Diskussion Die E-Zigarette - Ersatz, Notlösung, oder was?

:finger:finger:finger
Ich bin seit meinem Asthmaanfall 2009 Nichtraucher. Wer glaubt sich mit einer Dampfe/E-Zig was "gutes" für die Gesundheit zu tun sollte lieber wieder ganz normal Zigarette/Rillos/Zigarre rauchen. Die Chem, die in diesen "Wunderwerken" steckt ist mit Sicherheit genau so, wenn nicht sogar noch mieser der Gesundheit zuträglich. Wenn mir jemand mit einer normalen Zigarette über den Weg läuft empfinde ich diesen Geruch angenehmer als den Chemiecocktail.
 
@Jogibär
Lies einfach dazu einfach noch mal in diesem Thread nach ;) Wie viel Giftstoffe und wie viel davon krebserregende atmet man wohl mit dem Rauch einer Zigarette ein? Wenn ich mich recht erinnere über 2000, davon hunderte krebserregend. Teer ist ein Lungenkiller und Kohlenstoffmonoxid zerstört die roten Blutkörperchen, ... Im Liquid befindet sich pflanzliches Glyzerin, Propylenglycol, ein Lebensmittelaroma und Nikotin in bevorzugter Menge oder ganz ohne, sonst nichts. Dieses Glyzerin und Propylenglycol ist auch in alltäglichen Lebensmitteln zu finden. Meine Frau hat auch Asthma und wenn sie zufällig mal eine Dampfwolke abbekommt, merkt sie atmungsmäßig, im Gegensatz zu Zigarettenrauch, gar nichts. Was Gutes für die Gesundheit ist Dampfen nicht, aber Schadensreduzierung um ca. 95%.
 
Die, die ich kenne, sind damit zufrieden, weil die aufhören wollten und die E-Zigarette hat dabei geholfen. Ob die aber bedenklich ist, hat man glaube ich noch nicht festgestellt und da muss man auch aufpassen wenn man auf Dauer eine raucht.
 
Die raucht man nicht, die dampft man ;) Das ist ein wichtiger Unterschied. Es gibt inzwischen viele Studien, allerdings keine Langzeitstudien. Ich muß immer schmunzeln, wenn einer ohne Hintergrundwissen davor warnt, weil er in der Zeitung so etwas gelesen hat. Es ist etwas über 1 Jahr her, wir waren zu einer Geburtstagsfeier eingeladen und saßen im Biergarten. Mit am Tisch saß ein Ehepaar, beide so Mitte 70 Jahre alt. Sie rauchten Marlboro. Als ich meine Dampfe aus der Tasche holte und ein paar Wolken blies, bekamen sie große Augen und schon kam die übliche Warnung: "Was rauchst du denn da? Das ist doch reine Chemie, pures Gift. Davor wird ständig gewarnt. Wir rauchen Zigaretten. Tabak ist Natur pur." Ich fragte sie, ob sie nicht wüßten, das der "Natur pur" viele Zusätze beigefügt würden, z.B. das gleiche Propylenglykol und pflanzliche Glyzerin, was in meinem Liquid ist, damit der Zigarettentabak nicht austrocknet und zur Geschmacksverbesserung und als Hustenblocker Honig, Zucker, Ammoniak, Vanillin, Lakritze, Gewürznelken sowie Schellack als Klebemittel. Das hatten sie mir natürlich nicht geglaubt und mich angesehen, als wenn ich nicht ganz dicht bin. Sie rauchen Tabak, Natur pur. Das ist nicht gesund, aber viel gesünder als E-Zigarette. Basta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu vergessen das in der in der E-Zigarette verwendete Chemiecocktail nicht nur 1,2-Propandiol, Propan-1,2,3-triol und verschiedene Aromate enthält sondern auch das hochgefährliche Dihydrogenmonoxid und das macht das E-Dampfen erst richtig gefährlich.


Also da bleibe ich doch viel lieber bei meinen Kippen!
 
:eek: Ich werfe sofort die Dampfe weg und kehre reumütig zur Kippe zurück diablo.gif
 
Ja, besser ist das... wenn man das so hört was für Chemikalien in einer E-Zig. so drin sind... :)

Vor allen das 1,2-Propandiol (Glycerin) daraus wird ja bekanntlich Sprengstoff hergestellt... :)
 
Tausend Tage ohne Kippe Laie_41mini.gif Mindestens 30000 Zigaretten nicht geraucht und mit mindestens 30000 Stummeln die Umwelt nicht belastet, ich bin stolz auf Desperado l_sunny.gif
 
Meine Zahnärztin, selbst Raucherin und daher mit dem Thema vertraut, meinte gestern bei der Kontrolle: "Die eZigarette macht sich wirklich bemerkbar, sie haben praktisch keine Ablagerungen mehr."

Sie propagiert die Dampfe, obwohl sie sie selbst nicht benutzt, ohnehin recht stark. Sie betont zwar selbst, dass man eben noch nicht alle Risiken ausschließen kann, aber aus zahnärztlicher Sicht würde sie meinen Umstieg absolut befürworten.
 
Die Ablagerungen an den Zähnen ist doch prinzipiell ein Thema der Zahnhygiene. Durch Tee kann man z.B. auch Ablagerungen bekommen. Aber als Zigarettenraucher stinkt man auch allgemein mehr und wer daheim auch noch die Wohnung mit Zigarettenqualm konserviert, wird als E-Dampfer irgendwann auch das bessere Klima zu schätzen wissen.

Die Restrisiken sind aber das ungewisse an dem ganzen Thema und da darf man auch nicht jammern, wenn es doch mal bekannt werden sollte, wie schlimm es doch ist. ;)
 
Die Ablagerungen an den Zähnen ist doch prinzipiell ein Thema der Zahnhygiene.

Bis zu einem gewissen Grad, aber völlig verhindern kann man sie nicht. Ich benutze seit Jahren eine elektrische Zahnbürste und trotzdem hatte ich Verfärbungen, wenn auch im überschaubaren Rahmen. Jetzt sind die weg. Teer ist halt ne verdammt klebrige Sache.

Was du vermutlich meinst, ist Zahnstein. Der ist seit der elektrischen Zahnbürste bei mir kein Thema mehr.
 
1111 Tage ohne Zigarette = 33330 Zigaretten nicht geraucht und 9999 EURO gespart.
Auf die nächsten 1111 rauchfreien Tage drinks.gif
 
Grundsätzlich ein ordentliches Glückwunsch von mir. (y)
33330 Zigaretten nicht geraucht und 9999 EURO gespart.
Aber diese Rechnung hinkt wahrscheinlich ein wenig. Das Zeug für den Dampfer bekommt man nicht umsonst. Auch nicht, wenn man selber panscht. ;)
 
Du suchst und findest natürlich wieder mal das Haar in der Suppe :ROFLMAO: Für das Dampfen habe ich in der Zeit ca. 800 - 850 EURO ausgegeben. Diese Summe beinhaltet diverse E-Dampfen, Akkus, Liquid (gebunkertes Liquid reicht noch für ca. 18 Monate) Wickelzubehör und Aroma. Nun weißt du es ganz genau :D
 
Bei welcher Dampfe bist du inzwischen gelandet und was sind deine bevorzugten Geschmackssorten, falls ich fragen darf.
 
Oben