Festplattenmangel erreicht Google und Facebook

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Nicht nur Privatanweder stöhnen unter den aktuell hohen Festplattenpreisen, die so manchen Weihnachtswunsch gefährden - denn nicht nur die Platten selbst sind derzeit sehr teuer, auch die Preise für Komplettcomputer beginnen bereits anzuziehen.
Jetzt erreicht die Knappheit auch die Großen der Branche.
Facebook und Google müssen nicht unbedingt auf den Preis achten - sie haben aber zunehmend Probleme damit, ihren Bedarf zu decken, weil nicht genügend Festplatten verfügbar sind.
Die beiden Unternehmen, die ihre Server selber bauen, haben inzwischen schon bei HP um Unterstützung gebeten, wo derzeit offenbar noch ausreichend Lagerbestand vorhanden ist.
Um die Krise zu überbrücken, denkt man inzwischen sogar schon über den Einsatz von SSDs als Speichermedien in den großen Serverfarmen nach.
 
Um die Krise zu überbrücken, denkt man inzwischen sogar schon über den Einsatz von SSDs als Speichermedien in den großen Serverfarmen nach.

Das fände ich prima. Auch wenn es das nicht zwangsläufig bedeutet, KÖNNTE es zumindest für eine übermässig erhöhte Produktion sorgen, und somit nach einer gewissen Verteuerung wieder den Preis nach unten drücken, und ausserdem die Entwicklung im Sinne von Zuverlässigkeit, Massen- und Alltagstauglichkeit vorantreiben. Nicht dass SSDs das nicht schon wären, aber so ganz und überall können sie eben noch keine rotierende Platte ersetzen. Das dürfte sich dann ändern.

LG
 
Vielleicht sollten Facebook und Google einfach weniger private Daten über Leute sammeln, alte Daten, die sie schon gesammelt haben, löschen und den Nutzern den freien Platz zur Verfügung stellen - ich glaube das würde schlagartig die Kapazitäten für die Nutzerkonten verdoppeln. </traumtanz_modus>
 
Vielleicht sollten Facebook und Google einfach weniger private Daten über Leute sammeln, alte Daten, die sie schon gesammelt haben, löschen und den Nutzern den freien Platz zur Verfügung stellen - ich glaube das würde schlagartig die Kapazitäten für die Nutzerkonten verdoppeln. </traumtanz_modus>

Du, immer mit deinem versteckten Spott! :ROFLMAO:
 
</traumtanz_modus>
Ich könnte jetzt wieder davon anfangen, was ich bemängele, bei den großen genannten Firmen, gerade erster und sagen, dass sie damit machen können, solange die Daten nicht an dritte kommen, doch darum geht es nicht.

Natürlich erreicht die Problematik mit den Festplatten nun auch diese Firmen, sie alle müssen die Komponenten für ihre Serverfarmen ja von irgendwo beziehen.
Dass Google und Failbook hierbei nicht verschont bleiben, ist verständlich.

Für mich selbst ist es etwas doof, weil ich meinen alten Rechner die nächsten Monate etwas aufrüsten wollte und mich bei der Gelegenheit auch nach den Preisen für große Platten (500GB und aufwärts) erkundigen wollte.
Doch ich bin mir sicher, bis ich das Geld beisammen hätte, sind die Festplatten im Preis auch wieder gefallen, also sehe ich es gelassen :ROFLMAO:
 
Oben