Update erfolgreich - da sind wir wieder

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Nach erfolgreichem Update der Forensoftware auf vBulletin 4 sind wir nun wieder am Start!
Wie Ihr sicher sofort erkennen könnt, hat sich optisch Einiges getan.
Ich will hier jetzt keinen langen Roman schreiben, den sowieso keiner liest, gehe aber trotzdem mal auf ein paar Punkte ein:


Die Navigation ist jetzt von der linken Seite in den Kopfbereich gewandert - die Leiste auf der linken Seite ist vollständig verschwunden.
Es kostet ein paar Tage der Gewöhnung, dann klickt man sich wieder wie vorher durch die einzelnen Bereiche.


Einige von Euch hätten ja gerne die volle Bildschirmbreite für das Forum zur Verfügung - daher kann die Sidebar rechts nun ausgeblendet werden.


Während ein Beitrag geschrieben wird, speichert das Forum alle 60 Sekunden den Text automatisch ab.
Wenn man also dringend unterbrechen muss oder der Browser abstürzt, bleibt der Text erhalten und man kann an der gleichen Stelle wie vorher weiter schreiben.


Wo geht's denn hier zum Editor?
Ein wenig irritierend ist sicher, dass der Klick auf den "Antworten"-Button nun nicht mehr direkt das erweiterte Editor-Fenster lädt.
Stattdessen führt der einmalige Klick auf den Button direkt zur Schnellantwort-Box, ein Doppelklick hingegen öffnet den erweiterten
Editor. Warum das so umgesetzt wurde, wissen wir selbst nicht, aber es ist jetzt eben so :).


Der Editor selbst bietet einige neue Funktionen, zum Beispiel können jetzt Videos einfacher eingefügt werden - der normale YouTube-Link genügt.


Für hoch geladene Anhänge steht jetzt ein Dateimanager zur Verfügung - man kann seine Anhänge damit z.B. in Ordner einsortieren und sie dann
auch in folgenden Beiträgen erneut verwenden. Die Bedienung ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, aber das geht recht schnell.
Wer partout nicht damit zurecht kommt, kann den Dateimanager über die Einstellungen deaktivieren.


Wer bisher bestimmte Foren ausgeblendet hatte, muss diese Einstellung neu vornehmen, weil die Funktion neu gebaut werden musste.
Zu finden ist die Einstellung im Benutzerkontrollzentrum ganz unten Links unter "Suchoptionen" - oder ganz einfach hier klicken.


Zum heiß geliebten Facebook-Button :D sind nun noch zwei weitere hinzugekommen.
Die Nutzung ist auch weiterhin freiwillig, und durch die von Heise übernommene 2-Klick-Funktion ist nun auch der Datenschutz gewährleistet.


Die automatische PN-Benachrichtigung bei Moderator-Eingriffen ist im Moment außer Betrieb, weil diese Modifikation nicht mit der neuen vBulletin-Version kompatibel ist.
An einer Lösung wird gearbeitet.


Aus bisher nicht nachvollziehbaren Gründen gibt es mitunter Probleme bei der Umschaltung der Styles - mal geht es, mal nicht.
Das Problem ist in der Testumgebung nie aufgetreten, von daher sind wir im Moment ratlos. Sollte man in einem unerwünschten Style "gefangen" sein und nicht mehr über die Auswahl links unten umschalten können, dann geht es über die Einstellungen.


Der folgende Satz klingt radikaler, als er gemeint ist:
Sollten irgendwelche Fehler auffallen, dann werden diese natürlich so schnell als möglich beseitigt.
Im Moment gibt es noch jede Menge kosmetische Fehlerchen, die allermeisten davon sind uns bekannt - aber der enge Zeitplan ließ es nicht mehr zu, die alle auszumerzen, sonst hätten wir das Update ins neue Jahr verschieben müssen, und das wollten wir unbedingt vermeiden.
Auf Verbesserungsvorschläge oder Beschwerden, was vorher besser war, werden wir aber in den nächsten Wochen überhaupt nicht eingehen.
Ihr dürft es gerne schreiben, wir werden es auch lesen und darüber nachdenken, aber nicht beantworten.
An manche Änderungen muss man sich eben erst gewöhnen, und irgendwann weiß man gar nicht mehr, wie es vorher war.


Zum Schluss noch ein besonderes Bonbon:
Eure Benutzertitel dürft Ihr Euch in Zukunft selbst vergeben - das ist eine kleine Entschädigung für die verlorenen Sternchen.
Glaubt aber ja nicht, dass Ihr deshalb vor gemeinen Attacken böser Mods verschont bleibt!
Im Zuge des Upgrade mussten leider alle bisherigen Titel dran glauben - so Mancher wird froh darum sein - und wer ihn vermisst, kann ihn sich ja nun auch selbst wieder eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx
Dann werden wir mal sehen die nächsten Tage wo der Fehlerteufel steckt
oder aber auch nicht, was auf jeden Fall besser ist
Und Astro kommt jetzt doch noch vor Sonnenaufgang nach hause :)
 
Ach ja??????????????????
Systemmitteilung

RollerChris, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Abmelden Startseite
 
Beim Ausblenden der Foren wird oben ein "unsichtbares" Forum erwähnt.
Keine Ahnung ob das noch vom Test ist wie es der Titel vermuten läßt
oder ob es ein Rechtefehler ist.
Sonst sehe ich es nicht. Nur in der Liste dort.
 
Meintest Du das mit dem Titel "Dummy"?
Das hieß wirklich so und wurde in der Tat beim Aufräumen vergessen - nun ist es weg :).
 
Müsst Ihr mich so erschrecken! Ich Starte das Forum und was seh ich? Ein grässlich blauer Style! Aber in meiner grenzenlosensen Weisheit hab ich den richtigen Knopf gefunden.
Nu sinds wieder ordentliche Farben :)
Sieht gut aus...
 
Die Aufmachung,das Schriftbild und die allgemeine Form sind :SUPER!!!!!!!DANKE liebes Team!!!!LG MM!:ufo3°^°!:ufo2°^°!:ufo1°°°°°°111111°°°°°°°1111111!!!!!!!!!!
 
Bevor ich jetzt anfange so zu "meckern" :D wie die anderen, erfreue ich mich lieber an den neuen und interessanten Veränderungen und danke herzlich
dem Migrationsteam. ;)
 
So auf Anhieb gefällt mir das neue Design.
Ich werde aber schon noch was zum meckern finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf den ersten Blick sieht es richtig gut aus! Gefällt mir. Das Einzige was mich betrübt ist, das scheinbar still und heimlich ein neuer Board-Grafiker gefunden wurde....:(
 
Die Pizza vor Umstellungsbeginn hat sicher zum Gelingen beigetragen. ;)

(y) Danke (y)

Da kann man nicht meckern. Sieht sehr gut aus und übersichtlich.
Ich geh dann jetzt weiter auf Neuerungen-Suche.
:)5

Edit
Ich suche das OT und die Durchstreichfunktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... irgendwas stimmt anscheinend mit der Suche nicht. Wenn ich in der Seitenleiste auf "Eigene Beiträge" klicke, fehlen die ganzen neueren und ich bin mir sicher, dass ich seit dem 06.12. welche geschrieben habe ;)

edit2: In der Titelleiste passt es. In der Seitenleiste sollte es "Eigene Themen" heißen, wenn es so bleiben soll, was ich aber weniger glücklich fände, die Suche nach meinen letzten Beiträgen ist da irgendwie sinniger ...

edit5: Wo kann ich einstellen, dass ich bei der Suche nach Themen, in denen ich geantwortet habe, wieder der Link zum letzten Beitrag im Thema zu sehen ist?

Der Klick auf den "Danke" Button hat irgendwie auch nicht funktioniert...
edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - hatte nicht erwartet, dass der nur zur Anzeige der Danksagungen da ist und nach klick auf den "bedanken" Link einfach nur in Schwarz "Du" in der Liste steht. Glatt übersehen...

edit3: Könnte der Signaturtrenner bei Gelegenheit bitte wieder eingebaut werden? Mir fällte es mit Trenner beim überfliegen leichter, zwischen Beitragstext und Signatur zu unterscheiden ...

edit4: Wieso gelange ich beim Klick auf "Auf die Schnelle" -> "Mein Profil" auf das von Astro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sieht nice aus.

Ein kleiner Fehler der mir aufgefallen ist: Wenn ich ganz oben in der Leiste beim Login meinen Usernamen eingebe und dann per Tab auf das Passwort wechseln will, dann springt er in das Username-Feld in der rechten Sideview...
 
@gotd: Wir haben auf ein neues System für die "Bedankungen" umgestellt, das vorherige war eine Modifikation, die sich ziemlich tief ins Board eingegraben hatte.
Die bisherigen Bedankungen konnten daher leider nicht übernommen werden, mich trifft das auch sehr hart. Verschwunden ist aber nur die technische Anzeige, nicht die Dankbarkeit der Leute ;).
Außerdem kann man jetzt wieder viele neue sammeln - und ein großer Vorteil des neuen Systems ist, dass man selbst direkt angezeigt bekommt, wenn man neue "Danke" erhalten hat.

@gisqua: Gerade wollte ich antworten "die sind doch da" - aber da scheint beim Übertragen der Editor-Funktionen aus dem Testforum etwas schief gelaufen zu sein.
Die Funktionen sind im erweiterten Editor vorhanden, aber unbeschriftet.

Darum muss sich Astro kümmern, ebenso wie um die harte Verlinkung seines Profils.
Ich weiß gar nicht, wo der bleibt, wir sind vor vier Stunden gemeinsam aus dem Büro - er müsste inzwischen längst zu Hause sein :devil

@quhno: Bei Deinem "edit5" stehe ich auf dem Schlauch - welche Suche meinst Du da?
Denn eigentlich gibt es nur zwei verschiedene Anzeigen von Suchergebnisse, die sich zwar geändert haben, funktional identisch sein sollten.
 
Oben