Internet Emails vom GMX vom Rechner verschwunden, wie geht das?

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo erst einmal wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest. Ich hoffe Ihr hattet einen fleißigen Weihnachtsmann. Irgendwie kommt mir alles wie ein Spuk vor, deshalb stelle ich das mal hier ein. Tini und ich haben jeweils einen Extra Laptop. Tini nutzt auf Ihrem das bereits vorinstallierte Outlook Express und seit zwei bis drei Tagen parallel Incredi Mail. Parallel gehen bei mir ihre Mails mit auf meinem Lapi ein, ich nutze auf Euren Rat hin Thunderbird. Natürlich lese ich ihre Mails nicht, gucke aber ab und zu in ihrem Postfach mit vorbei. Nun habe ich heute Morgen gesehen, dass in ihrem Postfach von GMX verschiedene Mails waren, die also auch bei mir auf dem Lapi gespeichert sind bzw. jetzt waren. Sie hat mir heute die Mails gezeigt. Vorhin kam sie nun ganz aufgeregt angerannt und meinte, dass ihre Mails verschwunden seien. Tatsächlich war es so, alle Mails sind bei ihr auf dem Lapi bei mir und auch auf dem Server weg. Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe auch schon gegoogelt, aber nicht so richtig was gefunden. Kann das mit Incredimail zusammenhängen, eigentlich nicht, da ja die Mails von ihr auf meinem Lapi auch weg sind. Ciao newbieman
 
Ist das ein POP Account oder ein IMAP?
Bei IMAP reicht es, wenn du auf irgendeinem Rechner die Mails gelöscht hast, dann sind sie bei entsprechenden Einstellungen überall weg.
 
Hallo danke für die schnelle Antwort. Es sind IMAP Konten, sind die denn schlechter als POP Konten? Dennoch verstehe ich nicht, wie das funktioniert. Ich habe mit Sicherheit keine Mails bei mir gelöscht. Kann es sein, dass Tini durch Incredi Mail die Mails gelöscht hat? Löscht denn dadurch GMX automatisch die Mails, die auf dem Server und dem Lapi verschwunden sind? Vielen Dank newbieman
 
Also ich denke es liegt an irgendwelchen Einstellungen.
K.A. wie das bei euren Mailprogrammen ist, aber ich kann z.B. einstellen "Kopie der E-Mails sichern, um sie offline lesen zu können". Seid ihr denn online, wenn die Mails "weg" sind? Vlt. liegts schon allein daran?
Ansonsten verhält sich das Postfach auf dem Server so, wie ihr es eingerichtet habt, wenn da irgendwo "löschen nach x Tagen" eingestellt ist, dann wird dann auch gelöscht. GMX selbst macht da nix. ;) Wenn Tini in Incredi Mail was gelöscht hat und eingestellt ist, dass die Mails sofort bei Bewegen in den Papierkorb vom Server gelöscht werden sollen, dann sind sie auch auf den anderen Rechnern nicht mehr abrufbar...
 
Du / ihr solltet die Einstellungen in allen verwendeten Mailprogrammen prüfen und abgleichen. Also die Einstellungen, wie mit Mails auf dem IMAP-Server verfahren werden soll.
 
Oben