Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Commodore C64 - der Brotkasten wird 30 Jahre alt

Modeberater Avatar von Gamma-Ray

Commodore C64 - der Brotkasten wird 30 Jahre alt

Es war das Jahr 1982, als Commodore den Welterfolg des C64 einleitete und viele Leute überhaupt erst an einen Computer brachte. Und das sind jetzt 30 Jahre, die vergangen sind. Es hat sich sehr viel getan seither, aber mit dem C64 begann ein global galaktisches Massengeschäft, womit die Menschheit insgesamt zu einem Computer kommen sollte.
    Schaut man auf die Daten des C64, so kann man heutzutage nur noch müde lächeln. Nur damals war es unvorstellbar und jeder Nutzer spürte den Pioniergeist, der von einem solchen Teil ausging, auch wenn die Anwendungen am Anfang recht krümelig daher kamen auf dem Monitor.
    Der C64 besaß einen ein Megahertz "schnellen Prozessor", 64 Kilobyte Arbeitsspeicher, einen Drei-Stimmen-Soundchip und stellte 16 Farben auf dem Bildschirm dar. Die maximale Auflösung betrug 320x200 Pixel. Und schön war er sicher nicht, weshalb er auch sehr schnell mit einem Brotkasten verglichen wurde. Diesen Spitznamen hat er immer behalten.

Das war den schnell erreichten Millionen Nutzern egal, denn damit erreichte der C64 auch seinen Kultstatus, auch wenn immer bessere Computer ihm folgten. Ich habe damals auch darauf herum geklimpert mit Basic und Assembler und das Ding mit dem riesigen Diskettenlaufwerk hat ein Vermögen gekostet, so dass es sich nicht alle leisten konnten, diesen Volkscomputer anzuschaffen.

Herzlichen Glückwunsch Brotkasten! Vielleicht wäre die Anschaffung von Computern in Privathaushalten etwas langsamer gelaufen, wenn du nicht gewesen wärst. Aber schön, dass wir uns an dich erinnern.

Alles über den C64 auf Wikipedia

2.   Anzeige

Kino Beauftragter Avatar von jakabar

AW: Commodore C64 - der Brotkasten wird 30 Jahre alt

Ach da werden Erinnerungen wach! *Seufz*
    DAS waren noch Zeiten! Ich erinnere mich noch genau! Ich hab mir damals mühsam mein Taschengeld zusammen gespart und mir dann den Nachfolger, den C128 gekauft, als dieser frisch rauskam. Wegen der besseren Grafik!
    Und was haben wir für Spiele gezockt - Episch sage ich euch - Episch!

schläft auf dem Boardsofa Avatar von Pixel-Toast

Mein Vater hat mir damals einen Plus4 geschenkt, samt Datasette und Joystick-Adapter.
    Der war mir aber zu öde, ich hab immer mit am Brotkasten von ihm gesessen und gespielt

Schöne Zeiten waren es, früher, so als kleiner Dreikäsehoch, mit einer Palette überschaubarer Farben, langen Ladezeiten und Spielen wie Snoopy, Glücksrad, Donkey Kong und mein aller erstes, River Raid (steht das noch auf dem Index? ).
    Für eine Person, welche damit nicht aufgewachsen ist, mag das alles sehr langweilig und sogar bescheiden klingen, doch für mich wars damals einfach unschlagbar und ich freue mich auch heute noch, wenn ich auf YouTube SIDs höre, Demos sehe, oder, weil ich leider keinen originalen 64er mehr besitze, den Emulator starten kann, mit der Sammlung an Spielen, welche mit auf der CD sind, welche ich mir damals im Laden für ein paar Euro gekauft hab.

In dem Sinne, alles gute Commdore64!

schläft auf dem Boardsofa Avatar von Ernst_42

Wenn ich daran zurückdenke, was die Könner (ich gehörte definitiv nicht dazu!) auf dem Kasten mit nur 64kB angestellt haben, dann ziehe ich noch heute meinen Hut!!!!!!1!!

Mann war ich stolz, den C64 1982/1983 und etwas später auch die 1541 (Floppy-Laufwerk) mein Eigen zu nennen zu dürfen.
    Mit der Ausstattung (d.h. nicht auf die Datasette angewiesen sein zu müssen) war ich damals weeeiit vorn (kicher).
    Aber die Disketten gingen damals wirklich ins Geld. 50DM/10er-Pack (DS/DD, =Double Sided, Double Density) - sagte mir gerade mein Extra-Hirn - war üblich. Mit sinkenden Preisen von Monat zu Monat.

Haaach (*schwärm* & *verträumt guck*)

Bundesliga-Tippkönig Avatar von Blacky89

Püh, die Datasette war mit Quickload und wie die ganzen Proggies hießen schneller als die Disk

Wer noch mal die Nostalgie erleben möchte >C64 Spiele im Browser<

Am meisten Spaß macht das, wenn man die Bildschirmauflösung runterschraubt!

Edit:
    Wer hat auch immer Seitenweise die Basic-Spiele aus der "64000er" abgeschrieben?
    Nur um nach 2-3 Tagen festzustellen das man irgendwo einen Fehler drin hat.
    Geändert von Blacky89 (08.01.12 um 21:59 Uhr)

Elder Statesman Avatar von little tyrolean

Zitat Zitat von Blacky89 Beitrag anzeigen
    Wer hat auch immer Seitenweise die Basic-Spiele aus der "64000er" abgeschrieben?
    Ganz so schlimm wars nicht, es gab Eingabehilfen, die nach jeder Zeile Tippfehler anmeckerten.

Ich hab immer noch zwei 64-er mit Floppylaufwerken, und wenn ich Platz hätte, würde einer aufgestellt sein und laufen...

Manjaro Frischling Avatar von 0815_neu

Wer noch mal die Nostalgie erleben möchte >C64 Spiele im Browser<
    Und über welche Menüs komme ich dahin. Ist die Registrierung ein Muss bzw. kann?

Bundesliga-Tippkönig Avatar von Blacky89

Zitat Zitat von 0815_neu Beitrag anzeigen
    Und über welche Menüs komme ich dahin. Ist die Registrierung ein Muss bzw. kann?
    uups, sorry

Der Link funktioniert jetzt.

Elder Statesman Avatar von little tyrolean

@Blacky89,
    herzlichen Dank für den Link!
    Aaaber:
    Mir fehlt das kleine Schlitzohr aus LCP (Little Computer People), das einem beim Pokern keine Chance ließ...

Kino Beauftragter Avatar von jakabar

Zitat Zitat von Blacky89 Beitrag anzeigen
    Edit:
    Oh Gott! Erinner mich bloß nicht daran! Ich erinnere mich noch genau an den Tag als mein Kumpel und ich gerade 2 Stunden am "Maschinencode" eintippen waren um ein simples "TRON" auf den Bildschirm zu bekommen. Da rief der Vater meines Kumpels quer durchs Treppenhaus "Ich stell mal grad den Strom ab..." *Zack - duster* Der Urschrei meines Kumpels halt mir noch heute in den Ohren
    Geändert von jakabar (09.01.12 um 14:59 Uhr) Grund: Verfluchte Linksschreibfehler

gesperrt

Meinen ersten Kontakt mit dem "Computer" bekam ich während meiner Ausbildung zum Beamten (Mittlerer nichttechnischer Dienst)1981-1983!LG MM!!^°°^!!°^°^°!!!!!

Zitat Zitat von MissiMaus Beitrag anzeigen
    Meinen ersten Kontakt mit dem "Computer" bekam ich während meiner Ausbildung zum Beamten (Mittlerer nichttechnischer Dienst)1981-1983!LG MM!!^°°^!!°^°^°!!!!!
    Und welches Betriebssystem gab es damals?

gesperrt

Ich war in verschiedenen Abteilungen des Rathauses,z.B Wohnungsamt/Sozialamt /Jugendamt.Jede Abteilung hatte ihr eigenes Betriebssystem!LG MM!!^°^!!^°^!!!!

Zitat Zitat von MissiMaus Beitrag anzeigen
    Ich war in verschiedenen Abteilungen des Rathauses,z.B Wohnungsamt/Sozialamt /Jugendamt.Jede Abteilung hatte ihr eigenes Betriebssystem!LG MM!!^°^!!^°^!!!!
    ok. Wo ich aber eigentlich drauf hinaus wollte.

Welches OS bzw. der Name welches auf den Pc lief?