iTunes Match - grenzenlose Musikfreiheit in der Wolke

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Apple hat - vorerst nur in den USA - seinen Cloud-Service iTunes Match gestartet.
Für 25 Dollar im Jahr erhält man Zugriff auf seine gesamte Musiksammlung - weltweit auf jedem Gerät, auf dem iTunes läuft.
Der Clou bei iTunes Match:
Die Musikstücke müssen nicht einzeln hoch geladen werden. Sofern ein Musikstück im iTunes Store verfügbar ist, stellt Apple es direkt von seinen eigenen Servern zur Verfügung. Eine pfiffige Idee, die auch Anwendern mit langsamer Internet-Anbindung eine einfache Nutzung ermöglicht. Und außerdem spart Apple jede Menge Speicherkapazität, da die Musik nur einmal gespeichert werden muss, und nicht für jeden Nutzer mehrere Gigabyte Speicherplatz vorgehalten werden müssen.
Da man in seine iTunes Bibliothek auch illegal heruntergeladene Musik einfügen kann, sprechen Kritiker von einer Amnestie für Musikpiraten.
Die illegale Musik auf der Festplatte wird sozusagen gegen "saubere Musik" aus dem iTunes Store eingetauscht.
Der Dienst hat in den USA allerdings den Segen der Plattenbosse.
In Deutschland steht dieser noch aus, Gespräche zwischen Apple und der Gema gab es dem Vernehmen nach bisher noch nicht.

Man muss leider befürchten, dass iTunes Match - sofern es überhaupt auf den deutschen Markt kommt - mit einer Generalverdachts-Abgabe belegt werden wird. Aber selbst 50 Euro im Jahr wären für mich ein akzeptabler Preis dafür, meine Musik überall greifbar zu haben. Dafür würde ich mich sogar an iTunes gewöhnen :).
 
Eine jährliche Pro Kopf Gebühr an die [Name der Industrievertretung einsetzen] in Höhe von 50 Euro, und ich darf jedes Lied egal wo runterladen und Cloudähnlich verteilen.

Auf so eine verrückte Idee käme ja wohl nur Apple..und ALT. Obwohl die eher kostenlos sind, aber im Prinzip dasselbe.

Ich würds wohl auch machen, sofern tatsächlich sichergestellt ist, keine Musik am Ende zu verlieren..wenn mal der Dienst abgeschaltet würde etc.
 
Vom Prinzip her eine gute Idee. Würde das auch machen, nur müsst man wirklich sicher stellen, dass die Musik erhalten bleibt.
 
Man bekommt ja nur den Cloud-Zugriff auf Musik, die man sowieso schon auf der Platte hat - insofern droht kein Verlust, wenn der Dienst eingestellt werden würde.
 
Seit letzter Woche steht iTunes Match nun auch in Deutschland zur Verfügung - für 24,99 Euro im Jahr, was ich erstaunlich günstig finde.
Jetzt fehlen nur noch die Apps für Endgeräte ohne "i" am Anfang, dann greife ich gerne zu.
Für den Abgleich zwischen zu Hause und meinem Büro ist mir das noch zu viel Geld.

Dennoch ein toller Service, wenn man die entsprechenden Geräte hat.
 
Die Idee ist prima, deshalb hab ich zugegriffen. Die Umsetzung lässt aber noch schwer zu wünschen übrig.

Meine absolut legal von CD auf den Rechner geladenen Titel werden teilweise nicht erkannt. Wenn sie nicht erkannt werden besteht noch die Möglichkeit, dass sie eben von meinem Rechner in die Cloud geladen werden - aber selbst das funktioniert nicht mit allen Titeln - jede Menge als "ungeeignet" bezeichnete Titel bleiben zurück. Und wenn einmal Match auf dem iPod oder iPhone aktiviert ist, dann kann man nicht gleichzeitig per iTunes - Sync die Lieder aufspielen. Also ganz Cloud oder gar nicht. Logisch, dass natürlich meine Lieblingslieder mit betroffen sind und das geht ja mal gar nicht!
Der Austausch in Titel mit höherer Bit-Rate ist auch nett gemeint, aber nun passt nicht mehr meine komplette Mediathek auf meinen iPod touch - den ich extra deshalb in der 64GB - Variante gekauft hatte...

Aber ich hatte ja vorher gesichert, deshalb hab ich nun 2 iTunes Ordner in meinem Musik - Ordner - einmal den ver"matschten" und dann den von vorher. Mal sehen was sich innerhalb des nächsten Jahres tut, die automatische Abo-Verlängerung hab ich jedenfalls erstmal abgeschalten.
 
Ich bin da wohl von gestern, ich soll Geld dafür bezahlen, das ich meine ohnehin gekauften Songs weltweit hören kann?
Haha, wofür sind die MP3-Player wohl so "mobil" designed?
 
Du sollst nur dafür Geld bezahlen, dass Dir jemand den Zugriff auf Deine Musik weltweit zur Verfügung stellt.
Das hat ja nichts mit irgendwelcher Rechte-Gängelung zu tun.
Wenn Du zu Hause eine entsprechend gute Upload-Rate hast, kannst Du Dir ja auch einen eigenen iTunes-Server aufsetzen.

Ich greife ab und an von unterwegs auf meinen Homeserver zu und lass mir die Musik auf mein Smartphone streamen.
Das macht allerdings nur Spaß, wenn man sich an einem Ort mit guter mobiler Internetverbindung befindet - sobald man sich bewegt, ist es im Mobilfunk-Entwicklungsland Germany sofort vorbei mir der Herrlichkeit.
 
Aber ich habe doch Weltweit, immer und zu jeder Zeit Zugriff auf meine Musik. Zur Zeit habe ich 25GB auf meinem Ipod. Mehr kann ich eh nicht hören, egal wie lange ich unterwegs bin. Also nochmal, wo liegt da ein wirklicher Vorteil?
OK, wenn Du 1 TB Musik zuhause hast, das wird dann aber auch schon wieder sowas von unübersichtlich bei iTunes. Nein, ich sehe wirklich keinen Grund (Vorteil) einen solchen Dienst in Anspruch zu nehmen.
 
Wenn Du keinen Nutzen darin siehst, ist das ein anderes Thema.
Ich glaube 9 von zehn Dienstleistungen, die auf dieser Welt angeboten werden, sind nutzlos für mich ;).
Für mich klang das erst so, als würdest Du das irgendwie als Beschneidung Deiner Eigentumsrechte empfinden, daher meine Antwort.
 
So heute ist es soweit, mein Match-Abo läuft aus. Und ich lass es auch auslaufen, auch wenn schon seit Wochen immer wieder Erinnerungen eintrudeln, dass dann meine Musik nicht mehr in der Cloud verfügbar ist. ;)

Auch wenn ich den Stresstest im Sommerurlaub im Gebiet mit geringer Netzabdeckung irgendwie vergessen hatte, so ist dieser Dienst doch stark von der Verfügbarkeit eines mobilen Netzwerks abhängig. Sprich ich kann nur dort auf meine Musik zugreifen, wo auch Internet verfügbar ist. Ohne Netz kann ich nur die Musik hören, die bereits auf das Gerät geladen wurde. Und wenn ich mir das dann sowieso vorher überlegen muss, dann kann ich auch gleich per Sync vorher die Wiedergabelisten auf das Gerät laden.
 
Oben