Musik Was war Euer Album des Jahres 2011?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Welcher Künstler hat Euch im Jahr 2011 am meisten beeindruckt?
Mein Album des Jahres 2011 ist ganz klar und mit weitem Abstand "MTV unplugged" von Udo Lindenberg.
Und ich kenne auch ein paar Leute, die sonst keine Udo-Anhänger sind, von diesem Konzert aber sehr angetan waren.
Für mich als Udo-Fan ein absolutes Meisterwerk, jeder einzelne Song gefällt mir besser als die Studio-Version.

Danach kommt für mich "Schlicht und Ergreifend" von Haudegen.

Und was war Dein Favorit?
 
Ich schließe mich Jogibear an :)
Wobei ich auch Florent Pagny und sein "Tout et Son Contraire" total super finde.
 
Als ich den Erstellung-Thread gelesen hatte, kamen mir genau diese Alben in den Sinn.
Welches ich davon mehr oder weniger gehört habe, kann ich nicht mehr sagen.:)

Aber ein 3. ist mir aufgefallen, welches ich sehr oft in diesem Jahr gehört habe.

 
So leid es mit tut, aber ein wirklich herausragendes Album gab es 2011 für mich nicht.

Überrascht war ich von einigen "ganz ordentlichen" Comebacks, nicht zuletzt "Night Ranger - Somewhere In California", "Bonfire - Branded" oder auch das oben angesprochene Ken Hensley-Live Fire-Album "Faster".
Relativ gut gefallen hat mir auch "Blitzen Trapper - American Goldwing".

[edit]
Uups, da habe ich doch glatt ein Album einer meiner Lieblingsbands vergessen.
Auch wenn es nichts wirklich neues bietet, da es die Songs alle schon gab.
"Cinderella - Caught In The Act (Live)"
[/edit]


Aber echte Perlen wie 2010 von "OMD - History Of Modern", 2009 "Paolo Nutini - Sunny Side Up" oder 2008 "Grace Jones - Hurricane" gab es für mich dieses Jahr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Circle Knights - Lost Daughter

Finde das ist echt eine gute Band, dafür das die Lieder nur für eine Soap (GZSZ) geschrieben wurden.
 

Anhänge

  • Lost Daughter.jpg
    Lost Daughter.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 660
So leid es mit tut, aber ein wirklich herausragendes Album gab es 2011 für mich nicht.
Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.

Einige gute bis durchschnittliche Alben, aber nichts wirklich besonderes. Weder von den Newcomern noch von den altbekannten Bands war etwas dabei, dass mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben wäre. Aber das Jahr ist noch nicht vorbei, vielleicht kommt ja noch was. ;)
 
So leid es mit tut, aber ein wirklich herausragendes Album gab es 2011 für mich nicht.

Schade Frank, denn das Jahr 2011 hatte einige Perlen zu bieten. Meine Anschaffungen ca.30 - 40 "Neue". Nach der Thread Frage kam ich ganz schön ins Grübeln, dann nach reiflicher Überlegung kristallisierten sich drei Favoriten heraus. Da aber alle Drei (Kingdome Come, Journey und Magnum) andere Schwerpunkte in ihrer Musik setzen,
viel meine Stimme auf:
Magnum - Evolution
Bob Catley - Sänger
Tony Clarkin - Gittarist
Al Barrow - Bass
Mark Stanway - Keyb.
Harry James - Drums
für mich das stimmigste Gesamtkonzept. Wobei Journey - Eclipse nur ganz knapp dahinter liegen.
Liegt aber wohl eher daran das ich die Ohrwürmer von Magnum, Track3: When We Were Younger und Track 5: All My Bridges nicht aus dem defekten Schädel bekomme.
:)
 
Magnum - Evolution

Die muss an mir vorbeigegangen sein. Ebenso wie Kingdom Come.

Die Journey hat zumindest bei mir nicht unbedingt einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich einfach mangels Zeit nicht genügend Musse hatte, genug neue Alben zu verfolgen und mich in Ruhe mal einzuhören.
 
Muß das aus diesem Jahr sein oder reicht es wenn ich es in diesem Jahr entdeckt habe?

Mehr oder weniger geht'smir auch so. Wenige Alben aus diesem Jahr sind für mich überragend. Aber ich habe viele Alben aus den letzten Jahren gefunden, die es sind :)

Was ich mir in diesem Jahr beispielsweise zugelegt habe und ich gut finde:

Insomnium - One For Sorrow (2011) Melodic Death Metal

Throes Of Dawn - The Great Fleet Of Echoes (2010) Dark Psychedelic Pink Floyd Metal - Gute Chancen auf ein Alltimefavourite! :eek:
Infos und Youtube:
In Mourning - Monolith (2010) Progressive Melodic Death Metal
Infos und Youtube
Deep Purple - Live in Montreux DVD (2011) (habe gleiche Show in Gelsenkirchen gesehen) Legendary
 
Also die beiden Alben auf die ich mich die ganze Zeit gefreut hab, seitdem ich von ihnen wusste waren
Suck It And See von den Arctic Monkeys sowie
Don't Say We Didn't Warn You von Does It Offend You, Yeah? .
Sind auch beide gut, aber aus den Socken gehauen, wie Humbug damals (auch von den Arctic Monkeys), haben die mich nicht.

Wo ich aber wirklich mit offenem Mund vorm Rechner saß, das war meine persönliche Entdeckung des Jahres: wowaka
Wer vielleicht ein wenig mit der Vocaloid-Szene bekanntschaft gemacht hat, könnte "Rolling Girl" kennen, das z.B. von ihm ist.
Tja und dieser wowaka hat diesen Mai (oder Juni?) eines der ersten Vocaloid-Alben released, Unhappy Refrain, das von Electro-Pop bis rockigerem Sound reicht. Einziger Haken: erhältlich nur in Japan. Die extrem hohen Kosten wegen Zoll, sind auch das einzige, was mich bisher davon abgehalten hat, die Scheibe zu kaufen, aber ich schwöre: dies wird mein erster Japan-Import sein!
 
So wirklich berauschend war die Musik dieses Jahr nicht.
Lediglich 7 Alben kamen dieses Jahr in meine Sammlung.
Am ehesten kommt "Live from Beyond Heaven/Above Hell" von Volbeat noch an den Album des Jahres-Status ran.
 
Ich habe dieses Jahr zwar einige LPs und CDs gekauft, aber alles Alte Herren Musik vor 1980...:D

Ein einziges Album von 2011 fällt mir ein:

Tom Waits - Bad As Me

Sehr gut!
 
Oben