zip-Archiv lässt sich nicht öffnen.

Wurftaube

Erster Beitrag
Erst mal ein freundliches Hallo an Alle im Forum.

Dies ist mein Einstieg hier, denn ich hoffe auf Lösung des folgenden Problems:

Ich habe unter XP SP3 mit dem aktuellen FC (2009.09b) einen großen Ordner (viele Dateien) mit der Funktion "Multivolume" in 700 MB-Teile gezippt, damit ich ihn brennen und ablegen kann.
Zu meiner Verzweiflung lässt sich dieses geteilte Archiv jetzt aber nicht mehr entpacken!
Das letzte der Archive *006.zip kann ich sowohl in FC als auch im WinExplorer öffnen und sehe die komplette Verzeichnisstruktur des gesamten ursprünglichen Ordners. Wenn ich versuche irgendwas davon zu öffnen oder zu extrahieren bekomme ich die Fehlermeldung:
Fehlerhafte Signatur eines lokalen Headers.
Versuche ich dagegen die Archive 001-005.zip in FC zu öffnen, kommt die Meldung
(error 11036) Dieses (SFX-)Archiv ist keine gültige ZIP-Datei.

7Zip meldet mir, die Dateien können nicht als Archiv geöffnet werden. Auch die "Dateien zusammenfügen"-Funktion bringt nicht, da keine der ZIPs als Teil eine gesplitteten Archivs erkannt wird.

Da ich jetzt aber schon seit den Zeiten eines grünen blinkenden C:\ am Computer arbeite und es viele Jahre her ist, dass ich Sachen, z. B. für die großen dünnen und quadratischen Schlabberdinger :D, gesplittet habe, bin ich jetzt wirklich ratlos. Irgendwas ist falsch gelaufen, denn früher ging das bei mir problemlos.
Sollte es eine Batch-Datei gegeben haben, - dann habe ich sie jedenfalls nicht mit gebrannt und zusammen mit dem ganzen restlichen Ordner von der Festplatte gelöscht.

Der Inhalt der Archive sind Dateien aus 4 Jahren Vereinstätigkeit, die ich meinem Nachfolger so übergeben habe, - und jetzt kommt keiner mehr dran! :cry:

Ich hoffe sehr, mir kann hier jemand helfen und sage schon mal Danke!
 
Hallo Wurftaube,

normalerweise entpackt FC alle Dateien, wenn man nur die datei mit der höchsten Nummer anklickt und ALT-F6 tippt, dann werden die anderen Dateien automatisch mit entpackt. Wenn dabei ein Fehler kommt, ist die Datei wirklich beschädigt.

Leider lassen sich die ZIP-Teildateien nicht einfach mit COPY /B "1.zip"+"2.zip" "X.zip" aneinanderketten. Den Split-Algorithmus müsste man bei Marek erfragen.

Viel Erfolg!
 
Oben