Windows 7 Schreibschutz lässt sich nicht entfernen.

Jorato

Erster Beitrag
Hey zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier, also erstmal ein herzliches Hallo und schonmal danke an alle, die sich mit meinem Problem befassen.

Trotz langwieriger Suche und Versuche komme ich leider nicht zur Lösung meines Problems. Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht. Hier daher nochmal mein Problem:

Ich nutze win7 Prof. 64bit. Eins meiner Programme zwingt mich zur Einrichtung eines Netzlaufwerks, um meine Dateien zentral verwalten zu können. Soweit so gut.

Auf diesem Netzlaufwerkliegen also Dateien und Ordner. Mein Programm versucht, einen Ordner umzubenennen (zwingend erforderlich). Windows lässt dies aufgrund fehlender Zugriffsrechte nicht zu. Konkret bedeutet dies: Der Schreibschutzhaken in den Eigenschaften lässt sich nicht entfernen, bzw. erscheint nach erneuztem Öffnen des Eigenschaftenfensters erneut als gesetzt.

Meine Lösungsansätze:
- Besitzer geändert anhand dieser Anleitung: Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen und Zugriffsberechtigungen verwalten
- erneut geöffnet, Berechtigungen für "jeder" auf "Vollzugriff" gesetzt.
erneut geöffnet, Schreibschutz entfernt, auch für alle Unterordner. Vorgang wird von WIN auch durchgeführt (es läuft ein Statusbalken durch). Eigenschaftenfenster geschlossen, dann wieder geöffnet, "Schreibschutz Haken" wieder da. Ich weiss nicht weiter. Irgendeine Idee?

Schöne Grüße,
Johannes
 
ot:
Herzlich Willkommen, Johannes :)

Ich kann zwar nicht beim Problem helfen, aber ich war mal so frei und habe den Teil mit der Suchfunktion aus dem Titel entfernt, das muss nicht zwingend extra erwähnt werden, zumal Du es ja im Beitrag schon erklärt hast :)
 
So, nun auch noch von mir ein herzliches Willkommen :)
Der Schreibschutzhaken ist nicht das Problem, wie der Link von Jim Duggan ja erklärt.
Wenn der Zugriff nicht funktioniert, liegt das also an den NTFS-Zugriffsrechten.
Gibt es bei den Berechtigungseinträgen auch welche mit dem Eintrag "verweigern"? Die stechen die positiven Rechte nämlich wieder aus.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Das Programm, welches auf das Laufwerk zugreift, läuft aber auf dem selben Rechner, oder? Es sollten also auf jeden Fall die lokalen Zugriffsrechte ausreichen.
 
Oben