Hoppla, die CD ist tot

Jopp, genau das ist es. Der Abstand zwischen Laut und Leise (=Dynamik) wird eingeschränkt, dadurch kann man das gesamte Stück dann anheben. Da Lauter "besser" klingt und sich im Radio/Fernsehen/Internet dann besser abhebt/durchsetzt fordern das die Geldgeber gerne. Ist halt nur leider mittlerweile so laut dass wie du schon schreibst die Spitzen abgeschnitten werden und es dadurch zu Clipping kommt...
 
Jo CD's sind im Prinzip auch komprimiert (Dynamik-Kompression).;)
(Das Internet kam dazwischen <-Geiles Wortspiel)

Im Gegensatz zu Vinyl klingen CD's auch eher kühl und steril.

Ich habe hier noch etwa 1000 Vinylplatten herumliegen.
Ich habe es bisher nicht geschafft, mich von ihnen zu trennen.:angel

Im Keller stehen noch zwei Plattenspieler und ein Mischpult, für die ich leider keinen Platz mehr habe. Aber irgendwann starte ich mal ein großes Vinyl-Revival.:D
 
1 CD im Auto.
Da das Radio auch mp3 wiedergeben kann, macht es Sinn, seine Plattensammlung und Schaetze die sich im Vynil- und CD Schrank angesammelt haben als mp3 runter zu laden und als mp3 auf eine CD zu brennen.
In dem Fall bin ich mir nicht mal sicher, ob gegen das Urheberrecht verstossen wird, da ich ja vom legalen Recht einer Privatkopie gebrauch mache.
 
Der Einkauf von CDs hatte sich bei mir mit der Einführung des Euro erledigt:
Im Januar kaufte man noch ein Album zu Preisen zwischen 20 und 30 DM - ab März waren es dann Preise zwischen 25 und 40 Euro. Seitdem hat sich meine CD-Sammlung lediglich um ungefähr ein halbes Dutzend vergrössert - statt eine CD einzulegen (was damals im Auto mit Kassettenradio auch nicht besser klang) höre ich mittlerweile fast ausschliesslich Radio.
Die Preise haben sich nach ein paar Jahren dann zwar wieder normalisiert, aber mich waren sie als Kunden los.

Den Verkauf von nicht DRM-geschützten MP3 finde ich gut. Man kann sich einzelne Lieder kaufen und muss nicht gleich zu einer teuren Single, oder sogar zu einem Album/Sampler greifen.
 
Neue Zeiten in der Musik/Filmbranche

Die letzte CD die ich mir gekauft habe war "Sugarland": The Incredible Machine (Deluxe Version): Sugarland: Amazon.de: Musik

Davor war es Paradiese Lost (Ja, die Band aus Halifax)?: Host: Paradise Lost: Amazon.de: Musik

letzten Monat habbich z6um ersten mal einen Song aus dem Internet käuflich erworben.
Susan Tedeschi Band "Midnight in Harlem": Midnight In Harlem: Tedeschi Trucks Band: Amazon.de: Musik

Aber ich glaube das die Zeit Irgendwann ablaufen wird, wo sich jemand "DVDs" oder "Blueray" DVDs kaufen wird.
Das geht dann fast nur noch über Online Abwicklung ..... bis auf ein paar Tech Freaks die sich in Ihrem Nischendasein wohlfühlen! :angel . :ROFLMAO:



tty.



PS: Weiß noch jemand was "Bandsalat" bedeutet, oder wie sich das anhört?
Gerade im Sommer, wenn sich die Kassetten schön aufgeheizt hatten! xD
.
 
PS: Weiß noch jemand was "Bandsalat" bedeutet, oder wie sich das anhört?
Gerade im Sommer, wenn sich die Kassetten schön aufgeheizt hatten! xD

Natürlich! Ich hatte 1996/97 einen Kassettenplayer, der diesen Salat sogar zum Fressen gern hatte. Und das auch noch ohne Dressing. :ROFLMAO:


Meine in den letzten paar Monaten erworbenen CDs sind:
  • die bereits erwähnte Limited Edition von ASP - fremd
  • Subway to Sally - Schwarz in Schwarz
  • Opeth - Heritage
  • ASP - Wechselbalg (Single)
  • Dark Tranquillity - Haven
  • Eluveitie - Everything remains
  • Diary of Dreams - Ego:X
  • BigElf - Closer to Doom
  • King Crimson - In the Court of the Crimson King
  • Insomnium - Above the Weeping World

Wie gesagt, die Wunschlisten füllen sich schneller, als die Regale.
Ist das bei Euch auch so?


Aber ich glaube das die Zeit Irgendwann ablaufen wird, wo sich jemand "DVDs" oder "Blueray" DVDs kaufen wird.
Das geht dann fast nur noch über Online Abwicklung ..... bis auf ein paar Tech Freaks die sich in Ihrem Nischendasein wohlfühlen! :angel . :ROFLMAO:

Glaub ich schon auch, aber ich denk, dass das noch eine ganze Weile dauern wird.
 
Ich finde, dass man von den Downloads im wahrsten Sinne des Wortes nix hat, eine Datei, das ist alles...

Man parkt es auf einer Festplatte, wenn die abraucht und man nicht rechtzeitig ein Backup gemacht hat, ist es futsch...

Gut, man kann z.B. im iTunes Store seine Lieder noch mal herunterladen, aber habe ich noch im Kopf, was mir eigentlich fehlt? Denn leider geht einem bei der Musikhörerei per PC irgendwie das Gefühl für die Musik verloren, es fehlt das Einprägsame.

Ich habe ein Sonos Netzwerkspieler und meine Musik höre ich darüber, aber bei über 1000 Alben hat man eine Flut von Listen, die man nur schwer überblickt.

Zurück zu den Wurzeln: Meine 600 Platten habe ich nie verkauft und in letzter Zeit höre ich wieder gerne Platte. Plattenschrank auf, etwas ausgesucht, aufgelegt und dann mal das Cover (30cm x 30cm!) richtig angesehen und evtl. die Infos gelesen (wenn ich die Scheibe noch nicht kenne).

Meine letzten 6 Tonträger, die ich gekauft habe, waren 180g Vinylscheiben, die auf meinem 30 Jahre alten Thorens Plattenspieler wunderbar klingen und ich habe beim Hören oft das Gefühl, mir sei ein Stück Lebensqualität zurück gegeben worden...

Klingt pathetisch, ist aber so.:D
 
ot:
oha, Diary of Dreams haben ein neues Album? Für mich eine der wenigen ernstzunehmenden Darkwave Bands. ASP zum Beispiel habe ich als Jugendlicher auch gehört... heute sehe ich aber dass das Schlager in schwarz sind (wie zB Unheilig auch)
 
Natürlich! Ich hatte 1996/97 einen Kassettenplayer, der diesen Salat sogar zum Fressen gern hatte. Und das auch noch ohne Dressing. :ROFLMAO:

Glaub ich schon auch, aber ich denk, dass das noch eine ganze Weile dauern wird.


....... ich habe letzten Monat mal wieder "Case" gehört.
Jo, der Sound haut einem nicht vom Hocker, schon klar. Da bin ich echt
verwöhnt von meinem 5.1 Teufel System & meiner Auzentech Forte. :angel
Auzentech-XFi-Forte.jpg

Für einen Satz "Martin Logan Elektrostaten" hat es bisher (noch) nicht gereicht. :cry: :cry: :cry:

Martin Logan.jpg



tty. & stay tuned! ^^
.
 
Mir geht's ähnlich wie Supi. Zuerst mußte ich mich von mehreren tausend LP's und nochmehr Singels trennen, Darnach von den Tonbandgeräten, den Bändern und dem Plattenspieler. Nicht viele Jährchen darnach waren die CD's im Weg. Also, 2 Sony Plattenwechsler für jeweils 400 CD's gekauft und die wichtigsten darin untergebracht, die Cover teilweise mit Tränchen, entsorgt, Übriggebliebene auf den Rechner überspielt und, bestimmt über 1000 Stück, entsorgt, verschenkt, für kleines Geld verhökert.

Hier steht noch ein Mordstrum von Stereoanlage, die war schon länger als ein Jahr nicht mehr im Betrieb, dafür aber der Radio von Oma, ein AEG mit magischem Auge, 6 Lautsprechern und Bj. 1964. Das Teil macht was her und quietscht auch. Für Heino und Wildecker Herzbuben ausreichend. :ROFLMAO:

Warum ich einen 5 TB Server für Mucke hier hingestellt habe, erschließt sich mir heute auch nicht mehr..... :cry:
 
PS: Weiß noch jemand was "Bandsalat" bedeutet, oder wie sich das anhört?
Gerade im Sommer, wenn sich die Kassetten schön aufgeheizt hatten! xD
.
Lacht ruhig, doch die Kassette ist, trotz, dass wir nicht mehr viele haben, sogar noch mein favorisiertes Medium, für Musik und selbst einen Walkman und Doppel-Tapedeck habe ich noch ;)

Ganz früher hatten wir sogar noch richtige Tonbänder, das war was feines :D

Leider... ist die ganze Technik heute veraltet und abgesehen von ein paar Kassetten zum bespielen und ein paar Vinyls wird nichts mehr davon verkauft (CD natürlich immer noch) :(
 
ot:
ot:
oha, Diary of Dreams haben ein neues Album? Für mich eine der wenigen ernstzunehmenden Darkwave Bands. ASP zum Beispiel habe ich als Jugendlicher auch gehört... heute sehe ich aber dass das Schlager in schwarz sind (wie zB Unheilig auch)

Dass Unheilig sich Richtung Schlager entwickelt haben, sehe ich auch so. Aber ASP mit Unheilig in einen Topf zu werfen ist heftig und dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Aber diese Diskussion lassen wir lieber mal und nehmen einfach hin, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Ok? ;)
 
Ca. 3000 Vinyl Platten, ca. 500 CDs, ca. 50 einzelne MP3 Stücke und ca. 20 MP4, die aber auch nur weil ich bei denen Musik und Video klasse finde. Muss ich noch mehr sagen?

Ganz früher hatten wir sogar noch richtige Tonbänder, das war was feines :D
Hab noch in einem Tonstudio schneiden gelernt (schneiden im wahrsten Sinne des Wortes - eine 10s Stereo Überblendung per Schnitt ist eine echte Herausforderung) und aus den fertig geschnittenen Bändern wurden dann unter anderem CDs produziert ...

Einige Remixer setzen diese Technik auch heutzutage noch ein.
 
Ca. 3000 Vinyl Platten, ca. 500 CDs, ca. 50 einzelne MP3 Stücke und ca. 20 MP4, die aber auch nur weil ich bei denen Musik und Video klasse finde. Muss ich noch mehr sagen?
ot:
und seine Postings hier im Forum tippt er auf einer mechanischen Schreibmaschine und gibt sie anschließend der Sekretärin... :weg
;)
 
ot:
Darauf gibt es 2 Anworten, such Dir eine aus:

1.:
Waas? Es gibt schon mechanische Schreibmaschinen? Warum hat mir das niemand früher gesagt, dann hätte ich mir letztens nicht beim Gänsekiel schnitzen in den Finger geschnitten ... :keule

2.:
Es kann sich halt nicht jeder eine Sekretären leisten. Meine funktioniert sogar schon mit Spracheingabe, ich muss also gar nicht mehr selbst schreiben. :ätsch


... aber ohne Scherz: Wenn man bei den Vinyls nicht nur Billig-Sampler gekauft hat, sind sie sogar von ihrem Dynamikumfang deutlich besser als alles, was heute so auf CDs gepresst wird - von 3 mal verlustbehaftet im Format gewandelten (analog original - PCM digital - frequenzersetungs digital) und völlig zu Tode komprimierten MP3s will ich erst garnicht reden.

Selbst bei CDs gibt es drastische Unterschiede, die erste "Dire Straits -Brothers in Arms" CD, die damals nicht unmaßgeblich zum Durchbruch der CD überhaupt beigetragen hat, war von excellenter Aufnahmequalität nahe der Grenze des technisch mit einer CD machbaren, die auch heutzutage selten wieder erreicht wird. Die späteren CD Pressungen wurden schon wieder auf Einheitsbrei komprimiert und klingen - mit Verlaub - Scheiße.

Mittlerweile ist es schon so schlimm, dass bei modernen Stücken direkt auf einen effektiven Dynamikbereich von nur noch 10dB oder weniger abgemischt wird - so schlecht war keine Vinyl LP - zumindest keine derer die ich habe, selbst die schlechtesten liegen alle über 20dB effektiv (sie nutzen also einen 10 Mal so großen Dynamikbereich), die guten Direct Master und audiophilen Pressungen locker bei 50-60+ (ein mehr als 10000 Mal so großer genutzter effektiver Bereich). Nur weil die Digitaltechnik theoretisch mehr kann als die Vinylscheibe, heißt das noch lange nicht, dass es auch so abgemischt wird. So viel zum technischen Fortschritt.
Wenn ich Musik nur nebenher konsumieren will, schalte ich das Radio an (oder einen entsprechenden online Radio "Sender"), da ist die Klangqualität zwar genau so mies, aber es dudelt halt.

Wenn ich Musik genießen und bewusst erleben will - und nicht gerade ein Live Konzert der Band oder des Orchesters in der Nähe stattfindet, was leider meistens der Fall ist - greife ich alleine schon aus messbaren und vor allem aus hörbaren Gründen 10 Mal lieber zur LP als zur CD und 1000 Mal lieber als zur ... uuups, MP3s kann man ja garnicht greifen...
 
Hallo Boardies,
wenn man sich hier im Thread umschaut,
..... da frage ich mich schon, wann ihr das eigentlich hören wollt, oder lebt ihr 10000 Jahre? :D
Meine Fresse, da bin ich ja mit meinen 5000 Songs ja ein Waisenknabe.


tty.
.
 
Nun ja, es gibt da 2 Sorten. Qualitätsapostel wie QuHno und die Jäger & Sammler, Motto: egal was, Hauptsache ich hab's. Wer wozugehört stellt sich aber erst raus, wenn Du bei ihm Musik hörst.

@ QuHno, ich hatte das zuerst auch für ein bösartiges Gerücht gehalten, daß die Sausäcke von der MI aus schäbigen Mp3's ihre CD's zum Verkauf brutzeln. Es ist nicht zu fassen, daß neu produzierte Stücke in Radioqualität für teures Geld angeboten werden. Da waren ja die alten Rock & Roll Monoaufnahmen aus der Zeit vor 1960 im Frequenzgang wie auch der Dynamik um Längen besser. Bei Preisen von über 20 € für eine CD eine Frechheit sonder gleichen. Es gibt da kaum noch einen Grund, so viel Geld für einen Silberling über die Theke zu schieben. Da kannste im Auto ja auch Blockwurstscheiben abspielen. :ROFLMAO:
 
Nochmal der Hinweis mit dem Unterschied komprimierte Musik im Sinne von MP3 und kompression im Sinne von Dynamikeinschränkung.

Das Mp3s auf CDs gepresst werden und im Handel verkauft werden ist mir nicht bekannt... und will ich auch nicht glauben. Wüsste auch nicht wo da der Sinn sein sollte.
 
Es gibt (oder gab?) neuere CD's, da geht die Frequenz bei 14.800 fast wie abgeschnitten in den Keller. Rate mal warum. Mp3's sind unempfindlich gegen Übersteuern und andere Übel. Dazu besser zu behandeln, sind nicht so groß wie eine WAV. Nero z.B. frißt dann die Mp3, konvertiert sie stillschweigend und brennt daraus eine normale Musik CD. Nur, was durch das Zusammenstauchen wegkomprimiert wurde, ist nun mal weg. Und von der Sorte CD gibt (gab) es massig. Ob das heute noch so gehändelt wird weiß ich nicht.
Unter meinen CD's sind etliche Exemplare davon. Fällt dem normalen Musikonsumenten kaum auf, die gebräuchlichen Quadroquietschlautsprecher am PC sind so miserabel, da macht das nix aus. Von den "Soundkarten" in den billigen Schleppis will ich garnicht erst sprechen. Das Ohr ist leicht zu betrügen, nach einigen Tagen hat man sich auch an die schäbigste Wiedergabequalität gewöhnt. Kaum einer prüft doch eine neue CD auf Frequenzgang, vom Dynamikumfang garnicht zu reden.
 
Oben