Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Es geschieht nichts ohne Grund auf dieser Welt . . .

ist wieder öfter hier Avatar von gisqua

Es geschieht nichts ohne Grund auf dieser Welt . . .

. . . manchmal habe ich jedenfalls diesen Eindruck.

Wir haben schon seit Jahren ein Theater-Abo. Das ist in mehrfacher Hinsicht eine gute Sache, denn dadurch werden wir "gezwungen", kulturell aktiv zu sein; raus zu gehen, nette Leute zu treffen, den Computer einmal bewusst abzuschalten u. a. m.
    Was wir allerdings auch noch haben, ist ein schlechtes Gedächtnis!
    Trotz Kalender-Eintrag ist es uns wieder gelungen, den Termin am letzten Sonntag total aus unserem Gedächtnis zu streichen.

"Na gut, war sicher ein Stück, was man nicht unbedingt gesehen haben muss!"
    So oder ähnlich sind dann die Ausreden, die man sofort parat hat.

Die Kritik am nächsten Tag in der Zeitung zeigte uns allerdings, dass wir sehr wohl etwas versäumt haben, auch wenn die Allgemeinheit anderer Meinung war, denn das Theater war nämlich recht spärlich besucht.

Wir beschlossen das Versäumte nachzuholen. Im Theaterbüro erzählte ich von unserem Missgeschick, während die freundliche Dame nach freien Karten suchte.
    Sie sah mich an und sagte: "Wann wollen sie denn gehen - heute? - dann machen wir es doch so, dass Sie an die Abendkasse kommen, dort liegt dann eine Nachricht und Sie können sich einen geeigneten Platz aussuchen. Sie haben ja schon mit dem Abo bezahlt, warum sollten Sie denn noch einmal bezahlen!"
    Einfach so - ich war platt. So etwas gibt es noch?

Zufrieden - mit einer so schönen Nachricht - kam ich zu Hause an, da klingelte das Telefon. Es war eine Freundin, die gerade ein wenig Trost brauchte.
    Ich erzählte ihr von dem Theater und es stellte sich heraus, dass sie das Stück auch ganz gern gesehen hätte, aber keinen Mumm hätte, allein dort hin zu gehen.
    Was lag näher, als ihr anzubieten, sie abzuholen und mit uns mit zu kommen.
    Ihre Stimmung war sofort um mehrere Grade besser.

Sie freut sich jetzt schon auf die Ablenkung und wir freuen uns, dass wir manchmal ein schlechtes Gedächtnis haben.

Für Neugierige

2.   Anzeige

UnBunt. Avatar von Threepwood

AW: Es geschieht nichts ohne Grund auf dieser Welt . . .

Zitat Zitat von gisqua Beitrag anzeigen
    Einfach so - ich war platt. So etwas gibt es noch?
    Ganz ehrlich? JA. Auch wenn es nur am Rande dem Thema entspricht: wir als Familie haben momentan wegen Arbeitslosigkeit so ziemlich viele Probleme finanzieller Natur. Dennoch müssen Dinge (teuer) angeschafft werden, zB eine Brille, ohne die es einfach nicht geht. Bestellt für einen kleinen aber schmerzlichen 3-stelligen Betrag, sollte sie heute beim Optiker vorliegen. Da aber nun wirklich jeder einzelne Euro in der Kasse wichtig ist, dachte meine Frau, sie hakt mal nach wegen diesen Gutscheins..der kam nämlich heute mit der Post, für einen Rabatt auf den Rahmen, bei einer NEUBESTELLUNG. Nun gut, ich war der Meinung, und hatte eigentlich recht damit, dass der Gutschein nicht für eine Brille gelten könne, die nur noch abgeholt werden muss, aber vor zwei Wochen beauftragt wurde.

Die Überraschung dann beim Optiker: da wir noch nicht bezahlt hatten, war der 2 Wochen alte Auftrag für ihn nicht ausschlaggebend.. und ich Idiot hatte schon vorgeschlagen, das Werbedingens doch einfach in den Müll zu stecken, mit dem Missmut "das hätten wir vorher wissen sollen" im Kopf. Kurzerhand hatten wir einen Nachlass von über 40 Euro! Dazu noch Payback Punkte (an alle Neurotiker: :P ), und zwar nicht wenig!, die kurzerhand wieder in einen Real,- Einkaufsgutschein wandern

tl;dr: wäre der Gutschein heute nicht zufällig in der Post gewesen, und meine Frau ihren Dickkopf behalten, wäre das Geld gewiss schon vor dem Monatsende leer. Der Optiker hatte dabei einen nicht unwesentlichen Beitrag

ist wieder öfter hier Avatar von gisqua

Ich glaube, wenn wir bewusster hinschauen, können wir noch viele solcher Beispiele finden.

assimiliert Avatar von Lollypop

Ich glaube nicht an das bewusst hinschauen, denn dann kriege ich regelmäßig die Krätze, denn: brauche/suche ich einen Pott, finde ich den Bohrersatz, den ich vor 2 Monaten gesucht und da doppelt so teuer bezahlt habe. Den Pott finde ich dann in 2 Monaten, wenn ich billige T-Shirts suche. Und so fort. Da steckt der Teufel im Sack und solche "AHA" - Erlebnisse wie bei Threepwood dürften die rühmlichen Ausnahmen darstellen. Der Rest Deines Lebens verarscht es Dich saumäßig.

assimiliert Avatar von Duftie

ot:
    @Lolly:
    Du hast das Thema etwas verfehlt, hier geht es nicht um Messis und deren hartes Leben, sondern um glückliche Zufälle! ;-)

assimiliert Avatar von Timelord

Zitat Zitat von gisqua Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wenn wir bewusster hinschauen, können wir noch viele solcher Beispiele finden.
    Vieles sogar.

Vor kurzem habe ich mein Montagsauto gegen ein hoffentlich Dienstags produziertes getauscht.
    Vom Verkäufer wollte ich eigentlich erstmal nur ein Angebot und mich dann in den folgenden zwei Wochen entscheiden. Andere Angebote hatte ich schon, kannte also die Rabatte, die im August von den Händlern gegeben wurden.
    In dem Rahmen bewegte er sich auch: 12-15%, vielleicht noch 16 wenn ich nervig genug gewesen wäre.
    Und was macht der Verkäufer? Erklärt mir, dass der Hersteller für Schwerbehinderte einen Sonderrabatt gewährt. Ein Blick nach rechts zu meinem Vater (den ich bei solchen Beträgen immer dabei habe), ein kurzes Nicken und schon hatte sich mein Vater ein neues Auto gekauft.

Ohne den Hinweis vom Verkäufer hätte ich mich auch mit 15% zufrieden gegeben, so wurden es dann 20.

Pure Freundlichkeit dürfte das wohl nicht gewesen sein - ich vermute mal, dass der Händler dafür einen Bonus vom Hersteller bekommt. Aber ehrlich: Mir egal, freut mich sogar für ihn, denn ich habe ja auch etwas davon.

kennt sich schon aus

Die Esoteriker sind der felsenfesten Überzeugung, daß eh nichts "aus Zufall" geschieht. Es gibt sozusagen keinen Zufall. Da ist auch was dran, wobei mir persönlich keine der beiden Varianten besonders gefällt.

nicht mehr wegzudenken Avatar von Kalle Wirsch

Mit meinem Hauptberuf, Pechvogel, glaube ich nur noch an Zufall.
    Dieses grosse Spagettimonster kann doch nicht staendig so die Karten mischen, dass ich staendig auf dem Ar... lande.
    Warum sollte es auch so eine Gottheit des Schicksals geben?
    Zu viele Welten im Universum? Zu viele Einzelschicksale hier?
    Das ist zu viel Arbeit fuer einen Gott.
    Nee Danke, aber Gott is ne klasse Erfindung- wenn ich nen Strohhalm brauche.

UnBunt. Avatar von Threepwood

Esoterik und Götter? Och nö.. eher das Prinzip von Glück, Statistik und Chaostheorie.
    Wer sein Leben lang dauernd Pech hat, muss statistisch gesehen auch irgendwann Glück haben. Oder: Zwergentoast landet immer auf der Brotseite, nicht auf der Marmeladenseite.

gesperrt Avatar von digitaldouchebag

-ot-

Zitat Zitat von Kalle Wirsch Beitrag anzeigen
    Mit meinem Hauptberuf, Pechvogel, glaube ich nur noch an Zufall.
    .........
    Nee Danke, aber Gott is ne klasse Erfindung- wenn ich nen Strohhalm brauche.
    Ich würde mich nicht gerade als "Glückspilz" bezeichnen, aber mit deiner "Weltsicht" brauchst du wirklich keine Feinde.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Das Richtige t-shirts ^^.jpg
Hits:	284
Größe:	20,8 KB
ID:	61009

Oder anders ausgedrückt: "Die Halbherzigkeit der Existenz".
    Das ist es, woran ich denke, wenn ich deinen Post lese. Dabei ist es durchaus vorgesehen,
    das wir uns viel freuen.

Ich halte dich für einen tüchtigen & fleissigen Mann. (Ich weiß auch was ackern auf dem Bau heißt!)
    Aber unser Leben ist nicht dazu bestimmt um das Bruttosozialprodukt von BRD/AUS zu erhöhen. Und auch nicht das mal auf unserem Grabstein steht: "Arbeit war sein Leben - Ruhe hat ihm Gott gegeben".

Aber genau das ist der (schwerwiegende) Fehler, das man G`tt aus seinem Leben ausspart - und sich dann noch wundert, wieso man (trotz Erfolg) immer noch ein Leben ohne richtigen Schwung, Glück & Erfüllung lebt.
    Oder ..... krank wird und sich wundert, warum man leiden muß und es so lange dauert, bis man wieder gesund wird)

...... der Focus macht´s - oder besser die "Richtige" Beziehung!

tty.
    .

assimiliert Avatar von HeikeFy

Zitat Zitat von digitaldouchebag Beitrag anzeigen
    ...... der Focus macht´s - oder besser die "Richtige" Beziehung!
    Richtig, aber was hat das mit "Gott" zu tun?

Wichtig ist doch die richtige Lebenseinstellung und der Glaube an sich selber, das Leben und seine "Lieben".

gesperrt Avatar von digitaldouchebag

Zitat Zitat von HeikeFy Beitrag anzeigen
    Richtig, aber was hat das mit "Gott" zu tun?

Ne ganze Menge!

tty.
    .

Und jetzt? Avatar von Supernature

Passt auf, was Ihr über Gott sagt, Ihr diskutiert in seinem Forum

Ich bin jedenfalls auch immer hin und her gerissen.
    Hat wirklich alles, was geschieht, einen Sinn?
    Oder ist es einfach nur unsere Fähigkeit, den Dingen notfalls auch nachträglich noch einen Sinn zu geben?

Ähnlich verhält es sich ja mit Zufällen - wie viele Paare haben sich durch saudumme Zufälle kennen gelernt, aber hinterher festgestellt, dass sie eindeutig füreinander bestimmt sind?
    Gibt es das Schicksal wirklich - oder können wir den Gedanken, dass es wirklich fast ausschließlich durch Zufall bestimmt wird, mit wem wir in der Kiste landen, nur einfach nicht ertragen?

Senior Member Avatar von Adimadarusan

Es geschieht nichts ohne Grund auf dieser Welt...

....und habe deshalb gedacht, kommste lieber mal wieder vor der Weihnachtszeit mal wieder Heim

Zum Thema, an sich kann ich aus persönlicher Erfahrung, rückblickend sagen, das bei uns nichts ohne Grund passiert ist. Im nachhinein sogar meistens zum positiven, egal wie krass manche Sachen waren.

Pfiati - baba

Administrator Avatar von Astrominus

ot:
    Ei guck mal einer an, der San.
    Willkommen Zurück Weltherrscher, wird Zeit das mal wieder jemand auf diesen Laden hier aufpasst.

Wo hast Du gesteckt?
    Hast Du Berlusconi greholfen Italien zu ruinieren?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte