Jan Delay bezeichnet Abmahnanwälte als Kriegsgewinnler

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Mit harten Worten hat Musiker Jan Delay die Abmahnpraxis der Musikindustrie kritisiert.
Auf seiner Facebook-Seite bezeichnete er die Anwälte und die dafür zuständigen Köpfe der Musikindustrie als "miese Schweine".
Die Anwälte würden Billiglöhner beschäftigen, die den ganzen Tag nichts anderes tun als IP-Adressen zu sammeln.
Im letzten Jahr habe es rund 800.000 Abmahnungen gegeben, und die 1,2 Milliarden Erlös würden sich Anwälte und Plattenfirmen teilen, die Künstler gingen leer aus.
Er schloss seinen Beitrag mit "saugt ruhig weiter und lasst Euch nicht erwischen", forderte aber gleichzeitig dazu auf, die Künstler zu unterstützen, die man wirklich schätzt.

Das Statement verbreitete sich wie ein Lauffeuer und erzeugte zum Teil heftige Reaktionen. Auch Jan Delays Plattenlabel Universal Music bekam Wind davon und teilte dem Künstler mit, dass er sehr wohl an den Einnahmen aus den Abmahnungen partizipiere.
Er bezeichnete das selbst als "peinlich ;)" - um gleich klar zu stellen, dass er dieses Geld nicht behalten will:
dieses ekelige kriegsgewinnler geld will ich aber gar nicht haben! ich werde das komplett spenden, auch in zukunft! und es ändert nichts daran, daß ich diese art von geschäftemacherei um die einbrechenden umsätze zu kompensieren ein unding finde! anwälte, die ihr komplettes geschäft darauf basieren lassen kids, studenten oder sonst wen mit abstrusen summen abzuzocken, sind miese schweine! punkt! denn da geht es nicht um recht oder unrecht und das gesetz. sie haben einfach ein super funktionierendes geschäftsmodell gefunden wie sie sich mit wenig aufwand die taschen voll machen.

Er forderte außerdem die großen Plattenlabel auf, zusammen mit der GEMA und der GVU, die "Penisse einzurollen" und dafür zu sorgen, dass man deutsche Musikvideos wieder auf Youtube sehen kann.

Das vollständige Statement kann man (auch ohne facebook-Anmeldung( hier nachlesen:
https://www.facebook.com/jandelay/posts/10150420694576602
 
der kerl hat eier.... (y)

umkehrschluss: demnächst wird er selbst eine unterlassungsverfügung, wen nicht sogar ein verfahren wegen übeler nachrede und beleidigung am hals haben. die angesprochnen anwälte werdens schon richten!!!

eine fortsetzung folgt bestimmt.
 
Na ja, auf der einen Seite nett, das so etwas auch mal ein Musiker ausspricht, aber auf der anderen Seite ist das geschreibsel auf Facebook so unfassbar naiv, das sich mir die Nackenhaare hochgestellt haben.

Vor allem die Kernaussage:
Gute Musik sollt ihr kaufen, schleche Musik dürft ihr klauen.

Wer bitteschön entscheidet den, was gut und was schlecht ist?

Da ich mit Jan Delay eh noch nie viel anfangen konnte, gehe ich mir jetzt mal ein paar Alben von ihm "besorgen".;):D
 
Haha. Dank MAFIA und deren Einnahmen aus den Abmahnungen groß geworden,
und nun so'nen Müll von sich geben.
Na, Hauptsache mal ordentlich die Werbetrommel gerührt.
 
Wer bitteschön entscheidet den, was gut und was schlecht ist
In der Regel ist es doch so, dass diejenigen, die sich Musik saugen, ein Vielfaches von dem Saugen, was sie sich normalerweise kaufen würden. Ich verstehe ihn so, dass man den Kram, für den man eh kein Geld ausgeben würde, ruhig weiter saugen soll, dafür die Musik, die man aus "Überzeugung" hört, auch gerne bezahlen kann.
 
Oben