Fernseher erkennt JPEG, aber nicht immer?!?!

M.I.B.

treuer Stammgast
Moin zusammen,

heute kam mal wieder mein Schwiegervater mit einem kombinierten PC/TV/Multimedia-Problem auf mich zu. Er hatte sich die letzten Monate die Mühe gemacht, alle seine uralten Fotos und Dias zu digitalisieren. Er nutzte dazu einen Dia-Scanner und die beigefügte Software. So weit so gut. Die Bilder lagen auf dem Rechner und alles war gut... Bis zu dem Tag, an dem er realisierte, dass er an seinem Panasonic Plasma-TV-Gerät einen SD-Karten-Schlitz hat, der dazu dient, Fotos von SD-Karten direkt am TV wiederzugeben. Das wollte er natürlich ausprobieren. Das erste Problem war, dass manche Fotos im TIFF-Format und andere im JPEG-Format vorlagen und das TV-Gerät offensichtlich nur mit JPEG umgehen konnte. Also hat sich mein Schwieges die Mühe gemacht, alle TIFF-Fotos nochmal neu zu scannen und zwar im JPEG-Format. Und jetzt kommt das eigentliche Kuriosum: der Fernseher erkennt doch tatsächlich manche JPEG-Bilder einwandfrei und manche eben nicht. Bei den Bildern, die er nicht erkennt, erscheint in der Vorschau nur ein schwarzes Symbol mit einem Ausrufezeichen und wenn man trotzdem versucht, das Bild zu öffnen, kommt nur als Kommentar "unbekanntes Dateiformat". Am PC werden aber alle Bilder einwandfrei dargestellt und wenn ich mir die Fotos und deren Eigenschaften genauer ansehe, kann ich nicht erkennen, warum manche am TV-Gerät dargestellt werden und andere nicht. Ich finde keinerlei Gemeinsamkeit bei den Bildern, die der Fernseher verschmäht. Hat jemand schonmal was ähnliches erlebt?

Viele Grüße
 
Eine spontane Erklärung wäre, dass es gar keine jpgs sind, sondern ein anderes Bildformat mit falscher Endung.
Den meisten Bildbetrachtern am PC ist das egal, weil die auch die anderen Formate öffnen können.
IrfanView zeigt beim Öffnen einer Datei eine Meldung handelt, wenn die Endung falsch ist.
Da ich weiß, dass Du keinen ordentlichen Computer mehr hast :p, kannst Du das Programm mal bei Deinem Schwiegervater installieren und eine der fraglichen Dateien damit öffnen.
 
Da ich weiß, dass Du keinen ordentlichen Computer mehr hast :p, kannst Du das Programm mal bei Deinem Schwiegervater installieren und eine der fraglichen Dateien damit öffnen.

Stimmt, ich hab was besseres als einen Computer :ROFLMAO:

Aber ich sprach ja eben auch ausschließlich vom Rechner meines Schwiegervaters, denn nur da liegen die Bilder und auch nur da macht es dann Sinn, das Programm zu installieren.
Danke für den Tipp.
 
Oben