Minecraft Portable + Bukkit-Server starten?

Danke nochmals. Also diese Architekture-If-Frage ist dann aber dort gar nicht mehr vorhanden. Startet der automatisch auf einem 64bit-System dann eine 64bit-Java-Server?

Info dazu: Wenn man auf einem 64bit-Sytem 32bit-Java installiert ist da ja möglich. Man kann auch nicht nur 64bit Java installieren, man muß es immer zusätzlich zu 32bit Java installieren.

Für 64bit könnte er doch auch so lauten:
Code:
@echo off
title Minecraft Server 1.0.1 (Bukkit Build #1597)
java -Xincgc -Xmx6144M -jar "craftbukkit-1.0.1-R1.jar"

Wenn ich den Server so starte(auf 32bit WinXP)
@echo off
Code:
title Minecraft Server 1.1.0 (Bukkit Build #1597)
java -Xincgc -Xmx1024M -jar "craftbukkit-1.1-R1-SNAPSHOT.jar"
dann wird von Windows nur 260MB Ram weggenommen - also keine 1024MB :(

Wäre das dann nicht praktisch?:
Code:
@echo off
title Minecraft Server 1.0.1 (Bukkit Build #1597)
if /I "%PROCESSOR_ARCHITECTURE:~-2%"=="64" java -Xincgc -Xmx6144M -jar "craftbukkit-1.0.1-R1.jar"
if /I "%PROCESSOR_ARCHITECTURE:~-2%"=="86" java -Xincgc -Xmx1024M -jar "craftbukkit-1.0.1-R1.jar"

Übrigens: Bei einem 32-bit System kann man Bukkit nicht mehr als 1GB RAM zuweisen, da 32-bit erstens nur 4GB RAM benutzen kann und auf ihnen auch nicht mehr als 1GB in Programme stecken kann :).
Wieviel GB RAM weißt denn der Vanilla standardmässig zu? Und wieviel der Bukkit standardmässig?
Damals als Battlefield 2 rauskam, empfahlen alle (auch für 32bit-Systeme) ein System mit 4GB Ram bzw. mehr als 2GB. Weil es dann schneller die Maps laden konnte, das Spiel. Das wäre ja dann schon mehr als 1 GB in dem Programm Battlefield2.

Minecraft läuft am besten auf einem CPU-Kern! Am besten du benutz einen alten Computer oder schaltest die anderen im Taskmanager aus
Das hast du zum Client gesagt. Verhält es sich mit dem Server genauso?

UND setze Minecraft die höchste Priorietät! Das geht im Taskmanager in der Registerkarte "Prozesse", Rechtsklick auf den "javaw.exe"-Prozess (wenn du mehrere hast, dann gucke, welcher zu Minecraft gehört), danach "Priorität festlegen" und "Hoch" auswähen. "Echtzeit" ist zwar noch schneller, doch dann werden alle anderen Anwendungen gestoppt! ot:
Vlt vergess ich ja noch was :D
Ebenfalls ein Tipp von dir für den Client von Minecraft. Auch empfehlenswert für den Server? Sollte man nicht javaw.exe & Minecraft.exe bzw. & die Server.exe (k.a. wie die beim Bukkit heißen würde, bei Vanilla ist es die Minecraft_Server.exe) auf hohe Priorität setzten. Oder welche von beiden ist wirklich die entscheidende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade über Smartphone drin, kann also nicht ganz so ausführlih antworten :smokin.
Also hier Kurzfassung :D:

Ja, es wäre sehr praktisch diesen Code zu nehmen, da 32bit sowieso nicht mehr als 1GB RAM ziehen darf und bei einem 64Bit System hättest du dann (bei deinem obigen Code ca. 5 - 6 GB RAM :):
Code:
@echo off
title Minecraft Server 1.0.1 (Bukkit Build #1597)
if /I "%PROCESSOR_ARCHITECTURE:~-2%"=="64" java -Xincgc -Xmx6144M -jar "craftbukkit-1.0.1-R1.jar"
if /I "%PROCESSOR_ARCHITECTURE:~-2%"=="86" java -Xincgc -Xmx1024M -jar "craftbukkit-1.0.1-R1.jar"

Wieviel RAM der Vanilla standardmäßig ziehen darf weiß ich nicht, dass kann man auch auch anpassen, bei der minecraft_server.jar sowieso (wird wie der Bukkit gestartet) und bei der minecraft_server.exe müsste das mit dem gleichen Batchcode wie bei der Minecraft.exe gehen, vgl. dazu den anderen Thread ;). Was ich hier sage, ist nur theoretisch, hab grad kein PC zur Hand, bei dem ich das testen könnte :eek:. Kannst es einfach mal ausprobieren!

Meine Tipps bezüglich SingleCores und Prioritäten gelten in erster Linie nur für den Client, dich ich denke, dass diese auch für den Server funktionieren sollten - theoretisch. Aber ich würde den Server sowieso nicht so viel RAM geben, eher dem Client, da die eigentliche Arbeit, also das Grafische und so, ja mehr beim Client als beim Server liegt, außer natürlich du betreibst einen eigenen Server-Computer dafür :).

Das mit dem richtigen Prozess ist so eine Sache...
Wenn du sowohl die vanilla Minecraft_Server.exe als auch die Minecraft.exe (also den Client) nimmst, dann ist "javaw.exe der richtige Prozess.
Da Minecraft in Java geschrieben ist, gibt es von allem auch noch eine jar-Datei und wenn du die jeweils nimmst (minecraft_server.jar & Minecraft.jar) dann lautet der Prozess nur "java.exe". Allerdings benötigen die Jar's immernoch so ein Kommandozeilenfenster im Hintergrund, wie du auch meinem Post (Edit 1, 2 oder 3) im d Client-Thread entnehmen kannst ;):D.

So ich hoffe, das hat das Meiste beantwortet, mehr Infos gibt's morgen oder vlt auch erst übermorgen, hab jetzt auch kein Bock mehr auf eine 2 x 5 cm Tastatur zu schreiben :hammer.

Gruß
bastla
 
Oben