam-Hexe-Danke-Nachtisch genossen habe!!!! Dürfte Euch gar nicht so aufgefallen sein. Ich war absolute Nachtischschlemmerin! :D mit Sahne und Eis und allem drum und dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist leider alles wahr! Für jede gute deutsche Pommesbude die zu macht, schiessen 3 Dönerbuden aus dem Boden. Traurig.

Bei meinen Eltern in der Nähe gibt es aber noch eine Bude die noch die gleichen hausgemachten Bratwürste vom Holzkohlegrill anbietet wie vor 20 Jahren. Und sie schmecken auch noch so wie damals. Leider bin ich viel zu selten mal da.

In Bielefeld stand früher mal eine sehr berühmte Pommesbude wo man noch echte Currywurst bekam. Und ich spreche da nicht von einer Bratwurst mit Curryketchup, wie heute so üblich, sondern von einer Wurst mit gut 1 cm dick Currypulver drauf - der Geheimtipp der Stadt! Leider auch geschlossen.

Hier in Emden gibt es zwar noch den "Stadtgrill" - aber wirklich schmecken tut es da nicht. 2 x im Jahr gibts ein Stadtfest, da wird dann an der Bude was verspeisst. Die letzte richtig genial leckere Wurst ist aber schon Jahre her.....
 
Bei uns in der Region haben viele Buden zugemacht. Dafür wächst momentan die Anzahl der "Best Worscht in Town" beständig, so dass zumindest Alternativen da sind (auch wenn man dort keine Bratwurst bestellen sollte ;)).

Ansonsten ist direkt vor dem Tor meines Arbeitsplatzes eine leckere Bude. Da sorge ich auch regelmässig dafür, dass sie nicht wegen Kundenmangel schliessen müssen. Dank dieses Themas werden sie wohl auch nachher wieder einen Kunden mehr haben. :mahlzeit

Auf Jahrmärkten können mir die Würstchenverkäufer allerdings mittlerweile gestohlen bleiben - sorry, aber ich bezahle keine 2,80 Euro für eine 08-15-billig-Großhandelsbratwurst. Lieber esse ich keine.
 
Bei uns in der Region haben viele Buden zugemacht. Dafür wächst momentan die Anzahl der "Best Worscht in Town" beständig, so dass zumindest Alternativen da sind (auch wenn man dort keine Bratwurst bestellen sollte ;)).

Ich könnte da auch den ein oder anderen Türken nennen, der excellente Wurst anbietet! :).
Da das aber dort meist nicht das hauptsächlich präferierte Gericht ist, dauert es meistens - was MICH dann eher WENN ich denn wollte abhalten tut.

Noch ein Wort zu zugemachten Buden:
Da sind und vor allem WAREN auch viele bei, denen ich nicht hinterhertrauere! Wenn es schon so nach miesem alten Fett riecht, kann mein Appetit gar nicht so gross sein :smokin.

Auf Jahrmärkten können mir die Würstchenverkäufer allerdings mittlerweile gestohlen bleiben

Mir nicht! :)
Wobei Dein Folgeargument Timelord - durchaus nicht ausgehebelt ist.
Aber es ist faszinierend - eben auf jedem Markt den RICHTIGEN Stand zu finden. Und die gibt es!

Dupré ist bei uns so ein Stand wo man immer gut essen kann.
Früher hatten die mal einen total klasse Laden. War ein altes Haus mit Scheune und Strohballen - alte Ruhrschleifennähe - denen weine ich immer noch hinterher.
Aber zuweit ausserhalb und zuviel Aufwand (? - zuviel Personal nötig?) um ein excellentes Imbisswesen (war aber deutlich mehr) am Leben zu erhalten.

:)
 
Ich vermisse auch mal so'ne gute deutsche Imbissbude... mit Wurst, Schnitzel und Hähnchen... Döner und schlechte Pizza bekommt man ja an jeder Ecke :(
 
Ich war absolute Nachtischschlemmerin! mit Sahne und Eis und allem drum und dran!

Der XXS Freundschaftsbecher von Mövenpick wird`s wohl nicht gewesen sein? :unsure: :D :angel :weg

Ja das ist leider alles wahr! Für jede gute deutsche Pommesbude die zu macht, schiessen 3 Dönerbuden aus dem Boden. Traurig.

Woran liegt es denn?

Da das aber dort meist nicht das hauptsächlich präferierte Gericht ist, dauert es meistens - was MICH dann eher WENN ich denn wollte abhalten tut.

Schade eigentlich.


Gibt es die auch in anderen Bundesländern?

aber immerhin gibt es vereinzelte Wurstbuden, wo man wirklich Qualität schmeckt.

Und die sind in Hamburg bzw. Hamburg bzw. Hamburg-Harburg wo bitte?

Da du in Hamburg zur Demo warst, liegt es nahe, das du auch da in der Nähe wohnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse auch gerne eine richtige Bratwurst. Aber sie muss grob sein, die feinen Würste mag ich nicht. Leider kriegt man meistens nur die feinen Bratwürste angeboten, das lasse ich lieber bleiben.
Neulich in der Metzgerei schrieb:
"Ich hätte gerne ein Stück Leberwurst, aber von der fetten groben."
"Die hat Urlaub!"
:D
Und ich liebe Pommes! Imho eine der wenigen Arten der Zubereitung, die Kartoffeln genießbar machen.

Die besten Pommes habe ich Mal in der angeblich ältesten Pommes-Bude der Welt in Antwerpen genossen (wie jeder Asterix-Leser weiß, beanspruchen die Belgier die Erfindung der Pommes für sich). Dort hatte ich "Pommes mit Sto-Fleesch" (bei der Schreibweise des Fleischgerichtes bin ich mir nicht mehr ganz sicher, es handelt sich aber um ein bekanntes belgisches Gulaschgericht aus Pferdefleisch und einer Soße, bei deren Zubereitung reichlich dunkles belgisches Bier Verwendung findet).

Eine anständige Currywurst lasse ich aber auch nicht liegen.

Hier in der Region gibt es aber keine guten Würstchenbuden mehr. Amerikanische Spezialitätenrestaurants und Dönerbuden an jeder Ecke (selbst im Odenwald!), aber keine Würstchenbuden mehr. Aber auch früher gab es Buden, die ich aus hygienischen Gründen (und ich bin nicht heikel) niemals aufgesucht hätte. :D
 
Anfang Oktober waren wir auf der Durchreise in Erfurt. Dort gab es am Dom für 1 Euro
eine sauleckere Thüringer Bratwurst. Hmhmmm, ich muss bald wieder nach Erfurt...

Wenn es in Thüringen mal raucht,
wird nicht die Feuerwehr gebraucht.
Es liegt die Bratwurst auf der Glut
und ihr Geruch ist fein und gut.

Soll eine Bratwurst recht geraten,
dann muss sie auf dem Roste braten.
Und was gebietet noch die Sitte?
Man legt sie in des Brötchens Mitte!

Nun beißt man gänzlich nach Belieben
mal hüben ab und auch mal drüben.
Undenkbar und ganz ohne Zweck
wär' bei dem Schmaus ein Essbesteck!

Wer den Geschmack verfeinern will,
bestreicht mit Senf sie - nicht zuviel!
Und Bier wird dazu stets verehrt,
so ist die Rostbratwurst was wert!
 
Da in Freiburg die rote Münsterwurst "Weltruhm" geniesst, dürfte sich das Problem fehlender Wurtbuden zumindest dort in Grenzen halten.

Im Gegenteil, die Lizenzen für den Marktstand werden nur interfamiliär weitergegeben, und selbst der reine Münsterplatzverkauf reicht ihnen oft nicht mehr.

Der Stand der Meiers ist, wenn man weiss wo, gleich hinterm McDonalds-.. äh Martinstor in der Innenstadt.

Nicht weit entfernt ist die Mensa Drei, Currywurst in unterschiedlichen Schärfen.

Und um das Angebot abzurunden, gibt es direkt daneben auch den besten Döner der Stadt, Mittags steht man da schon mal bis draussen an.
 
Bei uns gibts die alle noch. Auch die Imbisse mit Frikadellen (hausgemacht!), Schnitzel und Bratwurst.
In unserem Ortsteil hat sogar vor gar nicht so langer Zeit eine neue aufgemacht.

Was ich eher vermisse, sind die guten alten Metzgereien. Ich kenne noch zwei in der Stadt, aber hier, in dem Stadtteil wo ich wohne, geht man an die Fleischtheke im Supermarkt. Die Qualität ist dort sehr gut, keine Frage, aber es ist nicht dasselbe.

Und was ich hier auch noch vermisse, das ist die typische Leberkässemmel. In München oder Augsburg konnte man in die Metzgerei gehen und eine Leberkässemmel kaufen und der Leberkäs war frisch und warm. In Augsburg wurden wir sogar verstanden, wenn wir eine "LKS" bestellt haben. Hier wissen viele nicht einmal, was das ist und müssen sich von mir erklären lassen, wie jetzt Brötchen (!) und Leberkäse (in der Mikrowelle warmgemacht!) zu kombinieren sind.
 
Ich stehe ja eher auf Fleischküchleweck.
Für die "Nichtbadener", also unsymbadischen:D - Fleischküchle = Frikadellen/Fleischpflanzerln und wie es sonst noch genannt wird

Also Metzgereien gibt es ín unserer Gegend ja genug und dort bekomme ich auch meinen Fleischküchleweck, aber als ich aufgrunde dieses Themas mal nachdachte, wo die nächste Wurstbude ist, fiel mir überhaupt nichts ein.
Dönerläden könnte ich dagegen dutzende aufzählen.
Scheint also tatsächlich etwas dran zu sein.

Ich genehmige mir mal auch hin und wieder einen Döner, aber so "a rechte Wurscht":ROFLMAO: wäre manchmal auch nicht schlecht.:)
 
Fehlen würden sie mir nicht, aber dennoch freu ich mich ab und an über ne richtige (rote!) Currywurst mit anständig Pommes und Sosse (nicht Ketchup!). Da ich das zuhause aber eh selbst machen kann innerhalb von Minuten, würd ich eh nicht extra zur Bude laufen. Ein anständiger Döner, auch wenns nur der Billigheimer ohne Kraut und -zig verschiedene Sossen ist - ich schwärm heut noch vom Döner am Alexplatz/Berlin.. sehr dünnes Fladenbrot mit geilen Sossen - ist einfach mehr dran und drin als bei jeder Imbissbudencurrywurstportion. Andere Würste kann ich eh nicht ab, vor allem keine mit Kümmel.

Hier im Dorf kann man davon sowieso nur schwelgen, egal ob jetzt Würstchen oder Döner.
 
Oben