Editor [TM2]Im Outro 1. Mal Trigger auslösen, dann nicht mehr

schl3ck

schon lange hier
Hallo :),

Ich wollte nun meine 3. Mini vorstellen, doch der MT spielt mir einen Streich.

Ich möchte, dass wenn man durch nen Trigger fährt, dass der dann ausgelöst wird, aber wenn man ein 2. mal drüber fährt soll der nicht mehr ausgelöst werden.
Der Trigger ist der zweite, der im Abspann ausgelöst wird. Danach kommen noch 3 weitere und der 4 ist wieder der 2, doch diesmal soll er nich nochmal ausgelöst werden.

Etwas ähnliches hat Jakabar bei [post="1027613"]Simple in the Dark[/post] als Cut-Sperre eingesetzt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein bisschen gegoogelt und herumprobiert.

Mit Google hab ich gefunden, dass man bei "Bereits ausgelöst" die Triggernummer einsetzen muss, welcher Trigger zuerst aktiviert werden muss. Dabei zählt TM die erste Gruppe als 0, die Zweite als 1 usw.
Das funktioniert InGame alles, nur im Outro ignoriert TM anscheinend die Bedingung, die ich gesetzt habe.

Ich habe bei mir es so angeordnet, dass der erste Trigger auf dem Startblock sitzt, der 2. aber schon nach der Kreuzung, also müsste es theoretisch funktionieren, wenn ich bei "Noch nicht ausgelöst" eine 1 hinschreibe, aber leider nur theoretisch.
 
Grundsätzlich löst ein Trigger sowieso immer nur einmal aus! Die Bedingung kann man nur setzen um Effekte damit zu steuern. Man kann also nicht einen Trigger zweimal durchfahren und erst beim zweiten Mal den Effekt auslösen, das geht nicht.

Ein Trigger sitzt auf False - bis der Spieler den Trigger das erste Mal durchfährt. Dann setzt das Spiel den Trigger automatisch auf True und er bleibt auch True. Das muss man dabei immer im Hinterkopf behalten!
 
Grundsätzlich löst ein Trigger sowieso immer nur einmal aus!
Das stimmt nich ganz. Bau mal ne Strecke, mach nen Trigger mit ner Schrift, die nach einer Sekunde wieder verschwindet. Dann fahr über den Trigger, warte bis die Schrift verschwindet und fahr nochmal drüber. Die schrift kommt nochmal.

Die Bedingung kann man nur setzen um Effekte damit zu steuern. Man kann also nicht einen Trigger zweimal durchfahren und erst beim zweiten Mal den Effekt auslösen, das geht nicht.
Theoretisch schon. Man nehme 2 Trigger. Den ersten setze man auf die Bedingung "Noch nicht ausgelöst 1" und in den 2. Trigger gebe man irgendwas. Nun zuerst über den ersten Trigger fahren (passiert was), dann über den Zweiten fahren, und schließlich wieder über den Ersten (passiert nichts mehr).

Danke trotzdem!

Ich habe mal als Beispiel eine Map angehängt. InGame ist das komplett Selbe, wie im Outro, nur im Outro werden anscheinend die Bedingungen ignoriert :(

Aufbau:
Der erste Trigger (zeigt "Blah" in schwarz an) sitzt auf der Kreuzung mit der Bedingung "Noch nicht ausgelöst 1". Der zweite Trigger (zeigt "Bleh" in rot an) sitzt am rechten CP (vom Start aus gesehen).
Es ist kein Passwort drauf, damit ihr auch reinschauen dürft.
 

Anhänge

  • Trigger.Map.Gbx
    206 KB · Aufrufe: 277
Danke nochmal.

Wie ganz unten auf der 2. Seite steht unter "Known Bugs", funktioniert der ganze Krams nicht im Outro. Dann muss ich leider das ganze Umstrukturieren :(

Ich wusste nich, das du das mit dem "ein zweites Mal auslösen" ohne zweiten Trigger meintest.

Trotzdem danke für alles!
 
Oben