Kino Prometheus

Nachschub!

Den dritten Trailer - genannt "Action-Trailer" gibt es jetzt auch auf Deutsch!

Fast zeitgleich ist aber auch noch der vierte internationale "Launch"-Trailer erschienen mit noch mehr neuen Szenen!

Beide Trailer oben im Startbeitrag! Viel Vergnügen!
 
schade den Trailer "Prometheus - Dunkle Zeichen, 3. offizieller "Action"-Trailer, Deutsch, HD" gibt es nicht mehr
 
Heute habe ich mir Prometheus im Kino angesehen. Leider war ich von dem Film enttäuscht.

-) Darsteller: Michael Fassbender als David ist die absolute Fehlbestzung. Gerade David spielt in dem Film die entscheidende Rolle. Das was Fassbender da ablieferte war zwar ganz gut, aber in dem Film hat er aufgrund seiner fehlenden Charakterstärke nichts zu suchen. Schlecht war die Leistung von Charlize Theron, welche nur einen einzigen Gesichtsausdruck zu beherrschen scheint, zumindest in dem Film, erinnerte mich irgendwie an Chuck Norris, der auch nie eine Wimper zu bewegen schien. Die beste Leistung liefert Idris Elba als Janek, der als einziger auch symphatisch rüberkommt, bei den anderen ist es einem schlußendlich egal ob sie überleben oder sterben.

-) Effekte: Diese waren gut, nicht überragend, aber auf anständigem Niveau (vergleichbar mit Die Tribute von Panem).

-) Drehbuch: Das ist leider meiner Meinung nach bei dem Film das große Manko. Der Film versucht eine Geschichte zu erzählen, die stark beginnt, aber dann doch nicht das beherbergt, was man sich nach den ersten 30 Minuten erwarten würde. Es wird den Charakteren kein Platz gelassen, sich zu entwickeln, Action - wie man sie sich aufgrund der Trailer erwarten durfte - ist Mangelware, Spannung kommt leider nicht wirklich auf. Irgendwie hatte ich auch öfters mal das Gefühl "Ach die Szene ist vorbei, habe ich grad nicht aufgepasst? Da fehlt doch was." Aber meiner Freundin gings genauso, somit glaube ich, daß der Film zusammengeschnitten wurde, um die vom Studio angepeilten 2 Stunden zu erreichen. Ob das wirklich so ist, wird man sehen, wenn die DVD rauskommt (wegen Extended Edition, Deleted Scenes und so).

Bild: Sehr gut, aber kommt etwas farbenlos daher, soll vielleicht die Spannung erhöhen. Hat bei Terminator 4 nicht geklappt, hier auch nicht.

Ton: Sehr gut, da gibts nichts zu meckern.

Fazit: Prometheus ist ein interessanter (allerdings nicht besonders intelligenter) Science Fiction Film, wenn man mit keinerlei Erwartung ins Kino geht und keine Action braucht und Logik soundso nicht erwartet. Wer eher auf richtige Science Fiction Filme wie Aliens oder Event Horizon steht, ist hier fehl am Platz.

Note: 5/10

P.S. Wer noch immer glaubt, dass er/sie Prometheus ansehen muss, weil es eine Art Prequel zu Alien sein soll, soll sich endlich von dem Wunsch verabschieden.
 
War auch - seit langer Zeit - mal wieder im Kino um mir Prometheus anzusehen.

Es sind im ganzen Film recht viele Anspielungen auf die Alien Filme vorhanden (allerdings fast ausschließlich auf den ersten Teil, der ja auch als einziger von Ridley Scott stammt). Hat man den nicht gesehen entgeht einem imho vieles. Also wer sich Prometheus im Kino ansehen will und keine richtigen Erinnerungen mehr an den ersten Teil hat: vorher ansehen. Und am besten auch gleich den zweiten Teil (einfach weil der so gut ist). Teil 3 und 4 kann man sich hingegen schenken.

Insgesamt weist das Prequel leider nicht die von Quampo so zutreffend beschriebenen Qualitäten Ridley Scotts auf.

Ich konnte mich auch des Eindrucks nicht erwehren, das man da schwer geschnitten hat. Manchmal sogar recht auffällig.
Entweder um das Ganze auf eine kinotaugliche Länge zu bringen oder mit dem DVD/BluRay-Verkauf noch mal ordentlich Kasse zu machen.
Da gibt es dann erst die Kinofassung, später einen Directors Cut und dann noch einen Extended Directors Cut mit Pommes Frites und Salat.

Fassbender fand ich in der Rolle im Gegensatz zu Candyman2012 eher gut, schließlich spielt er einen humanoiden Roboter, die sind nicht gerade für ihre Gefühlsstärke bekannt. ;)
Charlize Theron hatte ja nicht sooo viele Auftritte, um all zu viel ihres - durchaus vorhandenen - schauspielerischen Könnens zu zeigen. Dafür war sie wie fast immer eine Augenweide.

Die Actionszenen waren tatsächlich etwas spärlich und echte Spannung kam eigentlich zu keinem Zeitpunkt auf. Aber das ist ein Problem, dass ich mit vielen Prequels habe. Schließlich weiß man im Grunde ja, wie das Ganze enden wird, ist ja ein Prequel. Wer die anderen Alien-Filme kennt, weiß z.B. dass von den "Synthetischen" selten etwas Gutes zu erwarten ist, das Verhalten Davids war also teilweise absolut vorhersehbar.

Natürlich wurden genug Fragen offen gelassen, um eine Fortsetzung basteln zu können.
Dafür spricht auch, dass man mit der Rolle der Elizabeth Shaw eindeutig versucht, eine zweite Ellen Ripley (mit etwas mehr wissenschaftlichem Hintergrund) aufzubauen.

Alles in Allem hatte ich mir eindeutig sehr viel mehr von Prometheus erwartet, Ridley Scott hat hier leider kein erneutes Meisterwerk abgeliefert.
 
Oben