Minecraft 1.0.0 - SNF-Server - Umfrage zur neuen Welt

Minecraft 1.0.0 - SNF-Server neu aufsetzen oder nicht?

  • NEIN - mir liegt zu viel an der alten, nichts ändern!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

jakabar

Kino Beauftragter
Sooo - nun ist es also soweit. Minecraft ist endlich offiziell keine Beta mehr und das Spiel hat sich auf 1.0.0 upgedatet. Das bedeutet aber auch, das wir im Moment nicht mehr auf den Server können, da die Version dort logischerweise inkompatibel ist.

Es wurde bereits angesprochen wie weiter verfahren werden soll. Also "Welt behalten" oder "Welt neu aufsetzen" ist jetzt gefragt. Da es sicherlich noch keine Bukkit-Version für die 1.0.0 gibt haben wir noch ein wenig Zeit.

Wenn wir komplett noch einmal von vorne beginnen wollen sollten wir auch diesmal im Vorfeld klären wie der Neustart aussehen soll. Hier sind also jetzt eure Meinungen und Vorschläge gefragt.

-----

Dann mache ich auch gleich mal den Anfang.

Ich hätte gerne einen Neuanfang, auch wenn wir schon viel mit der alten Welt angestellt haben und es echt Schade um die ganzen Ressourcen ist die wir schon gebunkert haben.

Vorschläge für die neue Welt meinerseits:

- Ich würde es begrüßen wenn sich alle diesmal an einen "Baustil" halten und wir gemeinsam so eine Art "Adventure"-Map für uns selbst aufbauen. Mein bevorzugter Stil ist Mittelalter/Fantasy, aber das kann man ja noch diskutieren.

- Die Mehrheit wird sicherlich wieder für den Survival-Mode sein, also seis drum, da passe ich mich gleich mal an, solange man die Creeper soweit bändigt, das man von ihnen nicht an jeder Ecke umgepustet wird.

Für weitere Vorschläge bin ich hier mal ganz Ohr.....

Ich habe die Umfrage mal auf 1 Woche eingestellt, das sollte reichen das sich alle hier zu Wort melden können. Wer es in dieser Zeit nicht tut muss damit leben was der Rest entschieden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir voll und ganz zu
einen gemeinsamen Baustil fände ich richtig gut, wird sich aber vmtl. nicht durchsetzen lassen
Ich wäre außerdem dafür, dass wir mit dem "Professor Layton"-Seed spielen, weil die Landschaften einfach zu episch sind :D
 
Das wird schwer werden, da ich der Eisenbahntyp bin. Irgendwo muss ich noch den Speicher mit meinen Riesengroßen Bahnhof haben (33 Gleise).
 
Eisenbahn gehört zu Minecraft einfach dazu, daher ist es nicht weiter wild diese in jede mögliche Umgebung einzubauen. Es muss ja auch nicht zwingend Mittelalter sein. Fantasy ist ein breites Spektrum. Steampunk oder Future wären ebenfalls Optionen. Was ich nur vermeiden will ist das moderne Hochhäuser neben Mittelalterlichen Kaschemen stehen. Es gibt genug Server die zeigen das so etwas funktioniert und gut aussieht. Adrundaal und FyreUK sind hier die besten Beispiele.

Auch müssen wir uns noch einig werden, welche Plugins laufen sollen.... Ich bin zB dafür wieder eine Art Teleportersystem einzuführen, das weite Entfernungen leichter Überbrücken lässt. Ancient Gates wäre zB sehr schön.
 
Minecraft hat doch schon eine art Teleportsystem. So wie wirs auf dem jetzigen server mit Netherportalen haben

Mir würde der Mittelalter/Fantasy stil auch sehr gut gefallen
 
Naja jedes Mal erst durch den Nether ist aber auch sehr aufwändig. Ein simplere Methode würde ich da schon vorziehen. Ancient Gates hat dabei noch den Vorteil, das die Tore keine vorgegeben Form haben sondern wir selber bestimmen können wie sie aussehen und sie somit dem Style anpassen können

Aber generell ist der Thread ja dafür da, das wir darüber diskutieren können....
 
Ich habe erstmal zu Testzwecken den Server auf 1.0.0 umgestellt, da es noch kein Bukkit gibt, ist er ziemlich nackt. Ebenfalls scheint es noch einen Bug zu geben, der die Fehlermeldung mit "server responded with an invalid key" beim Verbinden hervorrufen kann, darüber bitte nicht wundern.

Damit jetzt nicht gleich alle auf die Barrikaden gehen sei hiermit explizit versichert, dass
1) der alte 1.8.1-Server innerhalb von nur Minuten wiederhergestellt werden kann, sollte dies erwünscht sein (wobei darauf eh keiner mehr zugreifen kann, der das Update durchgeführt hat)
2) der alte Server ebenfalls zum kompletten Download zur Verfügung steht, wie es zuvor schon angeboten wurde, hierfür mir bitte eine PN schicken.

So, zu den Vorschlägen nun mein Statement:
- Ein gemeinsamer Baustil ist für mich OK, allerdings bin ich nicht sonderlich kreativ, der Design-Entwurf wäre also in meinen Händen nicht gut aufgehoben, da richte ich mich dann an Euch
- Einer Teleportationsvorrichtung stimme ich ebenfalls zu, der Nether ist für mich als Transportmittel einfach nur lästig.
- Ich würde auch einem Eisenbahnnetz zustimmen, allerdings geriete das in Konflikt mit den Teleportern. Damals wurden die Bahnen ebenfalls zur Deko degradiert, als wir Runecraft einfügten, es wäre schade, würde sich das wiederholen. Der Riesen-Bahnhof damals war eine klasse Idee gewesen.
 
Ich bin dafür, den Server euch etwas Realistisch zu gestalten. Als Baustil würde ich Jakabars vorschlagen und auch am besten gleich am Anfang Jakabars Schloss und andere ausgewählte Gebäude in den Server einbringen. Für die Eisenbahn habe ich 7 Banhofspläne zur Auswahl, ich kann aber auch einen neuen Plan Entwerfen. (Ich glaube ich denke zu Viel an Infrastrucktur).

Eine Frage hätte ich: Was bitte ist der Steampunkt-Baustil?
 
- Ich würde auch einem Eisenbahnnetz zustimmen, allerdings geriete das in Konflikt mit den Teleportern. Damals wurden die Bahnen ebenfalls zur Deko degradiert, als wir Runecraft einfügten, es wäre schade, würde sich das wiederholen. Der Riesen-Bahnhof damals war eine klasse Idee gewesen.
Ich hab auf den Let's Play's (Season 2) von pietsmiet.de gesehen wie sie auf dem (mitlerweile geschlossenen) Tectonian-Server gezockt haben, da gibts sowohl Portale als auch Eisenbahn. Dass die Eisenbahn dort genutzt wird ist eigentlich nur der Ingame-Währung zu verdanken, da die Bahn gratis, aber die Portale "kostenpflichtig" sind.
D.h. würden, so wie ich das sehe, die Bahn nur dann genutz werden, wenn man entweder auf der Fahrt was geboten bekommt, oder sie verdammt schnell ist >> Powerrails die ganze Strecke.
 
Ich sage mal so, kommt halt drauf an wie stark vernetzt die Portale sind. Wenn wir Beispielsweise "nur" weit entfernte Kontinente verbinden kann man auf kürzeren Verbindungen Züge einsetzen ohne das es zu Konflikten kommt. Für wirklich weite Verbindungen sind Züge sowieso eher unbequem.

"Steampunk" ist eine Genre der Fantasy in dem davon ausgegangen wird, das neben Fantasytypischen Elementen die Dampfkraft mit Einzug gehalten hat. D.h. es gibt Maschinen die mit Dampf betrieben werden neben Magie. Der Stil dieser Steampunk-Welten ist meist "Viktorianisch", also Fantasy gemischt mit einem Hauch "Industrial". Da würden Züge zB. überhaupt nicht drin stören.

@Hidden = Was jetzt auf dem Server läuft ist die alte Welt? Oder ein neuer Seed?
 
Hab mir mal Ancient Gates angeschaut. Gefällt mir, bin dafür. Auch für den einheitlichen Baustil bin ich, aber eher so Fantasy, nicht Mittelalter.

@Hidden: Sollen wir wieder einen schönen Seed suchen, oder nimmst du irgendeinen, also Zufall?
 
Also der vorgeschlagene Seed "Professor Layton" sieht vielversprechend aus, obwohl er nicht mehr das Ergebnis aus 1.8 liefert. Dennoch gibt es nicht weit vom Spawnpunkt ein recht episches Gebirge.

Ein anderer Zufalls-Seed den ich heut morgen benutzt hab (-6164156888990183069) hat einen Spawnpunkt direkt neben einem riesigen Krater mit Zugang zu einem Höhlensystem gigantischen Ausmaßes.

Auf jeden Fall sollten wir nicht den erstbesten Seed nehmen, der uns unterkommt. Eine angenehme oder epische Umgebung um den Spawnpunkt herum wäre nicht übel um große Wanderungen zu Beginn zu vermeiden.
 
Derzeit läuft ein rein willkürlicher neuer Seed, den ich, wie gesagt, erstmal zum Testen gestartet hatte. Interessanterweise hat da jemand schon ein Häuschen gebaut.
Wir können gerne mit einem ganz bestimmten Seed neustarten, da müssten wir und dann schon noch einigen :)

Bezüglich Bukkit:
Die Frage ist, ob die Addons auch kompatibel zur inoffiziellen Bukkit-Version sind. Der offizielle 1.0.0-Server ist noch ziemlich verbuggt (und das bei einer Voll-Version...), wenn darauf dann Bukkit basiert und noch mehr verbuggt ist haben wir dann auch nur wieder mehr Sorgen als Vergnügen.

Zur Eisenbahn/Teleportation:
Wir könnten in der Tat die Bahn primär einsetzen und die Portale dann für Gebiete nutzen, die zu weit entfernt für eine ordentliche Bahnverbindung wären. Als Beispiel nehme ich mal eine Festung mit einem Ender-Portal. Angeblich gibt es nur 3 Stück auf einem Seed, daher wäre es unsinnig, da eine Bahnstrecke hin zu bauen, sollten wir tatsächlich dann man ein Portal finden.
 
Interessanterweise hat da jemand schon ein Häuschen gebaut.

Me und schl3ck! Wir brauchten dringend ne Mobsichere Unterkunft! ^^

Zum Seed - 2 wurden schon vorgeschlagen, ich werde mal noch ein wenig weiter probieren ob ich nen hübschen finde zum anfangen. Die beiden genannten sind zumindest am Spawnpunkt ziemlich vielversprechend.
 
Ja, der Bukkit-Server ist nocht nicht sehr stabil. Ja, er läuft, doch hat noch zu viele Bugs. Warten wir, bis eine offizielle, stable und recommenede Version erscheint! Dann updaten die Plugin-Macher auch wieder!

Gruß
bastla

PS: ich stimme jakabars Vorschlag vollkommen zu!
 
Oben