Information Die gesunde Zigarette kommt!

chmul

Moderator
Teammitglied
Na ja, die Überschrift ist vielleicht ein wenig an der Realität vorbei formuliert, aber nach einer neuen Verordung der EU wird die Fluppe nun zumindest ein wenig sicherer.

Dass Zigaretten ziemlich ungesund sind, dürfte sich inzwischen überall herumgesprochen haben und auch die peppigen Sprüche auf den Schachteln deuten auf ein erhöhtes Gesundheitsrisiko hin. Aber dies bezieht sich vor allem auf den Rauch und die Lunge.

Ein paar Tausend Opfer pro Jahr werden verletzt oder sterben sogar, weil durch den Glimmstängel Brände entstehen. Mal kurz die Kippe vergessen, sie rutscht aus dem Aschenbecher und schon brennt der Vorhang. Oder auch der Klassiker: Einschlafen mit Zigartette.

Die Sicherung, die nun in alle Zigaretten "eingebaut" werden soll, bewirkt, dass eine Zigartette von alleine ausgeht, wenn nicht daran gezogen wird. Technisch ist das so gelöst, dass an zwei Stellen das Papier etwas dicker ist und dadurch weniger Sauerstoff an den Glutherd gelangt.

Das Ganze heißt dann Zigarette mit verminderter Zündneigung und basiert auf dem Verfahren "Reduced Ignition Propensity", das man wunderbar passend mit RIP abkürzen kann. :)

Ich als überzeugter Nichtraucher würde ja Zigis befürworten, die sich gar nicht mehr anzünden lassen, aber diese Neuerung finde ich durchaus sinnvoll. Und vielleicht nehmen die Tabak-Konzerne diese Änderung ja auch zum Anlass, den Preis wieder mal ein wenig zu erhöhen. Und wenn das dann doch irgendwo jemanden dazu bringt, dass er das Rauchen aufgibt, stimmt auch die Überschrift fast wieder! ;)

(Bild: dpa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Duh, also das was es bei Joints schon so lange gibt wie OCB-Papier, nur das dort die Zippen ausgehen wenn man nicht raucht weil das Papier dünner ist und so schneller ausgeht :p
 
Warum wird eigentlich in ein aussterbendes verteufeltes Objekt noch so viel Geld für neue Entwicklungen / Verbesserungen investiert?

Auf der einen Seite werden "Prämien" verteilt und Kurse bezahlt, damit die Menschen endlich von diesem für alle gesundheitsschädlichen Laster freikommen, auf der anderen Seite winden sich Politik und Industrie und unterstützen neue Projekte /erfinden Gründe, warum es sich nun doch lohnt (wenigstens für das Finanzministerium!), dabei zu bleiben.

Frei nach dem Motto der Gier:
Wenn man damit Geld verdienen kann, kann das doch gar nicht sooo schlimm sein!

LG von einer Ehemaligen
 
Ich als überzeugter Nichtraucher würde ja Zigis befürworten, die sich gar nicht mehr anzünden lassen[...]

Die gibt es doch schon länger. Das Ganze nennt sich E-Zigarette, hat neben dem Nikotinbedarf für den Raucher selbst keinen nennenswerten Effekt auf die "Außenstehenden".

E-Zigarette

Und außer, dass es vielleicht anfangs komisch aussieht und etwas gewöhnungsbedürftig ist, finde ich das eine wirklich sehr positive Neuerung. Und mal ehrlich: Wer raucht denn, weil es gut aussieht?

Positiver Nebeneffekt sollen auch die langfristig günstigeren Kosten sein, aber da steck ich zu wenig in der Materie.
 
Und mal ehrlich: Wer raucht denn, weil es gut aussieht?

Ich tippe mal auf 80% der Jungfüchse, die gerade damit anfangen. :)

Diese E-Zigarette kenne ich, meine Schwester hat meinem Vater eine geschenkt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Raucher damit vom "echten Genuss" :)kotz) wegkommt. Aber hey, wenn's auch nur einer schafft, mit dieser "Krücke" vom Rauchen wegzukommen, soll's mir recht sein. :)
 
Was ich so witzig finde (ok, ich meine damit die Bezeichnung) an der neuen Zigarette:
Laut EU-Verodnung sind das jetzt Brandschutzzigaretten
weil man somit in der EU ca.500-700 Tote weniger haben will die im Bett rauchen und dabei einschlafen.
Unter Brandschutz habe ich bisher immer verstanden das ein Brand verhütet werden sollte.
Und nicht mit Feuer sich Schützen
Brandschutzzigarette, das Wort muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen
 
Auf der einen Seite werden "Prämien" verteilt und Kurse bezahlt, damit die Menschen endlich von diesem für alle gesundheitsschädlichen Laster freikommen, auf der anderen Seite winden sich Politik und Industrie und unterstützen neue Projekte /erfinden Gründe, warum es sich nun doch lohnt (wenigstens für das Finanzministerium!), dabei zu bleiben.
Nicht zu vergessen, dass die EU gleichzeitig Anti-Raucher-Kampagnen finanziert und den Tabakanbau subventioniert. :angel
 
Das gesundeste ist es immer noch gar nicht zu rauchen. Und das ist auch für einen Raucher nicht wirklich schwer wenn er halbwegs Durchhaltevermögen hat. Ich habe fast 13 Jahre geraucht und habe vor 3 Wochen mit dem Rauchen aufgehört. Kleiner Tipp. Mit dem Rauchen aufhören wenn du krank bist. Ich hab die Erfahrung gemacht das der Körper das Nikotin dann gar nicht haben will und dann danach nicht wieder anfangen. Es ist am Anfang aber trotzdem nicht einfach, aber da muss man dann standhaft bleiben. Der sog. Schmacht ist nur in der ersten Woche vorhanden. Danach ist das nur noch reine Gewohnheit.
 
Oben