Diskussion Die E-Zigarette - Ersatz, Notlösung, oder was?

Dass die Langzeitwirkungen der E-Zigarette unbekannt sind, ist mir bewusst. Auch, dass Akkus explodieren können.
Interessant! - Ich habe zwar inzwischen ein paar Filmchen gesehen, wo in den Hosen oder Jacken von irgendwelchen Leuten sprühende Flammen von sich geben oder Feuer fangen, aber einen definitiven Nachweis, das dies ein Akku für eine Dampfe war, habe ich noch nicht erhalten. Und ohne Beweis könnte ja auch jedwede Gottheit dafür gesorgt haben. ;)

Die unbekannten Langzeitwirkungen der E-Zigarette stehen den bekannten Wirkungen der Tabak-Zigarette entgegen. Die Tabakzigarette ist langfristig potentiell tödlich. Punkt für die E-Zigarette.
Sehe ich völlig anders. Aber vielleicht vereinfachst du deine Argumentation auch nur. Es gibt haufenweise Leute, die normale Zigaretten rauchten sehr alt geworden sind. Zum Beispiel Helmut Schmidt.
Wobei hier vielleicht grundsätzlich klar zu stellen ist: Wir werden Sterben! - Das ist nicht abzuwenden. Die Folge von Leben ist der Tod. Unausweichlich! Ob du nun die kleinen Sargnägel rauchst oder dampfst. Ein Argument von wegen, die einen sind potentiell tödlich, bei den anderen wissen wir es noch nicht, ist Schwachmatentum. Völlig wurscht was du tust oder macht oder rauchst oder dampfst... du wirst sterben. Kann ich dir ne Garantie drauf geben. :cool:

Natürlich wäre es besser, gar nicht zu rauchen oder zu dampfen. Aber momentan ist das für mich nicht machbar. Es kommt schon ohnehin einem Wunder gleich, dass ich ohne Rauch und Nikotin auskomme. Vor einem Jahr hätte ich es nicht geglaubt, dass heute erreicht zu haben. Zumal ich mich immer vor dem Tag des "Rauchen aufhören" gefürchtet hatte. Das in einem "Spaziergang" geschafft zu haben, ist wirklich mehr als angenehm.
Das freut mich persönlich für dich sehr. (y)

Ja, ich denke auch, das Dampfen insgesamt als alternative zum Rauchen gesünder ist. Ich selbst habe es noch nicht geschafft. Es ist, wie schon erwähnt, für mich auch nicht wirklich zu vergleichen. Aber dazu müsste ich demnächst mal meinen Neurologen fragen, warum Tabak für mich so sehr attraktiver ist/scheint.
 
Hallo :)

ich hab mir auf Grund dieses Threads jetzt auch mal was bestellt. Bei vapango.de irgendeine eine E-Kippe und irgendein Tabakliquid.
Da ich davon Null Ahnung habe musste es halt "irgendeine und ein irgendein" sein :D

Ein nettes Stäbchen mit Zubehör als Starterset so zusagen. Bunte Fruchtgummikaubonbon- mit Spaghettieisgeschmackliquids schrecken mich doch etwas ab. Und diese Bilder dazu. Wie in einem Süßigkeitenladen :ROFLMAO:

Ich bin mal gespannt. Vor vier Jahren hatte ich mal einen Dampfer geschenkt bekommen. Gebraucht von der Schwiegermutter ... aber dieser war nach zwei Wochen hinüber, stank und lief aus. Ekelhaft.
Nunja jetzt sind einige Jahre ins Land gegangen und die Technik hat sich sicherlich zum positiven entwickelt. Noch dazu bekomme ich ja was neues.
50€ sind zwar ganz schön happig aber das sagt nur die Frau.

Ich bin gespannt und werde hier mal berichten. :)

:smokin
 
Hi Skalp. So wie du jetzt anfängst, mußte leider schon so mancher Anfänger Lehrgeld zahlen. Es gibt nämlich einiges zu beachten. Da gibt es zum Beispiel E-Zigaretten vorzugsweise für Mund zu Lunge (M2L) -Dampfer und E-Zigaretten für Direkt zu Lunge (D2L) -Dampfer. Zigrettenraucher bevorzugen meist Mund zu Lunge, sie ziehen wie bei der Zigarette den Dampf erst in den Mund und dann weiter zur Lunge. Anfänger sollten besser in einen Offline-Shop gehen und sich beraten lassen. Dort kann man verschiedene Geräte und Liquids vor dem Kauf testen. Zwar sind die Geräte dort um ca. 5 Euro teurer, aber besser die 5 Euro mehr zahlen, als 50 Euro in den Sand setzen, weil einem die Dampfe nicht zusagt.
Ein sehr gutes Forum für Umsteiger ist das E-Rauchen-Forum. Dort herrscht eine sehr freundliche Atmosphäre und Einsteigern wird schnell und kompetent bei allen Fragen geholfen.

Vape on! :D
 
Anfänger Lehrgeld zahlen
Dem stimme ich zu, eine gute Beratung und ein gutes und sicheres Gerät sind für den Erfolg fast unverzichtbar.
Bunte Fruchtgummikaubonbon- mit Spaghettieisgeschmackliquids
Es gibt auch Liquids mit Tabakaroma, wenn dir Süßen nicht so liegen. Bedenke, Niederohm-Dampfen ist nicht unbedingt für Anfänger und eignet sich eher zum Dampfen auf Lunge. Ich drück dir die Daumen Skalp!

E-Rauchen-Forum, kann ich auch sehr empfehlen. :)
 
Es gibt eine aktuelle Studie zu den E-Zigaretten, gerne könnt ihr sie lesen oder auch einfach ignorieren.
Stichwort: potenzsteigernde Mittel :D

Quelle
 
Der Artikel wurde im E-Rauchen-Forum natürlich schon längst gepostet und ausgewertet, u.a. vom österreichischen Forenmitglied Prof. Bernhard-Michael Mayer, Universität Graz :D
Und eigentlich bleibt durch diesen Artikel alles beim Alten: könnte, eventuell, es gibt keine Langzeitstudien ...
Das Zigarettenrauchen krebserregend ist und infolge tödlich enden kann, ist hinreichend bewiesen. Daß E-Zigaretten-Dampfen nur max. 5% so gesundheitsschädlich ist wie Rauchen, davon geht zumindest die Gesundheitsforschung in England aus. Selbst die Forschung in Deutschland gab, wenn auch widerwillig zu, daß die Gesundheitsschädlichkeit viel geringer ist. Frische Waldluft ist natürlich gesünder als Dampf aus der E-Dampfe, keine Frage, aber für Raucher, die von der Tabakzigarette nicht anders wegkommen können, sind die Dampfen die bedeutend weniger gesundheitsschädliche Alternative. Die Lobbyisten der Tabak- und Pharma-Industrie (Nikotinpflaster, -kaugummi usw.), sowie das deutsche Finanzministerium wollen das aus Angst vor möglichen Milliardenverlusten natürlich nicht wahrhaben. Aber durch Tabaksteuererhebung auf Liquide, obwohl die gar keinen Tabak enthalten, ja sogar auf Liquide ohne Nikotin , schützt sich zumindest der Staat ab 20. Mai dieses Jahres (TPD2) vor Steuerverlusten. Motto: Besser Milliarden Einnahmen durch rauchende Tabaksteuerzahler bis zum Krebstod als Tabaksteuerverluste durch Dampfer, die vielleicht, eventuell irgendwann, ..., Langzeitstudien fehlen ja noch.

Interessant zum Thema: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/72956/Studie-E-Zigaretten-vermeiden-Karzinogene-bei-gleich-bleibenden-Nikotinwerten
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich gestern obigen Beitrag schrieb, war es schon sehr spät und Frauchen schlief leider schon. Heute Morgen aber, schweißgebadet nach einer Nacht voller Albträume, habe ich mich dann sofort ängstlich bei ihr erkundigt, ob ihr an mir seit der E-Dampferei betreffs verminderter Potenz etwas aufgefallen ist. Ihre, ich schwöre, ehrliche Antwort:"Ich wäre froh, wenn da etwas Wahres dran wäre und deine nächtlichen sexuellen Belästigungen weniger würden." :eek: :angel
Bei der Behauptung, es wurden Potenzmittel in Liquid entdeckt, werden, wie so oft bei Artikeln, die Abschreckung zum Ziel haben, weder Ross noch Reiter genannt.
"... Tatsache, dass in manchen E-Zigaretten, die aus dem Ausland bezogen werden, als - nicht deklarierte - Beimischung bereits das Potenzmittel Tadalafil gefunden wurde. ...". Aus welchen Ländern stammen diese Liquide/diese E-Zigaretten und wie heißen die Hersteller? Unwichtige Info? Ein Schelm, wer da an "alternative" Wahrheit denkt.
Zum Ausgleich gegen Horrormeldungen über Nikotin mal ein paar positive Erkenntnisse über Nikotin, das übrigens in allen Nachtschattengewächsen (Tomaten, Auberginen usw.) vorkommt.

1. Nikotin wirkt als Appetitzügler gegen Fettleibigkeit
2. Nikotin verzögert eine Arthritis, bisher nur bei Mäusen nachgewiesen.
3. Nikotin wirkt gegen Depressionen
4. Nikotin wirkt gegen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa)
5. Nikotin wirkt gegen Alzheimer (eventuell nicht verhindernd, aber verlangsamt das Fortschreiten)
6. Nikotin wirkt gegen Parkinson (eventuell nicht verhindernd, aber verlangsamt das Fortschreiten)
7. Nikotin wirkt bei Tourette-Syndrom (vermindert schwere Anfälle)
8. Nikotin wirkt bei Schizophrenie (positiver Einfluß)
9. Nikotin wirk bei ADHS (positiver Einfluß)
10. Nikotin wirkt als Stimulant (Nikotin kann kurzfristig die Konzentrations- und Gedächtnisleistungen steigern)

Dabei ist natürlich medizinisch verabreichtes Nikotion gemeint und nicht das Nikotin, das durch traditionellen Tabakrauch oder bösen Liquid-Dampf in den Körper gerät.

Trotz alledem - Vape on! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Warnung bezüglich der Sicherheit muss hier doch erwähnt werden, denn es gab einen Fall mit
Körperverletzung aufgrund einer Explosion.

Quelle
 
In Deutschland liest man von solchen Unfällen durch E-Zigaretten extrem selten. Fast immer passiert so etwas in den USA. Die Ursache dafür sind (fast) immer untaugliche oder gefälschte Akkus, ungeregelte oder manipulierte Akkuträger, Dummheit und Leichtsinn. Ich benutze geregelte Akkuträger und dampfe mit einer eingestellten Leistung von 14 W bei 3,7V Spannung = 3,78A, benutze dafür einen Marken-Akku (Sony Konion US18650 VTC5A - 2600mAh), der eine Stromabgabe von max. 35A konstant bringen kann. Wenn man nun aber, vielleicht weil preisgünstiger, einen Akku benutzt, der nur eine Stromabgabe von 15A leisten kann und diesen aber zwecks enormer Dampfmengen mit 80W dampft, ist das reine Dummheit. Ein wenig sollte man sich schon mit der Materie vertraut machen. Hat man eine geregelte Dampfe in der Hosentasche und dazu z.B. noch ein Schlüsselbund und der Zufall will es, daß dieses über längere Zeit an den Feuerknopf drückt, schaltet der geregelte Akkuträger nach 10 Sek. ab, ein ungeregelter (Mechmod) leider nicht. In der Hosentasche, noch dazu mit anderen Gegenständen, sollten also Dampfen prinzipiell nicht getragen werden.
Leider liest man nie etwas über die genaue Ursache für solche Unfälle.
Die Anzahl der Dampfer in Deutschland wird auf ca. 2-3 Mio. geschätzt und über einen explodierten Akku (eigentlich ausgegasten) liest man so selten etwas, daß ich mir deswegen absolut keine Sorgen mache. Auch Smartphone-Akkus sind schon explodiert und doch wirft deswegen keiner sein Smartphone weg.
Ich bin übrigens Dank Dampfe heute schon 610 Tage zigarettenfrei Laie_41mini.gif

Vape on!
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Meldung wird genauer geschildert, was wirklich passiert ist. Der Mann hatte einen ungeschützten Akku und ein Schlüsselbund in der Hosentasche. Das Schlüsselbund verursachte den Kurzschluß des Akkus.
 
:ROFLMAO: Ein echter Vaping-Künstler. Fehlt bloß noch, daß er dabei auch Dampf aus Auspuff drückt :ROFLMAO:


Ja, wir sind nur Amateure.
 
Oben