Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Das traurige Ende der Würstchenbuden

Zombie Avatar von noctule

AW: Das traurige Ende der Würstchenbuden

Bei uns gibts die alle noch. Auch die Imbisse mit Frikadellen (hausgemacht!), Schnitzel und Bratwurst.
    In unserem Ortsteil hat sogar vor gar nicht so langer Zeit eine neue aufgemacht.

Was ich eher vermisse, sind die guten alten Metzgereien. Ich kenne noch zwei in der Stadt, aber hier, in dem Stadtteil wo ich wohne, geht man an die Fleischtheke im Supermarkt. Die Qualität ist dort sehr gut, keine Frage, aber es ist nicht dasselbe.

Und was ich hier auch noch vermisse, das ist die typische Leberkässemmel. In München oder Augsburg konnte man in die Metzgerei gehen und eine Leberkässemmel kaufen und der Leberkäs war frisch und warm. In Augsburg wurden wir sogar verstanden, wenn wir eine "LKS" bestellt haben. Hier wissen viele nicht einmal, was das ist und müssen sich von mir erklären lassen, wie jetzt Brötchen (!) und Leberkäse (in der Mikrowelle warmgemacht!) zu kombinieren sind.

2.   Anzeige

Administrator Avatar von Astrominus

Ich stehe ja eher auf Fleischküchleweck.
    Für die "Nichtbadener", also unsymbadischen - Fleischküchle = Frikadellen/Fleischpflanzerln und wie es sonst noch genannt wird

Also Metzgereien gibt es ín unserer Gegend ja genug und dort bekomme ich auch meinen Fleischküchleweck, aber als ich aufgrunde dieses Themas mal nachdachte, wo die nächste Wurstbude ist, fiel mir überhaupt nichts ein.
    Dönerläden könnte ich dagegen dutzende aufzählen.
    Scheint also tatsächlich etwas dran zu sein.

Ich genehmige mir mal auch hin und wieder einen Döner, aber so "a rechte Wurscht" wäre manchmal auch nicht schlecht.

UnBunt. Avatar von Threepwood

Fehlen würden sie mir nicht, aber dennoch freu ich mich ab und an über ne richtige (rote!) Currywurst mit anständig Pommes und Sosse (nicht Ketchup!). Da ich das zuhause aber eh selbst machen kann innerhalb von Minuten, würd ich eh nicht extra zur Bude laufen. Ein anständiger Döner, auch wenns nur der Billigheimer ohne Kraut und -zig verschiedene Sossen ist - ich schwärm heut noch vom Döner am Alexplatz/Berlin.. sehr dünnes Fladenbrot mit geilen Sossen - ist einfach mehr dran und drin als bei jeder Imbissbudencurrywurstportion. Andere Würste kann ich eh nicht ab, vor allem keine mit Kümmel.

Hier im Dorf kann man davon sowieso nur schwelgen, egal ob jetzt Würstchen oder Döner.

Liebenswerte Berghutze Avatar von Madame

nur noch mal der Vollständigkeit halber:

Kunigundes bevorzugte geliebte!! Currywurst im letzten Jahr!

Senior Member Avatar von Gambler666530

Für die im Hamburger Raum kann ich diesen Laden empfehlen: Curryqueen

assimiliert Avatar von Lollypop

Wir waren heute auf einem großen, wirklich großen Flohmarkt. Mich hat die Zunge gejuckt und es gab eine (Brat)Wurscht mit Fritten. Pfui Deibel, ich hab schon schlechte Wurst und unappetitliche ölige Fritten gefr... aber das war heute eine Geschmacksexplosion allererster Größe. Und wenn Ihr Euch den Geschmack wegdenkt dann habt Ihr das auf der Zunge, was mich einige Stunden nach diesem "Genuss" verfolgt hat - Grau-en-haft. Wie die das Wasser fest und weiß bekommen haben, um es als Majonaise für 40Cent pro Portiönchen dazuverkaufen wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben. Mit den Zutaten dafür bekäme wohl auch ich meinen Pinsel noch steif......

Ich kenne hier keine Bude mehr, wo ich für eine Wurscht mit Fritten hinlaufen würde.

Und jetzt? Avatar von Supernature

Igitt
    Wenn ich mir an einem Würstchenstand eine Bratwurst kaufe, schau ich schon immer vorher, wie sie aussehen.
    Manchmal laufe ich dann auch direkt weiter. Es kommt aber auch vor, dass ich ausdrücklich sage "ich möchte bitte warten, bis sie richtig schön braun ist, bitte keine Eile".
    Wenn die Wurst selber nicht gut ist, merkt man das natürlich erst, wenn man rein gebissen hat.

Auch da bin ich aber meist konsequent. Wenn sie mir nicht schmeckt, dann esse ich sie nicht zu Ende, nur weil sie Geld gekostet hat - dann landet sie in der Tonne.
    Ich habe es mir schon vor Jahren angewöhnt, dass ich lieber nichts esse und Hunger habe, als irgendwas in mich rein zu stopfen.

gesperrt Avatar von digitaldouchebag

@Cheffie
    yep, da hast du eine gesunde Einstellung. Und ich kann mir vorstellen, das du in der betreffenden Bude keinen Mampf mehr orderst. ^^

assimiliert Avatar von Lollypop

Tut mir leid, aber das schaffe ich einfach nicht, etwas eßbares wegzuwerfen, nur weil meine Geschmacksknospen auf der Zunge nicht jubeln. Wenn es Verdorben ist, OK. Aber nicht so. Vermutlich würden heutzutage viele anderst mit Nahrungsmittel umgehen, wenn sie, wie meine Jahrgänge, nachdem die Bauern Korn gemäht hatten, die restlichen Ähren vom Acker "gestoppelt", oder Kartoffeln gelesen hätten, die den Bauern zu klein waren, um sich darnach zu bücken und wenn's nur für die Säue gewesen währe. Oder im Wald Säckeweise Bucheckern gegen ausgepresstes Öl gesammelt hätten. Für einen Zentner Bucheckern gab es 5 Liter Öl aus der Ölmühle im Dörfel. Und die Buckeckern waren damals weder schwerer, noch größer als heutzutage..... Oder nach dem Spruch lebte: "Wer auf Gott vertraut, im Sommer Weißkraut klaut, der hat im Winter Sauerkraut". Eine schreckliche Zeit.

Die Würste in der Bude sahen ganz gut aus, aber die Fritten waren noch halb roh und im gleichen Öl landete auch Fisch, Frikadellen und Schnitzel zum brutzeln, das hab ich erst später gesehen. Klar können die mir nix zum futtern mehr schenken, aber ich war tapfer und hab den Kram runtergewürgt, 3,5€ schmeiß ich nicht so flott in die Tonne. Aber ich hätte was drum gegeben, hinterher einen Rießentobi zur Desinfektion des Rachenraumes vor mir stehen zu haben.

gesperrt

Armer Lolly!Keinen Rachenputzer für dich?!!!Aber ich hätte wahrscheinlich auch alles tapfer aufgegessen,weil ich es ja auch bezahlt habe!Hier in Bonn gibt es nur auf dem Weihnachtsmarkt&Pützchens Markt leckere Wurstbuden.LG MM!!^°°^!°^°!^°^!°^°!!!

Manjaro Frischling Avatar von 0815_neu

oder Kartoffeln gelesen hätten, die den Bauern zu klein waren, um sich danach zu bücken
    Das ist mir auch noch in Erinnerung. Obwohl du wahrscheinlich nochmal ein paar Jahre älter bist als ich.

aber die Fritten waren noch halb roh
    Das hatte ich damals auch einmal gehabt.

Allerdings habe ich das bei meinem ersten Schülerpraktikum noch nicht so eng gesehen.

Das ist lange her. Heutzutage würde ich so was wahrscheinlich reklamieren.

und im gleichen Öl landete auch Fisch, Frikadellen und Schnitzel zum brutzeln, das hab ich erst später gesehen.
    Also ich kannte das damals aus dem Einzelhandel, das in frottierter Form natürlich, Fisch, Pommes & Tintenfischringe im gleichen Öl landeten.

Allerdings wurde das Öl auch mal gewechselt. Es gibt ja noch Anweisungen. Das war in den 90er Jahren.

Wie das heutzutage gehandhabt wird, kann ich allerdings nicht beurteilen.

@ MissiMaus

Hast du zu deinen verwendeten Smilies mal Lektüre (Titel?) in der Hand gehabt?
    Geändert von 0815_neu (15.01.12 um 09:32 Uhr)

Zombie Avatar von noctule

ot:
    Zitat Zitat von 0815_neu Beitrag anzeigen
    Also ich kannte das damals aus dem Einzelhandel, das in frottierter Form natürlich, Fisch, Pommes & Tintenfischringe im gleichen Öl landeten.
    Frottiertes Essen?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	514+riUoQBL.jpg
Hits:	136
Größe:	57,2 KB
ID:	64995

Sorry....

Zitat Zitat von noctule Beitrag anzeigen
    Frottiertes Essen?
    Nix da alles eßbar & keine Dekoartikel.

gesperrt Avatar von digitaldouchebag

YO, ich esse auch immer die Verpackung mit.

Zitat Zitat von digitaldouchebag Beitrag anzeigen
    YO, ich esse auch immer die Verpackung mit.
    Das trifft sich ja gut. Bekomme ich das bitte schriftlich?

Dann biete ich auch gerne Salz & Pfeffer dazu an.

Von den Forenmitgliedern findet sich dann mit Sicherheit auch jemand, der das mit Fotos bzw. einem Film festhält.

Klar, das die Fotos bzw. der Film im Forum veröffentlicht werden, weil das natürlich entsprechend gewürdigt werden muss.

Supi lässt sich da bestimmt etwas einfallen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte