PC fährt nach Neustart nicht wieder hoch

Palladin007

assimiliert
Moin,

Das Problem ist heute beim Starten wieder hervor gekommen.
Meine interne Festplatte wurde auf irgend etwas geprüft (Ich weiß das Wort leider nicht mehr^^)
Als er fertig war, wurde der PC automatisch neu gestartet, blieb dann aber beim Start-Bildschirm vom BIOS hängen.
Ich habe darauf dann den PC abstürzen lassen und habe ihn dann wieder normal hoch gefahren. Das hat dann funktioniert.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich den PC neu starten lasse, oder wenn er automatisch neu startet.
Es scheint so, als würde er nach einem Neustart Probleme beim Booten haben und deswegen hängen bleiben.
Ich hatte das Problem schon früher. Da habe ich dann mal ein paar Stunden gewartet, in der Hoffnung, dass er dann doch noch von alleine hoch fährt, oder zumindest irgend eine Fehlermeldung ausgibt.
Keins von beiden war der Fall.

Jedes mal, wenn der PC so hängen bleibt, hilft nur, ihn abstürzen zu lassen und dann wieder normal an zuschalten.
Danach gibt es weder im BIOS, oder im Windows eine Fehlermeldung.

Das hat mir Specci über mein BIOS gesagt:
Code:
Brand      Phoenix Technologies, LTD
Version    R01-A4
Date       08/14/2008


Kennt jemand das Problem?
 
Da das Problem wohl schon länger existiert, fällt mir als Erstes dazu ein, mal nach einem eventuell neueren BIOS-Update zu schauen und das zu installieren.
 
Wenn ich mal ganz grob den Zeitraum schätze, würde ich ein halbes Jahr sagen.
Den PC habe ich seit mehreren Jahren.

Was ein BIOS-Update angeht, habe ich mich bisher immer damit zurück gehalten, weil ich nicht weiß, was das für Risiken mit sich bringt. Windows kann ich einfach neu installieren, das BIOS nicht.
 
Ich würde mal darauf tippen, dass es die Datenträgerüberprüfung ist (Checkdisk), die da beim Neustart ausgeführt wird - und wenn diese hängen bleibt oder abstürzt, bedeutet das Alarmstufe Rot:
Möglicherweise steht das Ableben der Festplatte bevor.
Wenn das System dann startet, läuft es stabil oder treten da auch sporadisch Abstürze auf?
 
Wenn ich den PC abstürzen lasse und dann normal wieder starte, läuft alles ohne Probleme.
Genauso schnell und stabil, wie immer.
Bis zum nächsten Neustart, dann beginnt alles von vorne.

Früher war es so, dass das Problem bei jedem Start auftrat. Egal, ob Neustart, oder nicht. Aber auch hier half abstürzen lassen und erneut Starten und es lief ohne Probleme weiter.


Edit:
Du hast gesagt, das Ableben der Festplatte. Woran kann das liegen und kann ich das irgendwie vorbeugen?
Das einzige, was kritisch aussieht, ist die Temperatur, weil ich die gestern bei 50°C gemessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise stürzt das System beim Herunterfahren ab und hat daher beim nächsten Neustart Probleme - das müsstest Du dann aber über die Ereignisanzeige bzw. unter Windows 7 über den Zuverlässigkeitsverlauf erkennen können.
 
Könnte es sein, dass der PC diese Mätzchen macht, seit vielleicht ein Update vor dem 1/2 Jahr gelaufen ist und er sich daran irgendwie verschluckt hat?

Da er beim Reset anschliessend wieder läuft, würde ich bei laufendem PC mal in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce suchen.
Das Gleiche unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce

Falls es das unter 7 noch gibt, ich kenne es leider kaum.
 
Oben