Diskussion Die E-Zigarette - Ersatz, Notlösung, oder was?

Die eGo würde an 100% VG-Liquid glatt ersticken :D Ich war mit der eGo ONE XL ins Dampfen eingestiegen. Die Dampfmenge, die sie erzeugte, hatte mir vollkommen genügt und andere Leute nicht in Panik versetzt :D und für unterwegs und auf der Arbeit hatte sie die idealen Maße. Leider ist jetzt, nach 20 Monaten treuer Dienste, das Gewinde kaputt gegangen und das gleiche Modell ist in Off- und Online-Shops nicht mehr zu finden. Der Aspire Nautilus auf I-Stick Pico hat jetzt ihren Platz eingenommen.

Vape on!
 
Langzeitstudie zum E-Dampfen von Prof. Dr. Riccardo Polosa, Universität Catania . Na ja, zumindest über 3,5 Jahre, aber immerhin.

„In einer kleinen Gruppe von jungen, erwachsenen, nierauchenden, täglichen Nutzern von E-Zigaretten, die sehr sorgfältig für etwa 3,5 Jahre begleitet wurden, fanden wir keinerlei Verminderung des Lungenvolumens, Entwicklung von Atemwegssymptomen, Veränderungen der Marker für eine Entzündung der Lunge in der ausgeatmeten Luft oder Anzeichen von frühen Lungenschäden im CT Scan; im Vergleich zu einer sorgfältig verglichenen Gruppe von Nichtrauchern und Nichtkonsumenten von E-Zigaretten.
Selbst die intensivsten Nutzer von E-Zigaretten zeigten keinen Nachweis für eine beginnende Lungenschädigung in den physiologischen, klinischen oder Entzündungen betreffenden Messungen. Darüber hinaus wurden keine Veränderungen im Blutdruck oder Herzfrequenz gemessen.“

https://www.nature.com/articles/s41598-017-14043-2

https://www.vapers.guru/2017/11/22/langzeitstudie-keine-schaeden-durch-e-zigarette/

Als "echte" Langzeitstudien gelten wohl erst Studien nach 30 Jahren Dauer. Bis so ein Langzeitstudienergebnis kommt, dampfe ich mit Sicherheit schon viele Jahre in Walhalla :ROFLMAO:
 
Angesichts der sehr geringen Teilnehmeranzahl hat das nur bedingte Aussagekraft, aber es ist ein Anfang. Und sei es nur, dass jetzt über die richtige Methode für entsprechende Studien gestritten werden kann.

Und auch unter propagandistischen Gesichtspunkten ist es hilfreich. Solang Gegner zweifelhafte Studien bzw. In ihrem Sinne uminterpretierte Studien für ihre Interessen einsetzen, möchte ich das auch können, bis wirklich belastbare Ergebnisse auf dem Tisch liegen.

Klingt jetzt zwar sehr opportunistisch, aber was wäre wenn die E-Zigarette tatsächlich ein Ausweg aus dem Tabak-Dilemma wäre, aber mittels böswilliger Propaganda unterdrückt würde? Dann wäre ein probates Mittel gegen Tabak aus ideologischen Gründen bzw. Profitgier tot.
 
Heute bin ich 2 Jahre und 2 Tage rauchfrei, habe ca. 22000 Kippen nicht geraucht und dadurch ca. 6600 Euro Zigarettengeld gespart Davon abziehen muß ich ca. 700 Euro für die Nebelwerfer (10) und Liquid. Der Umstieg hat sich gelohnt Laie_41mini.gif
 
Ja, wir haben im Leben schon so manchen schönen Urlaub verraucht. Und die Kalkablagerung in der Arterie und die deshalb nun anstehende OP hätte ich mir lt. Arzt auch ersparen können.
 
Bei mir ist es jetzt ziemlich genau 2 Jahre her, dass ich rigoros von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört hatte.
Ohne Übergangslösung in Form der explosiven (nur Spaß :ROFLMAO:) E-Zigarette oder irgendwelchen Pülverchen oder Pflästerchen.

Allerdings war die Ersparnis lange nicht so hoch wie bei euch Beiden, da ich immer gedreht habe und ein Päckchen ~3 Tage hielt.
Aber etwa 50,- Euro pro Monat waren es trotzdem noch, somit sind es also geschätzte 1200 € in den beiden Jahren.

Immerhin konnte ich mir dadurch kürzlich einen wesentlich teureren und hochwertigeren Monitor als dem sonst üblichen Durchschnitt für meist ~200 € leisten und gleichzeitig dazu noch den höherpreisigen, für seine Klasse allerdings sehr günstigen, Joystick Thrustmaster T.16000M FCS Hotas mit Schubkontrolle TWCS. Auch sonst darf ich mir ein paar bessere Genüsse erlauben, gerade jetzt nuckel ich an einem wunderbaren Wein, bei dem ich früher die Euros dreimal umgedreht und dann doch wieder zurück gesteckt hätte. :D

Aber die Dampfe halte ich durchaus für eine prima Erfindung, die es offensichtlich den "Möchtegern"-Aufhörern sehr erleichtert, dem Gift echten Tabaks zu entkommen.
 
Normalerweise frage ich in Foren nicht nach Empfehlungen für andere Foren, aber da es sich um ein Spezialgebiet handelt, welches nicht Thema dieses Boards ist, hoffe ich, dass es in Ordnung geht.

Vielleicht kann mir ja aber auch schon hier einer einen Tipp geben.

Folgendes Problem: Ich habe bisher die alten eGos von Dipse verwendet. Da die Verdampfer aber immer häufiger schon am Anfang, auch nach langem Einweichen, koklig schmeckten, bin ich auf die Köpfe von Nox24 umgestiegen. Die gibt es allerdings auch nicht mehr im 5er-Vorratspack zu kaufen. Zumal der Verschluss des Tanksystems grausam ist.

Ich habe mir daher eine Nautilus 2 zugelegt. Ein totaler Fehlkauf. Ich habe die Breite dieses Babys völlig falsch eingeschätzt. Auf einem typischen eGo-Akku montiert, meint man eine Keule in der Hand zu haben. Zumal der Metallkopf schnell heiß wird, wenn man mal häufiger dran zieht.

Ich suche also nach einem eGo-Ersatz. Sprich: Schlankes Stift-Design für die Hosentasche und ein Tank, welchen man auch auf der Straße mal schnell nachfüllen kann, ohne gleich die ganze Dampfe demontieren zu müssen.

Falls keiner eine Idee hat, würde ich mich über Links zu entsprechenden Foren freuen. Die kann man zwar auch über Google finden, aber ich bräuchte ein Forum, indem ich nicht gleich als Depp hingestellt werde. Ich mag nun mal dieses schlanke, unkomplizierte Design und habe überhaupt keinen Bedarf an Reglern und Gimmicks. Ich will einfach mal gescheite Aufsätze für einen 501er-Stiftakku, die sich gut nachfüllen lassen.
Ich brauche also keine High-Level-Spezialisten, die gleich beleidigt sind, wenn ich ihre Empfehlung für die Super-Duper-Subohm-Killer-Dampfe mit Zehnfach-Regelung und integrierter Kaffeemaschine freundlich ablehne und weiterhin auf das altertümliche System der eGo bestehe.

Vielleicht kennt da einer ja ein puristenfreundliches Forum. :)
 
Hab jetzt mal die Joytech Exceed bestellt. Bei meiner Nox24 verrecken nicht nur ständig die Köpfe, auch die Akkus zicken wie blöd. Traurig, aber ich muss halt von dem System weg. Die Exceed scheint ja dem System aber sehr nahe zu kommen.
 
Testen im Offline-Shop ist optimal. Man kann dort die verschiedenen E-Dampfen testen, bevor man eine kauft und auch Liquids nach zusagendem Geschmack und Nikotinstärke.
Offline-Kauf ist billiger, aber es besteht die Gefahr von Fehleinkäufen.
@Keuchhusten
In der Joyetech Exceed ist in aller Regel ein goldener Verdampferkopf (0,5 Ohm) voreingebaut. Wenn ich das richtig interpretiere, bist du Mund zu Lunge-Dampfer und dann ist der für dich nicht geeignet. Du mußt ihn gegen den beigelegten silbernen (1,2 Ohm) auswechseln. Bei dem o,5 Ohm-Verdampfer fehlt der Zugwiderstand, den die meisten Zigarettenraucher wollen.
 
Gut gemeint, Schpaik, aber die Youtube-Videos von Obi & Co. sind in aller Regel Tests von E-Dampfen, Liquids, Anleitungen für Selbstwickler und -mischer usw. Ein selbst Ausprobieren in Offline-Shops können sie nicht ersetzen, da sich Umsteiger z.B. betreffs MtoL- (Mund zu Lunge) und DtoL- (Direkt zur Lunge) Dampfer unterscheiden, sich dieser Unterschiedlichkeit und Wichtigkeit für die Geräteauswahl meist aber nicht bewußt sind.
Zur Joyetch Exceed, die sich Kuchhusten bestellt hat, gibt es z.B. diesen Test von Steamshots TV


Sicherlich hilfreich bei der Kaufentscheidung, aber Testen vor dem Kauf im Offline-Shop wäre sicherer.
 
Damit hast du natürlich Recht, Mohima :) Ich zumindest habe meine erste Vape nach dem Testen auch gleich dort gekauft.
Das machen aber die meisten Umsteiger genau so, denke ich. Geiz ist geil kommt erst später ins (Dampfer-)Spiel :D

Vape on.
 
Kurzbericht zur Joytech Exceed D19

Mein Vergleichsmaßstab ist die eGo von Nox24.
Meine Kriterien sind:
- Hosentaschenkompatibilität
- einfachste Handhabung

Die Exceed ist definitiv hosentaschenkompatibel.
Die Handhabung ist im Normalbetrieb so einfach wie bei der eGo.
Was allerdings nervt ist die Ladestandsanzeige. Diesen nachträglichen Blink-Morsecodes nach jedem Zug sind unnötig kompliziert. Hier wäre ein einfacher Farbcode wie bei der eGo sinnvoll gewesen. Außerdem ist der gelbe Farbcode für den zweiten Spannungsmodus anfänglich verwirrend. Habe aus Versehen in diesen Modus gewechselt und dachte die ganze Zeit, der Akku sei leer. Denn das Gelb ähnelt stark dem Rot des Lademodus. Jemand, der die eGo gewohnt ist, denkt automatisch, der Akku ist leer.
Außerdem ist der Akkuwechsel nervig. Beim Außereinanderbauen fallen die einzelnen Teile auseinander, nur das Verbindungstück zum Akku sitzt so fest, dass ich es bei der einen bisher nicht so greifen konnte, bedingt durch dessen Kürze.

Mein vorläufiges Urteil

Eine gute Alternative zur klassischen eGo, auch wenn die eGo bei der Handhabung bislang unübertroffen ist. Als Schulnote würde ich eine Zwei vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Außerdem ist der Akkuwechsel nervig. Beim Außereinanderbauen fallen die einzelnen Teile auseinander, nur das Verbindungstück zum Akku sitzt so fest, dass ich es bei der einen bisher nicht so greifen konnte, bedingt durch dessen Kürze.
...


Ist mir noch nie passiert. Aber vielleicht hast du ja dickere Finger als ich. Ich halte mit Zeigefinger und Daumen den Airflow-Ring fest und drehe den Akku ab. Da fällt nichts auseinander. Was ich etwas nervig finde, ist das Auswechseln des Verdampferkopfes, weil man dabei vorher erst das Liquid aus dem Tank leeren muß. Aber das muß man ja zum Glück nicht so häufig.

Vape on.
 
Oben