[Gelöst] Netzwerkproblem

computerneuling

Nomen est omen
Hallo Forum...
c009.gif

Ich möchte mich auf diesem Weg für die freundliche Aufnahme in diesem Forum bedanken.
Und wie der böse Computerfehlerteufel es will, hab´ ich auch schon ein Problem:
Immer wenn ich meinen Rechner (Win XP Home SP3, alle Updates vorhanden) hochfahre, wird mein Netzwerkadapter von Belkin (Ein Stick, angeschlossen über USB-Hub) nicht erkannt. Selbst wenn er eingesteckt ist, wird er im Gerätemanager gar nicht angezeigt. Erst wenn ich ihn neu verbinde (Stecker ziehen und danach wieder anschließen) erkennt das System den Netzwerkadapter und die Verbindung wird hergestellt. Dieser Fehler tritt erst seit kurzem auf; Ich habe den Adapter auch schon direkt an den Computer angeschlossen -> gleiches Problem! Möglich das es an einem Dienst liegt? Oder kann man irgendwo einstellen, das sie sofort erkannt wird?

Posting © [Computerneuling] 2011.
Alle Rechte vorbehalten.
Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis!:angel
 
Ich nehme an das der Hub, passiv ist, d.h. ohne eigene Stromversorgung.

Entweder den Stick in einem Port nutzen, der direkt am Rechner ist, oder einen aktiven Hub verwenden.

Übrigens:
Welcome on Board :)
 
:) Dank für die schnelle Antwort..


Ich nehme an das der Hub, passiv ist, d.h. ohne eigene Stromversorgung.
Ja... aber das werde ich jetzt mal ändern. Mal sehen, ob´s was bringt



Entweder den Stick in einem Port nutzen, der direkt am Rechner ist
Hab´ ich schon ausprobiert (siehe Problembeschreibung) hat aber auch nicht geklappt. Ich warte jetzt mal den nächsten kompletten Neustart ab, mal sehen ob es dann funktioniert.

Ich hoffe aber immer noch, das es vielleicht nur eine Einstellungssache ist.

------------------------------------------
Posting © [Computerneuling] 2011.
Alle Rechte vorbehalten.
Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis! :angel
 
Herzlichen Willkommen im Forum.:)

Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung gehe ich mal davon aus, daß Du ein Problem mit dem USB-WLAN-Stick hast.
Unter XP, auch mit SP3, kann es je nach "Frische des Systems" mehr oder weniger länger dauern, bis die Hardware, sprich der Stick und anschließend auch das Netzwerk zur Verfügung steht.
Zumindest war dies auch das Problem, daß mein Vater auf seinem XP-Rechner hatte. Nach Umstellen auf Win 7 trat das Problem nicht mehr auf.
 
Also..
Da bin ich wieder.
Leider hat es wohl doch nicht funktioniert. Immer noch wird mein Netzwerkadapter nicht immer beim
Start von Windows erkannt und ich muss ihn ab- und wieder anstecken.
Wenn Niemand eine andere Lösung anbieten kann, werde ich wohl damit leben müssen.
a037.gif

Aber trotzdem.... . Allen, die sich den Kopf zerbrochen haben, meinen Herzlichsten Dank
für Ihre Mühe.
Danke für Eure Mühe

__________________
m.f.G. Computerneuling
 
Das Problem ist ja nicht, das der Netzwerkadapter nicht funktioniert! Nach Abziehen und wieder Anschließen funktioniert er sogar hervorragend.


#Bullabeisser

Könnte es sein, dass die Energiesparfunktionen zu hoch eingestellt sind?? Alles mal ausmachen, was Energie sparen will.

Wenn Du den USB-Controller meinst..
Nein... Bei mir ist nichts Energiespar- mäßiges eingestellt.

Hab allerdings langsam den Verdacht, das mein Hub vielleicht einen technischen defekt - sprich Wackelkontakt hat.
Da müsste ich vielleicht mal einen anderen ausprobieren.

#0815_neu
Und wenn du Dich einfach mal an den Hersteller wenden tust mit dem Problem?

Ich glaube immer noch, das es ein von mir selbst in Irgendeiner weise geschaffenes Problem ist. ( Man bastelt ja doch ab und zu ein bisschen an seinem Rechner herum
p025.gif
)
 
Leider kann Google mir in diesem Fall nicht weiterhelfen, weil dort nicht auf mein Problem ( Nichterkennen des Adapters beim Hochfahren, wohl aber dann doch im Normalbetrieb nach entfernen und Neu anschließen ) eingegangen wird. Auf Deine Frage nach der genauen Hardwarebezeichnung . Sie lautet:
Belkin Wireless G USB Network Adapter F5D7050


m.f.G. Computerneuling
 
Es ist zwar keine Hilfe, aber zumindest einen Bestätigung dafür, dass es solche Phänomene gibt:
Bei mir war es unter XP der WLAN-Adapter des Notebooks, der nach dem Hochfahren nicht funktionierte.
Erst das Deaktivieren und erneute Aktivieren sorgte für Abhilfe.
Das System wurde bestimmt ein Dutzend mal neu aufgesetzt und unterschiedlichste Treiber wurden ausprobiert, alles ohne Erfolg.
 
Oben