Lecker Käse-Fondue zum Jahresausklang

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Deutschland - Niederlagelande 3:0
Ein ohnehin schon sehr schönes Länderspieljahr bekommt noch ein Sahnehäubchen mit einem klaren Sieg gegen die Käsmichels.

Selten hat die Nationalelf solchen Spaß gemacht (y)
 
*zustimm*
Über 90 Minuten wurden die Käsköppkes klar kontrolliert und drei Mal eiskalt zugeschlagen.

Als so während des Spieles mal die Ersatzbank eingeblendet wurde, dachte ich: "Boah, haben wir es gut". Und wenn man dann noch bedenkt das Schweinsteiger und Lahm fehlten...

Ich glaube um diese Qualität in der Breite beneidet uns die ganze Welt.

Ein sehr würdiger Abschluss eines erfolgreichen Jahres für die DFB-Elf.
 
Auch wenn der Jogi die bisher beste Punktebilanz aller bisherigen Bundestrainer hat: Wo bleibt der WM/EM Titel?

Schön spielen in Freundschaftsspielen gegen eine nicht voll fitte Mannschaft ist eine Sache, ein Turnier gewinnen eine andere ...
 
Hey Moment, nach dem Verlieren eines Finales oder Halbfinales von kläglichem Versagen zu sprechen, ist mein Job! :D

Es ist schon richtig, am Ende muss ganz einfach ein Titel stehen, schon alleine weil das aktuelle Team einen Titel verdient hat. Wenn man überlegt, mit welcher Truppe wir 2002 beinahe Weltmeister geworden wären...
Dennoch muss man solche Spiele wie gestern nicht kleinreden.
Wir haben eine Nationalmannschaft, gegen die an einem guten Tag keine andere auf dieser Welt bestehen kann, das hat sie gestern erneut bewiesen.

Und außerdem war das gestern kein Freundschaftsspiel.
Es gibt keine Freundschaftsspiele gegen Holland.
 
... ich hab es ja nicht klein geredet sondern schrieb "schön spielen" (und das meinte ich auch so. Es war sehr nett anzusehen, hat mir gefallen) - und meinetwegen auch in einem "Erzfeind-den-es-(neben den anderen Erzfeinden wie z.B. England und Frankreich)-zu-vernichten-gilt Spiel" :D
 
Sicher gibt es keine Extrapunkte für die Turniere, wenn man ein Freundschaftsspiel gewinnt. Und so wie wir die Holländer gestern gesehen haben, werden sie an der WM wohl auch nicht wiedersehen. Die Holländer haben unsere Abwehr kaum vor Probleme gestellt und nur sehr wenige Torchancen herausgespielt, die diese Bezeichnung auch verdienen würden.

Dennoch sehe ich schon eine gewisse Bedeutung im gestrigen Sieg. Zum einen ließ sich die Mannschaft vom teilweise rüden Einsteigen der Holländer nicht anstecken oder einschüchtern. Ich rede nicht von einer wüsten Treterei, aber die Deutschen hatten das gestern nicht nötig, weil sie schneller am Ball waren und mehr Laufarbeit verrichtet haben.

Der andere Punkt ist die Psychologie. Da kann man noch so entspannt bleiben wollen und sich selbst einreden, dass das noch nicht das Turnier war. Dennoch steigert es die Selbstsicherheit und das Selbstbewusstsein der Deutschen und es schüchtert die Gegner ein. Klar, wir reden von gestandenen Profis, die nicht mit schlotternden Hosen aufs Spielfeld kommen. Aber die haben einfach die Glanzlichter der Deutschen im Hinterkopf und wissen, dass es schwer wird, wenn die Deutschen keinen Einbruch erleiden.

Es reicht im Moment nicht, einen unserer Stürmer auszuschalten oder einen Mittelfeldspieler abzumelden. Momentan muss eine gegnerische Mannschaft als Mannschaft besser sein als die Deutschen. Und wie Astro schon angemerkt hat, das ist momentan recht schwierig.
 
Die einzigen die als Mannschaft ähnlich gut bestückt sind, sind die Spanier.

Ansonsten: Portugal hat Ronaldo, Holland den Robben, England einen Rooney...
Wir haben Schweinsteiger, Özil, Müller, Klose, Kroos, Götze......
Und sind dazu noch auf jeder Position doppelt besetzt.

Auch ein Ausfall der beiden Stammkräfte Lahm und Schweinsteiger konnte so locker kompensiert werden.

Ich bin mal gespannt wie unsere EM-Gruppe aussehen wird, die Auslosung ist ja anfang Dezember.
 
Oben