Update erfolgreich - da sind wir wieder

Ich mags total - gefällt sehr gut, auf allen drei Bildschirmen (HTC, 32" TV, 24" Monitor).
Einzig - und das ist ein generelles Problems so ziemlich aller Foren die ich kenne - die Seitennavigation könnte man ein wenig ändern.
Genauer: das Blättern bei mehrseitigen Threads. ERSTE und LETZTE ist als Button immer riesig. Die anwählbaren Seitenzahlen dagegen klein, ein VOR oder ZURÜCK (+/- 1 Seite) existiert gar nicht erst. Lässt sich das hier einbauen?
 
@quhno: Bei Deinem "edit5" stehe ich auf dem Schlauch - welche Suche meinst Du da?
Denn eigentlich gibt es nur zwei verschiedene Anzeigen von Suchergebnisse, die sich zwar geändert haben, funktional identisch sein sollten.
Das bei "Auf die Schnelle" > "Eigene Beiträge". Ist ja schön, dass ich da all meine Beiträge sehe, was mich aber mehr interessiert: Hat jemand darauf geantwortet? Halt so wie es in der alten Version war, die Threads, in denen ich geschrieben hatte, wurden angezeigt und es gab einen Pfeil mit Link zum letzten Beitrag.

Weiteres: Der Info Button neben den Social Bookmarks hat einen z-index von 1000. Das hat einen unangenehmen Nebeneffekt, siehe Anhang. Bitte das Aufklappmenü auf mindestens 1001 setzen :)
 

Anhänge

  • zindex.png
    zindex.png
    54 KB · Aufrufe: 202
Wie alles Neue, gewöhnungsbedürftig.
Aber das wird schon.

Das wichtigste habe ich jedenfalls gefunden, Umstellung auf den SNF Klassik Style


Edit:
Wenn ich im Kontrollzentrum nach "Eigene Beiträge" suche, bekomme
ich nur von mir erstellte Threads angezeigt.
Antworten die ich in bestehenden Threads gemacht habe, sind nicht mit aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei "Auf die Schnelle" > "Eigene Beiträge". Ist ja schön, dass ich da all meine Beiträge sehe, was mich aber mehr interessiert: Hat jemand darauf geantwortet? Halt so wie es in der alten Version war, die Threads, in denen ich geschrieben hatte, wurden angezeigt und es gab einen Pfeil mit Link zum letzten Beitrag.
Ok, jetzt hab ichs verstanden. Stimmt, in der alten Version wurden die Suchergebnisse als Themen angezeigt, jetzt werden sie als Beiträge gelistet.
Sollte keine große Sache sein, das anzupassen.
 
Erstmal ein großes Lob für das Upgrade und all die viele Arbeit damit, ist ja prima geworden. :)(y)

Die neue Optik (vB4 Standard) gefällt mir sehr gut und ich habe auch weiterhin nicht die Qual der Wahl, zwischen mehreren Designs auswählen zu müssen, da das Augen verätzende Classic-Design erfreulicherweise so grässlich geblieben ist, wie es war.:ätsch

Etliche bis jetzt entdeckte Neuerungen außer den schon vorher bekannten sind wirklich gut:


  • Die eingestellte Größe des Editors bleibt erhalten und wird nicht wieder zurückgesetzt, z.B. nach einer Vorschau des Beitrags. Das er immer die volle Breite hat und nur in der Höhe verstellt werden kann, finde ich persönlich auch gut. An die paar Besonderheiten (wie z.B. das Einfügen von zwei Leerzeilen vor einer Liste, um eine zu bekommen) hat man sich schnell gewöhnt.

  • Codefenster haben jetzt auch immer die volle Breite.

  • Mehr Schriftarten im Editor.

  • Miniaturansichten in der Liste der eigenen Anhänge (nur Benutzerkontrollzentrum).

  • HR-Tag (horizontale Linie).

  • Werkzeugleiste für Tabellen. Um die zu nutzen, muss auf den WYSIWYG-Editor umgeschaltet werden.
    Allerdings funktioniert das leider noch nicht, es wird ein fürchterlicher Salat produziert und keine Tabelle. Die mühsam bekannt gewordenen Tag-Optionen (z.B. TCAT, ALT1, ALT2 usw.) funktionieren in dieser vB-Version nicht mehr, wodurch die bisherigen Tabellen jetzt ziemlich trist aussehen.
    Aber ich freue mich schon drauf, wenn die neuen Tabellenfunktionen dann irgendwann ordnungsgemäß klappen.
    Die neue Hilfe habe ich bisher nur mal schnell überflogen und speziell zu Tabellen nichts gesehen. Wäre gut, wenn da später noch eine kleine Anleitung und vor allem eine Liste mit den verfügbaren Tag-Optionen hinzu käme.

Alles in Allem macht die Entdeckungsreise hier ziemlichen Spaß, bin schon seit heute früh dran. Da gibt es bestimmt noch viel mehr. :)

Noch eine Anmerkung zum Portal:
Als Gast ist es zu sehen, sobald man sich aber anmeldet oder als angemeldeter User die URL direkt aufruft, kommt nur noch die Systemmitteilung "Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. [...]". Also wohl ein Problem mit der Rechteverwaltung.

Noch eine Kleinigkeit:
Das Icon zum Aufrufen des ersten neuen Beitrags ist ganz schön winzig, geht das denn nicht größer?

Edit 3:
Wer bisher bestimmte Foren ausgeblendet hatte, muss diese Einstellung neu vornehmen, ...
Hab ich gemacht, klappt aber nicht. Auf der Startseite sind diese Foren weiterhin zu sehen. Oder betrifft das nur noch die Suche nach Beiträgen?


—————— Signatur ——————
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick sieht das wirklich sehr aufgeräumt aus, auch wenn man sich an das "alte" Style gewöhnt hat und jetzt erstmal eine Eingewöhnungszeit braucht.

2 Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Beim Lesen von Beiträgen fällt es mir sehr schwer, zwischen Inhalt des Beitrags und Signatur des Users zu trennen. Vorher war da ein fast unmerklicher Trennungsstrich, das hat hier sehr geholfen.
- In der Leiste auf der rechten Seite wird jetzt jeder einzelne Beitrag aufgeführt (unter "Neue Beiträge). Vorher war es eher sowas wie "Aktive Themen", wo einfach jedes Thema angezeigt wurde, in dem ein Beitrag geschrieben wurde, in chronologischer Reihenfolge. Also hatte man nicht 5x "Update erfolgreich - da sind wir..." stehen, sondern dann als oberstes Thema eben solches, dann das Thema, bei dem als zweitletztes ein Betrag geschrieben wurde und so weiter. Fand ich wesentlich übersichtlicher.

Bis auf die 2 Punkte beim Erstanblick gefällt es mir aber wie gesagt sehr gut.

edit: Im Portal konnte man jeden Artikel einzeln einklappen (jetzt die "Schlagzeilen"), habe ich auch so gehandhabt, um auf den aller ersten Blick sehen zu können, ob ein neuer Artikel dazu kam. Wäre es möglich, die Funktion wieder einzubauen?

edit2: Über die "Neue Beiträge"-Leiste auf der rechten Seite kann ich nur zum neuesten Beitrag in einem Thema springen, wenn ich im Portal bin. Sobald ich in einem Thema bin, kann ich nur zum ersten Beitrag springen. Da fehlt einfach der Pfeil, der das möglich macht. Standard im "alten" Forum war, dass man zum aktuellsten Beitrag sprang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal auf einen der kleinen Pfeile geklickt bei denen beim Hovern "Nächste" und "Vorherige" als Tooltipp erscheint? ;)

achja, ich sehe meinen Fehler ja schon ein, ich war mal wieder nicht genau genug. Woher sollte auch jemand anders wissen, dass man den Zusammenhang zwischen dem ausgeschriebenen Wort "ERSTE" und somit zum ausgeschriebenen Wort "ZURÜCK" bzw. das Ganze nochmals mit "LETZTE" und "VOR" meint.. ;)
Hier verbessert:
Ein "VOR" oder "ZURÜCK" gibts es gar nicht erst, dafür nur zwei Miniaturpfeile die ich nur mit Brille und ruhiger Hand treffe...dafür "ERSTE" und "LETZTE" in schön gross. Kann man das so einbauen? Ich denke mal, beim blättern ist das eigentliche Blättern wichtiger als das Zurückhüpfen auf Seite eins oder das Überspringen zum Schluss..


;)
 
@Norbert: Kannst Du bitte den Berechtigungsfehler mit dem Portal noch mal testen?
Wir hatten heute Nacht noch etwas an den Rechten gedreht, das scheint aber nicht gegriffen zu haben - ich habe sie jetzt nochmal neu gesetzt.
 
Ganz unten gibt es einen Link namens Archiv, drück da mal drauf. :D

edit:
Oh, die Signaturlinie funktioniert jetzt plötzlich. Danke!

————— Signatur —————
 
Guten Morgääääähn.:D

Wie Ihr hoffentlich sehen könnt, habe ich schon das eine oder andere ausgebessert.
Am Rest bin ich dran, also bitte noch ein wenig Geduld.
Alles wird gut.:ROFLMAO:
 
Die kitschigen Herzchen beim Bedanken find ich irgendwie süß :D

Gefällt mir und so, was ich noch kurz anmerken wollte, beim Ausschließen bestimmter Unterforen:
Dazu (je nach Betriebssystem) bitte Strg. oder Ctrl. beim Klicken drücken.

Bei Apple muss man nicht auf Ctrl, sondern auf cmd drücken (auf älteren Appletastaturen ist da noch ein  Apfel drauf). Vielleicht sollte man das entsprechend korrigieren, bei mir hat das gerade kurzzeitig für Verwirrung gesorgt :D

Und was mir grad beim Tippen so auffällt, der Editor trennt Worte komisch. Wenn man am Rand anlangt und das Wort nicht mehr hinpasst, setzt es das Wort nicht mehr komplett auf die nächste Zeile, sondern schneidet es einfach ohne Sinn mitten drin ab. Nichts weltbewegendes, ist mir nur so aufgefallen.
 
Na dann sag ich doch mal Welcome Back :)

Und sieht doch alles ganz schick aus.
 
Wer auch immer einen Teil der Buglets schon behoben hat: Es wird so langsam :)

Danke!

PS: Mein Problem mit der Beitragssuche hab ich mittlerweile so gelöst:
Code:
https://www.supernature-forum.de/search.php?do=finduser&userid=XXXXXXXX&contenttype=vBForum_Post&showposts=0&starteronly=0

Anstelle der XXXXXXXX müsst ihr nur euren Nutzernamen oder eure NutzerID einsetzen, das ganze bookmarken und schon habt ihr das alte "Eigene Beiträge" Suchverhalten mit der Threadanzeige wieder.
Am einfachsten könnt ihr es machen, indem ihr einfach die Linkadresse von "Eigene Themen" aus der rechten Spalte kopiert, &starteronly=0 dahinter schreibt und das ganze bookmarkt.

Den Parameter könnte man doch bestimmt auch in der Spalte einbauen und dann wiede "Eigene Beiträge" anzeigen, oder?

edit: Da ich schon mal dabei bin:
In der Adresse bei "Auf die Schnelle" "Eigene Themen" hat sich nach &userid= ein Leerzeichen (codiert als %20) eingeschmuggelt. Anscheinend reagiert die Forensoft nicht allergisch darauf, aber evtl. kann man das auch noch wegmachen, so lange man eh noch beim Aufräumen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben