Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 175

Thema: Die E-Zigarette - Ersatz, Notlösung, oder was?

Modeberater Avatar von Gamma-Ray

AW: Die E-Zigarette - Ersatz, Notlösung, oder was?

Na das war ja nur eine Frage der Zeit, bis in den USA der erste Kandidat stirbt und man das auf die E-Zigarette zurückführt.
    Sicher kommen jetzt ganz viele Nutzer dort hinter der Fichte hervor, um Klage einzureichen.
    Bei den ganzen sehr unterschiedlichen Chemikalien wundert mich das ehrlich gesagt nicht. Es ist ja von Anfang an immer von einem nicht kalkulierbaren Risiko gesprochen worden.
    Was jede(r) einzelne dabei verdampft, ist mehr oder weniger eigenes Wissen oder Unwissen.
    Wer kann schon mit absoluter Sicherheit sagen, daß sei alles völlig ungefährlich.
    Von daher reduziert sich der Vorteil mehr auf die Gestanksreduzierung, die Gefahr für die Gesundheit bleibt wie bei den normalen Rauchwaren.

Aber das wisst ihr ja alles schon und ich wollte auch nur mal auf diesen Artikel hinweisen.
    https://www.spiegel.de/gesundheit/di...a-1283478.html

2.   Anzeige

B.Ohlsen der alte Schwede Avatar von SoKoBaN

Zitat Zitat von Gamma-Ray Beitrag anzeigen
    die Gefahr für die Gesundheit bleibt wie bei den normalen Rauchwaren.
    Ich möchte anzweifeln, das ein beständiges auskleiden der Lunge mit Teer mit der Aufnahme der Dampferzeugnisse gleichzusetzen ist. Dampfen, vor allem mit Nikotinzusatz als ungefährlich oder Gesund zu bezeichnen ist sicher Falsch. Aber ich sehe noch deutliche Unterschiede zu herkömmlichen Kippen.
    Im Übrigen ist Grillwurst essen auch recht gesundheitsschädlich. Mir Morgens auf den Sack gehen auch.

Und jetzt? Avatar von Supernature

Wir müssen also jetzt wieder darüber diskutieren, ob man, wenn man vorsätzliche Verbrennungsrückstände inhaliert, eher krank wird, als wenn man das nicht tut? Na gut, dann viel Spaß dabei .

Evolutionär Avatar von Desperado

... Bei den ganzen sehr unterschiedlichen Chemikalien wundert mich das ehrlich gesagt nicht. ...
    Welche sehr unterschiedlichen Chemikalien denn? Das Liquid besteht immer aus pflanzlichem Glyzerin und Propylenglycol, ohne Nikotin oder mit Nikotin in gesetzlich begrenzter Höhe. Der Geschmack wird mittels Aromen erreicht, die auch in Lebensmitteln, z.B. im Speiseeis, Verwendung finden. Viele mischen sich das Liquid selbst. Wer da dann beim Preis für Aromen sparen will und z.B. ein billiges Backaroma verwendet, z.B. Vanille, spart auf Teufel komm raus, denn darin befindet sich Öl, daß mit Sicherheit nicht lungenfreundlich ist.

ist wieder öfter hier Avatar von gisqua

Zitat Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
    . . . daß mit Sicherheit nicht lungenfreundlich ist.
    ??

Modeberater Avatar von Gamma-Ray

Welche sehr unterschiedlichen Chemikalien denn? Das Liquid besteht immer aus pflanzlichem Glyzerin und Propylenglycol, ohne Nikotin oder mit Nikotin in gesetzlich begrenzter Höhe. Der Geschmack wird mittels Aromen erreicht, die auch in Lebensmitteln, z.B. im Speiseeis, Verwendung finden. Viele mischen sich das Liquid selbst. Wer da dann beim Preis für Aromen sparen will und z.B. ein billiges Backaroma verwendet, z.B. Vanille, spart auf Teufel komm raus, denn darin befindet sich Öl, daß mit Sicherheit nicht lungenfreundlich ist.
    Ach ja, alles rein pflanzlich...

Ich meine Artikel wie dieser hier: https://www.zentrum-der-gesundheit.d...emikalien.html

Zitat Zitat von gisqua Beitrag anzeigen
    ??
    Okay, nicht lungenfreundlich ist vielleicht zu nett ausgedrückt. Öl schadet der Lunge. Oder grübelst du über das falsche "daß"? Passiert schon mal im Gedränge

@ Gamma-Ray
    Das wurde doch im Prinzip alles widerlegt. Forschung 2014, gesponsert von der Tabakindustrie.

Praktizierender Atheist Avatar von Grainger

Ach ja, alles rein pflanzlich…
    Bestimmt auch noch vegan, ist ja der aktuelle Trend auf alles Mögliche vegan drauf zu schreiben, sogar auf Mineralwasser.

Und rein pfanzlich ist in Hinblick auf Verträglich- und Bekömmlichkeit eine vollkommen nutzlose Aussage, man könnte auch einen rein pflanzlichen Extrakt aus Knollenblätterpilzen, Fingerhut, Tollkirschen, usw. herstellen. Gesund wäre das Zeug aber trotz reiner Pflanzlichkeit und absolut ökologischer Herstellung trotzdem nicht.

Das ist nur reines Marketing-Blabla für blauäugige Esoteriker.

Glycerin:
    Als Lebensmittelzusatzstoff ist E 422 für alle Nahrungsmittel allgemein zugelassen und es existiert auch keine Höchstmengenbeschränkung für die Verwendung von Glycerin. E 422 wird u.a. eingesetzt für Fleischerzeugnisse, Überzüge, Kakaowaren, Schokoladenerzeugnisse, Datteln und Kaugummi.
    https://lebensmittel-warenkunde.de/l...-glycerin.html

Wir Dampfer sind also nicht die Einzigen, die Glycerin zu sich nehmen

Wir Dampfer sind also nicht die Einzigen, die Glycerin zu sich nehmen
    Nachdem ich bis vor etwas mehr als 15 Jahren selbst geraucht habe liegt es mir fern den Moralapostel spielen zu wollen.

Aber es macht schon einen Unterschied aus, ob man etwas isst und über die Verdauung (und vielleicht ein bisschen was über die Schleimhäute) aufnimmt oder ob man es inhaliert und es über die Lungen mehr oder weniger ungefiltert in den Blutkreislauf übergeht.

Persönlich glaube ich auch nicht unbedingt, dass diejenigen, die

• sich gesund ernähren,
    • nur klares Wasser trinken,
    • nicht rauchen,
    • Sport treiben,
    • es auch sexuell nicht übertreiben, usw.

länger leben. Es kommt ihnen nur länger vor.

Bekennender Nacktspießer! Avatar von Mohima

Allerdings seid ihr die Einzigen die es "verdampft/vernebelt" genießen dürfen, ob es dann auch noch so ungefährlich ist?
    Ich persönlich bin zufrieden das in meinem Unternehmen Dampfen dem Rauchen gleichgestellt ist, da mir auf Grund meiner Lungenerkrankung
    weder das eine noch das andere (positiv) zuträglich ist.

Moderator Avatar von hexxxlein

Bei dem Todesfall des Dampfers in den USA und den zunehmenden Lungenerkrankungen ist hier auch noch zu erwähnen, dass der Wirkstoff THC im Verdacht ist.
    Als ich mit dem Dampfen 2013 anfing, gab es noch keine Liquids mit THC. Zum Glück sind diese auch in Deutschland verboten. Allerdings mischen sich viele auch ihre Liquids selber und wie ich immer wieder lese sind sie dabei auch sehr kreativ. Wenn nun immer neue zusätzliche Inhaltsstoffe verwendet werden, muss man sich über auftretende Erkrankungen auch nicht wundern.
    Ob das Dampfen nun schädlich oder weniger schädlich für die Gesundheit ist, können wir wohl immer weiter ausdiskutieren, aber irgendwie hatten wir das alles schon einmal.

Man weiß ja auch nicht, wie sich die diversen Ingredienzien beim Erhitzen und in der Lunge chemisch verändern.
    Klar trifft das auch auf das Rauchen mit Tabak zu (ich will gar nicht so genau wissen, was die Industrie da alles rein mischt), aber auf selbst erstellte Mischungen wo die Dampfraucher dann vielleicht sogar Backaromen, Parfüme, Duftstoffe, usw. reinmischen trifft das sicher doppelt und dreifach zu.

Persönlich bin ich froh, dass ich es geschafft habe mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe das eher nicht getan, um ein Laster durch ein anderes zu ersetzen.

treuer Stammgast Avatar von Mike-Molto

Das klingt schon sehr bedrohlich was durch die Seite "Zentrum der Gesundheit" über das Dampfen (oder E-Zigaretten) veröffentlicht wird.

Gefährliche Chemikalien in E-Zigaretten entdeckt
    E-Zigaretten schaden der Lunge
    E-Zigaretten schaden der Mundschleimhaut
    E-Zigaretten schaden dem Gehirn
    E-Zigaretten schaden dem Immunsystem
    E Zigaretten – Schädlich und zudem krebserregend
    E-Zigaretten schaden dem Herzen genauso wie normale Zigaretten
    E-Zigarette erhöht Rückfall-Gefahr zur normalen Zigarette
    Schwermetalle in E-Zigaretten
    Besser man raucht wieder normale Zigarretten oder steigt auf die empfohlenen Produkte der Pharmaindustrie um.

Oder vielleicht sollte man der Sache doch nicht allzuviel Glauben schenken die sich auf dubiose Studien stützt --> https://www.morgenpost.de/ratgeber/a...eitstipps.html

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte