WLAN Wlan Netzwerkpasswort

virus

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe eine Frage. Und zwar habe ich mich mit einem Laptop von meinem Freund bei mir zuhause in mein Wlan Netzwerk eingeloggt, um seinen Rechner neu einzurichten.

Anschliessend habe ich dann die Drahtlosnetzwerkverbindungen gelöscht.

Kann man jetzt noch mein Passwort von meinem Wlan Netzwerk auf diesen Rechner rausfinden? Wird das vielleicht irgendwo gespeichert?

Ich möchte sicher gehen, das mein Passwort jetzt nicht auf seinem Laptop irgendwo gespeichert ist.

Vielen dank für die Hilfe.

Gruß

Sascha
 
HiHo

Nein, wenn die Verbindung getrennt (oder gar das Netzwerk gelöscht) wurde, sind auch die Daten weg.

Wenn du GANZ sicher sein willst, reinige doch mal mit CCleaner o.Ä. die Registry des Laptops

lg
 
Registry/File Location of The Stored Keys
Windows XP and Windows Vista stores the wireless keys in completely different locations:


Windows XP: The wireless keys are stored in the Registry under HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WZCSVC\Parameters\Interfaces\[Interface Guid].
Windows Vista: The wireless keys are stored in the file system, under c:\ProgramData\Microsoft\Wlansvc\Profiles\Interfaces\[Interface Guid]. The encrypted keys are stored in .xml file.
QUELLE

Oder du lädst dir gleich WirelessKeyView von der genannten Quelle. Ist übersichtlicher und geht ohne Installation.
wirelesskeyview.gif
 
Windows 7:
C:\ProgramData\Microsoft\Wlansvc\Profiles\Interfaces\
in den dort befindlichen Unterordnern befinden sich *.xml, darin erscheint die SSID im Klartext. Ich empfehle sich an SSID und am Ordnerdatum zu orientieren. Das Datum sollte mit der WLAN-Anmeldung in etwa übereinstimmen.

In der Registry gleichnamigen Unterschlüssel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Wlansvc\Interfaces

Den entsprechenden Ordner und Schlüssel löschen.
 
Hallo
beim WirelessKeyView welches ist den nun der gesuchte Wep-Schlüssel ?
Key (hex)....oder.. key (ascii) welche müßte ich angeben ?

Mein Freund hat ein Dlinkrouter von Kabeldeutschland und die haben das auch eingerichtet. Internet läuft über Laptop mit Lankabel sowie auch über Wlan ohne kabel (BS.Win7). Nun wollte die Tochter auch über Wlan mit PC win98 ins Internet.
Von stick Techsolo die Treiber installiert für vista-win98 , hatte das bei mir zu hause ausprobiert alles in Ordnung.
Nun kam der ärger bei meinem Freund kam ich nicht ins Netz. Wollte nun die Routereinstellung ändern wiresslan. Ich konnte keine änderungen am wep-schlüssel machen. Es wurde immer danach gefragt, Wie ist der WEB-Schlüssel !

Habe dann es auch mit WirelessKeyView vom Laptop aus probiert ! Er zeigte mir auch Daten an !
Aber ich weiß nicht ob der Webschlüssel dabei ist und welcher das sein könnte.

Bitte um Hilfe

Danke Maja
 
tobim
Wenn das so einfach währe, es wird immer nach demWebschlüssel gefragt, den ich ja nicht weiß.
Ohne den Webschlüssel lässt er keine Eingaben zu! Ich kann sie zwar einschreiben, aber nicht speichern.

Ändere einfach kurz dein WLAN-Passwort und die Sache ist erledigt. meinst du etwas das passwort beim anmelden ?
Die Anmelden ist Name : admin Pw.: keine Eingabe-also leer !
 
Mal schreibst du WEP-, mal Web-Schlüssel!? Ist das Absicht oder Versehen? Wann/bei welcher Aktion wird nach welchem Schlüssel gefragt?
 
Trotz mehrmaligem lesen deiner Beiträge, werde ich nicht so richtig schlau was du vor hast. Bei wem zu Hause funktioniert die WLAN-Verbindung mit wessen Laptop bzw. funktioniert sie nicht?

Wenn du oder die (seine/deine/eure¿?) Tochter bei deinem Freund übers WLAN ins Internet wollt, dann müsst ihr zum einen die SSID, also den Namen vom WLAN deines Freundes, kennen und zum zweiten den zugehörigen Schlüssel/Key. Beides sollte er kennen/wissen.

Hat dein Freund sich den Router inklusive WLAN von jemand anderem einrichten lassen, dann kannst du o.g. Tool nutzen, falls in der Treibersoftware auf dem Laptop deines Freundes der eingetragene Schlüssel/Key nicht im Klartext angezeigt wird. Dazu muss dein Freund das Tool auf seinem Laptop starten.

Du kannst mit der Software nicht irgendwo hingehen, kurz rumsniffen und glauben du bekommst alle verfügbaren WLANs samt passendem Key angezeigt:grins
 
Bei wem zu Hause funktioniert die WLAN-Verbindung mit wessen Laptop bzw. funktioniert sie nicht?

Auf den PC (Tochter) habe ich bei mir zu Hause Win98 installiert und den Techsolo-Wlanstick mit Treiber. Ich habe selbst den PC (Tochter) bei mir ausprobiert. Mit Wlan über meine Fritzbox kam ich ins Internet. Alles ok.

Dann bin ich mit dem PC (Tochter) zu meinem Freund gefahren und wollte dort mit Wlan ins Internet. Keine Verbindung !
Mein Freund hat noch ein Labtop mit Wlan anschluss und der geht ins Internet. Der Dlink-Router wurde von Kabeldeutschland installiert. Wollte nun bei Ihm einen neu Schlüssel anlegen. Bin ins Menue des Dlink-routers gekommen mit Lankabel. Dann wollte ich bei Wiresslan einen 2.Netzwerkschlüssel eingeben.Aber er fragt immer nach den Originalschlüssel (Web-Schlüssel) ohne den an ich keine Änderungen vornehmen und den wusste ich aber doch nicht!

Habe nun auf dem Laptop (Freund) der mit Wlan ins netz konnte. Das Programm WirelessKeyView vom Laptop aus probiert ! Er zeigte mir auch Daten an !

Aber ich weiß nicht ob der Webschlüssel dabei ist und welcher das sein könnte.
Denn ohne den Original-Schlüssel (Web-Schlüssel) kann ich dadrin keinen 2.Schlüssel eingeben.

Muss man denn überhaupt einen neuen Schlüssel eingeben , wenn ich mit einen 2.Computer (Tochter) ins Netz mit Wlan will.
Ich hoffe nun ,das ich das ordentlich wieder gegeben habe, um was es sich handelt!
 
Aber ich weiß nicht ob der Webschlüssel dabei ist und welcher das sein könnte.
Denn ohne den Original-Schlüssel (Web-Schlüssel) kann ich dadrin keinen 2.Schlüssel eingeben.

Muss man denn überhaupt einen neuen Schlüssel eingeben , wenn ich mit einen 2.Computer (Tochter) ins Netz mit Wlan will.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann verlangt der D-Link-Router von dir ein Kennwort um den eingestellte WLAN-Schlüssel zu ändern. Das brauchst du aber nicht zu tun.

In einem WLAN nutzen alle die gleichen "Zugangsdaten". Hat das WLAN bei deinem Freund z.B. den Namen/SSID "DLink-Freund" und den Schlüssel "Key12345", dann gilt das auch für deinen Laptop bzw. den der Tochter.

Normalerweise ruft man für die erste Verbindung zum WLAN die "Suchfunktion" von der WLAN-Stick-Software auf und lässt nach verfüg-/empfangbaren WLANs suchen. Dabei sollte im beispielhaften Fall auch "Dlink-Freund" aufgelistet werden. Diesen Eintrag klickt man dann doppelt an (oder auswählen und Schaltfläche "Verbinden" klicken). Nun sollte der Schlüssel abgefragt werden. Gibt man nun den passenden Key (im Beispiel "Key12345") ein, sollte die Verbindung hergestellt werden. Das wars.

Problematisch wird es, wenn im Router Sicherheitsfunktionen wie MAC-Filter aktiviert sind. Dann müssen wir weiter sehen.

Des weiteren ist zu beachten, dass bis hierhin nur die Verbindung zum Router hergestellt wäre. So, als wenn bei einer LAN-Verbindung das Kabel an beiden Seiten eingesteckt ist und die Link-LEDs leuchten. Wenn nicht in Router und Laptop DHCP aktiv ist, dann kommt noch die Einstellung der logischen Verbindung hinzu. Also das Einstellen der korrekten IP-Einstellungen (IP-Adresse, Subnetmaske, Gateway, DNS).
 
Normalerweise ist wenn du die Verbindung löscht, ganz weg. Also alles neu eingeben.
Hmm also bei den Telekom Router ist das Passwort hinten abgedruckt und wenn du einen anderen W-LAN Access Point hast kann man doch das ganz einfach im Interface ändern. Wer benutzt schon WEP? Das kann man ganz einfach hacken. Ich persönlich benutze lieber WPA-PSK/ WPA-PSK II Verschlüsselung.
 
Bedanke mich erstmal bei EUCH für die ausführliche Anleitung
Werde am Wochenende zu meinem Freund fahren (sind ja nur 30km) und versuchen mit WirelessKeyView vom Laptop aus denWepschlüssel ( ASCII) aus zu lesen. Dann mit dem Wlan-Stick Solo ins netz zu kommen. Hoffentlich habe ich das Menüe nicht verstellt !
Zitat von Lektro : Normalerweise ruft man für die erste Verbindung zum WLAN die "Suchfunktion" von der WLAN-Stick-Software auf und lässt nach verfüg-/empfangbaren WLANs suchen. Dabei sollte im beispielhaften Fall auch "Dlink-Freund" aufgelistet werden.
So ein Programm habe ich doch garnicht ! Habe doch nur die Treiber vom Techsolo-Wiresslan Stick für Vista & xp installiert. Gibt es so ein Programm auch einzeln ?
Wenn alles nicht geht :smokin Was ist mit RESETE , läuft dann wieder die Standard einstellung und mit der müsste ich doch dann auch ins Netz kommen ? Dann brache ich doch nur dem Wlan (Stick)neu einrichten ??
oder ???

Ich merke schon , ich mache EUCH viel Arbeit ;)
 
Bedanke mich erstmal bei EUCH für die ausführliche Anleitung
Werde am Wochenende zu meinem Freund fahren (sind ja nur 30km) und versuchen mit WirelessKeyView vom Laptop aus denWepschlüssel ( ASCII) aus zu lesen. Dann mit dem Wlan-Stick Solo ins netz zu kommen. Hoffentlich habe ich das Menüe nicht verstellt !
Zitat von Lektro : Normalerweise ruft man für die erste Verbindung zum WLAN die "Suchfunktion" von der WLAN-Stick-Software auf und lässt nach verfüg-/empfangbaren WLANs suchen. Dabei sollte im beispielhaften Fall auch "Dlink-Freund" aufgelistet werden.
So ein Programm habe ich doch garnicht ! Habe doch nur die Treiber vom Techsolo-Wiresslan Stick für Vista & xp installiert. Gibt es so ein Programm auch einzeln ?
Wenn alles nicht geht :smokin Was ist mit RESETE , läuft dann wieder die Standard einstellung und mit der müsste ich doch dann auch ins Netz kommen ? Dann brache ich doch nur dem Wlan (Stick)neu einrichten ??
oder ???

Ich merke schon , ich mache EUCH viel Arbeit ;)

Hallo maja
Den Router per LAN an Rechner anschließen.
In Deine Fritzbox, kommst Du mit fritz.box oder 192.168.178.1 im Browser eingegeben.
WLAN > Funknetz (Hier wird der Name Deines Funknetzes angezeigt, ist meist FRITZ!Box Fon WLAN "Nummer") Sollte man sowieso verändern,
komplett durch anderen Begriff ersetzen!
WLAN > Sicherheit (Zeigt den WLAN-Netzwerkschlüssel an, läßt sich hier auch verändern z.B. verlängern)

KabelDeutschland:
Welche Zugangsdaten habe ich für meinen D-Link Router?
Geben Sie in Ihrem Web-Browser die folgende IP-Adresse in Ihr Adressfeld ein: 192.168.0.1 Als Benutzername ist standardmäßig "admin"
voreingestellt und werksseitig ist kein Kennwort vergeben. Nach erfolgreichem Log-in können Sie Ihren Router individuell konfigurieren.

Danach den Netzwerkschlüssel bei der neuen SSID (Namen) bei den über WLAN verbundenen Geräten neu eingeben.

Nach einem Reset, hat das Gerät die Werkseinstellungen, die sicherheitsbedingt unbedingt verändert werden sollten (siehe oben).
Vielleicht befindet sich auf der Treiber-CD des WLAN-Sticks, auch noch ein Programm? Beim Fritz-WLAN-Stick, wird es gleich von der CD
mitinstalliert und erscheint als Symbol im Systray. Darüber kommt man an die Suchen und Verbinden-Funktion.
 
So ein Programm habe ich doch garnicht ! Habe doch nur die Treiber vom Techsolo-Wiresslan Stick für Vista & xp installiert. Gibt es so ein Programm auch einzeln ?
Es muss nicht immer extra Software sein. Hat Windows alles dabei. Siehe meine Screenshots. Ich kann bei mir z.B. die vorinstallierte Software vom Laptophersteller (ThinkVantage AccessConnections) nutzen oder die Möglichkeiten, die Windows mitbringt: Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > Rechtsklick auf die WLAN-Verbindung > Verbindung herstellen/trennen

ThinkVantage_AccessConnections.JPG WindowsBordmittel_WLAN.jpg
 
Bedanke mich auch recht herzlich für EURE Mitarbeit (y)
Werde mich nächste Woche melden, ob ich Erfolg hatte.
Danke maja:)
 
So unsere Arbeit mit den Wlan hat sich erledigt.:) Der Vertrag von Kabeldeutschland ist abgelaufen. Mein Freund ist nun bei Vodafon , und hat nun eine UMTS-Router.:( Da bestät nun das gleiche Problem mit dem PC_(tochter), keine Wlan verbindung über Solstick (n)
 
So unsere Arbeit mit den Wlan hat sich erledigt.:) Der Vertrag von Kabeldeutschland ist abgelaufen. Mein Freund ist nun bei Vodafon , und hat nun eine UMTS-Router.:( Da bestät nun das gleiche Problem mit dem PC_(tochter), keine Wlan verbindung über Solstick (n)
Die Rangehensweise, ist doch ähnlich, wie schon beschrieben. Auch mal ins Handbuch schauen. Falls es sich um die Easybox 802 als Router mit UMTS-Stick handeln sollte:
http://192.168.2.1/ im Browser eingeben. Benutzername: root Kennwort: 123456
Dann kannst Du im Router für WLAN, die Einstellungen anpassen. Die Easybox hat im Werkzustand meist eine SSID, z.B. ähnlich wie: EasyBox-553913 oder EasyBox-4EBF43
Wenn Du Dir die Screenshots von Lektro anschaust, siehst Du, wie kreativ, einige ihre SSID verändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben