Wie alle Downloads auf einer Seite auf einmal 'runterladen?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Wie kann ich alle auf einer Seite angebotenen Downloads (z.B. alle Bilder oder eine oder mehr bestimmte Dateitypen) oder einen bestimmten (markierten) Teil davon in einem Vorgang herunterladen? Z.B. alle Downloads der Seite foobar2000: Components Repository sollen in einem Schritt (und nicht jeder einzeln nacheinander) heruntergeladen werden.
 
Vielen Dank Norbert,

mit SrapBook (und anderen Firefox-Add-Ons) kriege ich es bislang nicht hin...und mit HTTrack auch nicht...
 
Kann auch nicht funktionieren, da die Links auf o.g. Seite nicht auf die Downloads zeigen, sondern jeweils auf eine neue Seite wo die einzelnen Downloads verlinkt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch, es muss lediglich die Linktiefe (ScrapBook) bzw. Maximale Tiefe (HTTrack) erhöht werden. Allerdings sollte man dann in jedem Fall noch weitere Filter setzen, um die Auswahl so gut wie möglich einzugrenzen. Ansonsten dauert der Download ewig lang und es können viele Gigabyte an unnützen Daten auf der Platte landen.

Hier eine von vielen recht guten einführenden Anleitungen als Beispiel für HTTrack: HTTrack feinsteuern.
Sehr ausführlich wird die Vielzahl der Optionen im Httrack Users Guide erklärt, dieses ist aber in Englisch.

ScrapBook funktioniert da etwas anders und einfacher, da sollte zunächst gleich am Anfang die gewünschte Linktiefe festgelegt werden. In vielen Fällen ist bereits ein Wert von 1 ausreichend, das muss man halt probieren. Wurde dann der Download gestartet, können noch weitere Filterkriterien definiert werden.

Aber egal welche Lösung man bevorzugt, alle Programme dieser Art benötigen etwas Einarbeitungszeit und evtl. auch ein paar Experimente, bis man den Bogen raus hat. Da muss man schon ein wenig Geduld dafür mitbringen.
 
Auf keinen Fall vergessen, die Anzahl der gleichzeitigen Downloads zu begrenzen (4 ist ein guter Wert) und die Geschwindigkeit zu drosseln. Manche Administratoren sehen es nämlich nicht gerne, wenn solche Programme mit voller Geschwindigkeit auf ihren Servern einschlagen und die Serverlast hoch teiben, vor allem aber auch weil ihnen dadurch unter anderem Werbeeinnahmen entgehen können. Wenn dann noch mod_qos oder mod_evasive auf dem Server konfiguriert ist, wird die Verbindung schneller gekappt, als einem lieb sein kann.
 
Auf keinen Fall vergessen, die Anzahl der gleichzeitigen Downloads zu begrenzen (4 ist ein guter Wert) und die Geschwindigkeit zu drosseln.
Ja, das trifft auf HTTrack zu, wo man das einstellen kann.
Mit einem Wert von 4 gleichzeitigen Downloads bin ich auch immer gut gefahren.

ScrapBook ist auch hier einfacher, da gibt es diese Option nicht und alles wird hübsch der Reihe nach heruntergeladen.
Kann daher etwas länger dauern als mit HTTrack, besonders, wenn es sich um sehr viele einzelne Dateien handelt.
 
Vielen Dank für die Links und Erklärungen,

kriege ich immer noch nicht zum Funktionieren, bei ScrapBook finde ich nicht einmal die Einstellung, mit der man die Tiefe regeln kann.

Bei HTTrack habe ich unter "Filterregeln" "+*.zip" eingegeben, trotzdem werden auch andere Dateien 'runtergeladen, die gewünschten Dateien nicht. "Filtertiefe" habe ich testweise auf "20" gestellt.

Vielen Dank nochmals.
 
[...] bei ScrapBook finde ich nicht einmal die Einstellung, mit der man die Tiefe regeln kann...
"Seite archivieren als..." im Hauptmenü und siehe dann das zweite Bild.

Für HTTrack müsste ich auch erst mal wieder nachschauen, wie das im Detail funktioniert. Hab HTTrack aber momentan nicht installiert, da der PC neu aufgesetzt wird und ich das Tool nur noch selten genutzt hatte. Mit der Definition zusätzlicher Filter ist das nämlich gar nicht so einfach, bis es wie gewünscht klappt und dabei nicht zu viel Müll heruntergeladen wird. Ich hatte damals zu Beginn auch eine ganze Weile gebraucht und experimentieren müssen, bis alles halbwegs vernünftig funktionierte.
·
 

Anhänge

  • ScrapBook Hauptmenü.png
    ScrapBook Hauptmenü.png
    34,5 KB · Aufrufe: 565
  • ScrapBook Archivierungsdetails.png
    ScrapBook Archivierungsdetails.png
    22,1 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Norbert,

auch für die Screen Shots; nachdem ich die gesehen hatte, dachte ich, das hätte ich auch selber finden können, aber ich finde die Funktion der Download-Tiefe immer noch nicht, ich habe auch kein Menü namens "Scap Book" (Version 1.4.9), finde auch keine Möglichkeit eines zu erzeugen im aktuellen Firefox unter "Optionen" im "Add-ons Manager".

Ja, mit HTTrack muß ich noch probieren...
 
Lade dir mal die neueste Version von ScrapBook (vom 2.12.2011) herunter und installiere sie.
Wie ich gerade sehe, gab es dafür erst kürzlich ein Update, soll jetzt auch zu Firefox 10 kompatibel sein.
In meinem etwas älteren FF 6.0.2 arbeitet das Addon jedenfalls einwandfrei.

Kontrolliere auch nochmal die Einstellungen, da sollte das Häkchen bei "ScrapBook-Eintrag in der Menüleiste anzeigen" gesetzt sein.
 

Anhänge

  • ScrapBook Optionen.png
    ScrapBook Optionen.png
    22,5 KB · Aufrufe: 538
Danke für den Link,

habe eben nochmal für Firefox "Check for updates" gedrückt, ist keines verfügbar, ich habe Firfox 9. Ebenso für Scrap Book, habe die aktuelle Version...ah, man muß den Haken bei "Icon" wegnehmen, dann wird das Menü erst angezeigt (trotz vorher aktivierteren Menüs)....und die "Linktiefe-Funktion" habe ich nun auch gefunden unter "Save page as"...

Vielen Dank nochmals Norbert.

...und die Dateien (z.B. nur zip, rar) werden wie gewünscht im entsprechenden Ordner alle auf einmal geladen, funktioniert super, vielen Dank.
 
Na dann viel Glück und experimentiere mal schön, Dirck. :D
Und nicht gleich aufgeben, falls es nicht auf Anhieb so klappt wie du es willst. Gut Ding will Weile haben.

BTW: "Save page as...": Angelsächsisch? Ist bei mir alles in Deutsch.

@FreeCmdFriend:
Auch noch gut: Der ScrapBook CHM Creator. Aber ich will den armen Dirck hier jetzt nicht mit Tools zuschmeißen. :ROFLMAO:


Danke für die Rückmeldung und ein Frohes Fest!
 
Na dann viel Glück und experimentiere mal schön, Dirck.
Und nicht gleich aufgeben, falls es nicht auf Anhieb so klappt wie du es willst. Gut Ding will Weile haben.
Nein, nein, es funktioniert schon alles wie gewünscht....werde trotzdem noch ein bißchen experimentieren....

BTW: "Save page as...": Angelsächsisch? Ist bei mir alles in Deutsch.
Habe Firefox auf englisch gestellt, bzw. die portable Version war so geliefert...einfach noch nicht darum gekümmert...

Auch noch gut: Der ScrapBook CHM Creator. Aber ich will den armen Dirck hier jetzt nicht mit Tools zuschmeißen.
Noch halte ich' s aus...OK, das werde ich aber auch noch mal testen...dankeschön Norbert.

Ja danke, wünsche auch fröhliche Weihnachten!
 
Oben