kleiner Fehler nach Start

maheku

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

habe gerade einen kleinen Fehler festgestellt:
Der erste Unterordner, in den man nach dem Starten von FC navigiert, bewirkt nicht die Aktivierung der Verlaufs-Funktion. D. h. ich kann nicht mit der "zurück"-Taste (grüner Pfeil) nicht zum vorherigen Ordner wechseln. Wechsel ich in einen weiteren Ordner, wird die Funktion aktiviert und es stehen dann beide vorher besuchte Orte in der Liste (also auch der ursprüngliche Ordner).
Außerdem zeigen die Pfeile "vor"/"zurück" in diesem Fall nicht immer in die richtige Richtung:
Wenn zwei Einträge vorhanden sind und der Pfeil "zurück" der aktive ist, dann ändern sich beim Auswählen der Einträge per Maus (aus der aufgeklappten Liste) die Positionen. Ist der Eintrag an Position 1 ein X und an Position 2 ein Y dann wandert nach dem Auswählen von Position 2 das Y an die Position 1. Das lässt sich dann beliebig wiederholen.
Noch dazu ist fälschlicherweise der Pfeil "zurück" aktiv, obwohl immer der obere Eintrag (Position 1) der gewählte mit Häkchen ist. Weiter zurück kann man in diesem Fall nicht.

Das betrifft mindestens die Version 570, scheinbar auch die 550.
Hoffe das ich das verständlich beschrieben habe...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute aufgefallen, dass das Verhalten im alten FC genauso ist:
Die Navigation mit den Pfeilen (also Klick auf die Pfeile) funktioniert wie erwartet. Wählt man allerdings aus der aufgeklappten Liste einen Eintrag aus, wird die Historie manipuliert. Der jeweils ausgewählte Eintrag wandert an die oberste Stelle...
Alle Einträge in der Historie sollten auch nach Direktwahl in ihrer Reihenfolge bestehen bleiben.
 
Ich muss das Thema nochmal auffrischen.
Ist das Verhalten mit der Navigation wie oben erläutert so gewollt? Ich finde es so nicht schlüssig bzw. es ist nicht schlüssig wenn man per Aufklappmenü die Einträge per Maus auswählt...
Mich würden andere Sichtweisen dazu interessieren.
 
Ich stolper da jedesmal drüber.

Ich verstehe nicht das Verhalten der Verlaufsfunktion. Ich hätte vermutet das der Verlauf eines Reiters auch in den Vor/Zurück Pfeilen widerspiegelt. Das sieht aber nicht so aus, in der Verlaufsanzeige im Reiter selber erhalte ich folgende Auswahl:
verlauf-aufklappen.jpg
Diese scheint zu stimmen.

Will ich aber über die grünen Pfeile navigieren und blende dort die Auswahl ein, erhalte ich folgendes:
verlauf-zurück.jpgverlauf-vorwärts.jpg
Das passt einfach nicht, hier ist immer noch ein Fehler.
 
Das passt einfach nicht, hier ist immer noch ein Fehler.
Das ist natürlich möglich.
Wie ist deine Einstellung "Ordnerverlauf für jeden einzelnen Tab"?
Der Verlauf bei Vor/Zurück Pfeilen und in der Adresszeile müssten gleich sein.
Bitte versuche eine Schrittfolge zu definieren, wann gehen die auseinander?
 
"Ordnerverlauf für jeden einzelnen Tab" ist aktiviert.
Bekomme es jetzt natürlich nicht mehr hin das zu reproduzieren, probiere aber weiter ;)

Was mir aber noch aufgefallen ist:
- Nach dem Beenden wird der Verlauf gelöscht, kann man das einstellen? Habe keine Option gefunden. Nach Neustart erscheint bei Klick auf die blaue Zeile genau ein Eintrag im Verlauf und zwar der Ordner, indem man sich gerade befindet. Macht eigentlich keinen Sinn. Die Vor-/Zurück-Pfeile sind aber (richtigerweise) deaktiviert.
- Nach löschen des Verlaufs aktiviert ein Ordnerwechsel nicht die Verlauffunktion über die grünen Pfeile, bei Klick auf die blaue Zeile erscheint wieder der aktuell ausgewählte Ordner als Eintrag. D. h. man kann nicht zum vorher besuchten Ordner zurück gehen.
- Wenn ich einen neuen Reiter hinzufüge, zeigt der denselben Ort an wie der vorherige. Nach dem löschen des Verlaufs verschwindet er auch für diesen Reiter. Allerdings erscheint der Verlauf wieder automatisch, wenn man auf den ursprünglichen klickt und dann wieder den neu erstellten auswählt. Ich denke der Verlauf sollte eher reiterspezifisch und nicht ortsspezifisch gespeichert werden.
- Kopieren eines Reiters in das andere Dateifenster bewirkt auch richtigerweise das kopieren des Verlaufs. Allerdings ist in diesem Fall der ehemals mittlere Eintrag nach oben gewandert und der Verlauf im Reiter ist inkonsistent zum Aufklappmenü in den Navigationspfeilen:
Original: verlauf-kopie.jpg Kopie rechts: verlauf-kopie1.jpg Ansicht Vor/Zurück Pfeile verlauf-kopie2.jpg

Es lassen sich scheinbar verschiedene Kombinationen erreichen, die zu Inkonsistenzen führen.
Vielleicht gibt es noch mehr Varianten aber die bis jetzt angegebenen müsstest Du eigentlich nachvollziehen können. Einzige Einstellung die ich gegenüber Standard geändert habe ist bei Doppelklick zum übergeordneten Ordner wechseln.
 
Scheinbar habe ich noch eine neue Kombination gefunden:
Ansicht ist die Standardeinstellung (Baumansicht, erstes Dateifenster, zweites Dateifenster) mit je einem Reiter geöffnet.
1. Wenn ich im linken Reiter eine Historie von z. B. drei Orten erzeuge wird diese auch korrekt eingetragen (vor/züruck-Pfeile und Adresszeile).
2. Wechseln zum Reiter im rechten Dateifenster, über die Adresszeile bekomme ich hier einen Eintrag (und zwar der aktuell gewählte Ordner -> macht keinen Sinn). In der Verlaufsfunktion der vor-/zurück-Pfeile ist aber dieselbe Historie wie für den linken Reiter eingetragen. D. h. dort sind drei Einträge vorhanden -> inkonsistent.
3. Klick auf die Adresszeile im rechten Reiter und löschen der Historie bewirkt auch entfernen der Einträge. Allerdings ist nach dem Auswählen des linken Reiters auch für diesen die Verlaufsfunktion in der vor-/zurück Funktion verschwunden, über die Adresszeile ist sie noch vorhanden -> inkonsistent.
D. h. es kann auch nicht über die Maustasten durch den Verlauf geblättert werden.
 
Ich bin immer noch verwirrt, was die Verlaufsfunktion betrifft.
Die Navigation über die grünen Pfeile scheint zuverlässiger geworden zu sein. Allerdings ist es immer noch so, dass sobald ein Eintrag im Verlauf per Maus über das Aufklappmenü ausgewählt wird, die Position dieses Eintrags an den Anfang gesetzt wird. Danach geht die Navigation nur noch in eine Richtung.

Damit klar wird was ich meine: Bitte mal mit der Verlaufsfunktion des Firefox arbeiten. Hier funktioniert es so wie es aus meiner Sicht logisch ist. Ich vermute das es bei anderen Programmen auch so funktioniert, kann ich aber im Moment nicht bestätigen.

Vielleicht hilft es aber auch wenn Marek hier mal kurz das Konzept der Verlaufsfunktion beschreibt. Kann sein das ich hier evtl. was falsch interpretiere, interessant wären auch die Meinungen anderer Benutzer.
 
Die Verlaufsfunktion ist immer noch nicht sauber:
Durchklicken über die grünen Pfeile liefert andere Ergebnisse als die Auswahl eines Eintrags aus dem Aufklappmenü!?
Wähle ich per Aufklappmenü wird der Eintrag zwar angezeigt aber der Verlauf Vor/Zurück wird NICHT aktualisiert.

Falls eine genauere Erklärung nötig ist, bitte Bescheid geben ;)
 
Oben