Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Firefox 8 ist fertig

  1. #1
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.517

    Schlagzeile Firefox 8 ist fertig

    Im Wettrennen um die höchste Browser-Versionsnummer holt Firefox eine weitere Etappe auf:
    Version 8 ist fertig und wird im Laufe der nächsten Tage über die automatische Update-Funktion verteilt werden. Downloadportale wie Chip und Computerbase bieten die Version 8 bereits an (Links siehe unten).
    Mit Version 8 führt Mozilla ein "Silent Update" für Firefox ein, damit die Anwender nicht von den nun immer öfter erscheinenden Update-Benachrichtigungen genervt werden.
    Wie bei Google Chrome werden neue Versionen künftig automatisch im Hintergrund installiert.
    Ansonsten fallen die Neuerungen verständlicherweise verhalten aus - seit Version 7 sind ja erst wenige Wochen vergangen.
    Ein angenehmes neues Feature gilt es dennoch hervorzuheben:
    Die Zeiten, in denen andere Programme heimlich nicht deaktivierbare AddOns in Firefox einpflanzen durften, sind vorbei. Firefox 8 blendet nach einer externen Plugin-Installation ein Informationsfenster ein und bietet die Möglichkeit an, das möglicherweise unerwünschte AddOn direkt wieder zu deaktivieren.


    Download:
    Mozilla Firefox Download - ComputerBase
    Firefox - Download - CHIP Online

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    mit bastla_Assi Avatar von bastla
    Registriert seit
    24.07.10
    Ort
    Roter Planet 2.0
    Beiträge
    1.367

    AW: Firefox 8 ist fertig

    Ich warte dann man, bis wieder etwas über den normalen Updater reinkommt!

    Danke trotzdem für den Hinweis!

    ot:
    Ich weiß noch, wie Version 3 erschien! Mann, war das ein Chaos - überall konnte man den runterladen und in jedem Computermagazin war er dabei - und jetzt sind wir schon bei Version 8

  4. #3
    assimiliert Avatar von DerJogi
    Registriert seit
    16.09.07
    Ort
    Fürstentum Lippe
    Beiträge
    6.232

    AW: Firefox 8 ist fertig

    Zitat Zitat von Supernature Beitrag anzeigen
    Firefox 8 blendet nach einer externen Plugin-Installation ein Informationsfenster ein und bietet die Möglichkeit an, das möglicherweise unerwünschte AddOn direkt wieder zu deaktivieren.
    Deinstallieren wäre besser als nur deaktivieren. Noch besser wäre es aber, wenn man der Installation eines Plugins grundsätzlich erst zustimmen müsste. Selbst wenn man bei der Installieren eines Programms die Installation der mitgelieferten Toolbar für den Browser deaktiviert, hält das so manches Programm keineswegs davon ab, sie trotzdem zu installieren (kürzlich erst erlebt) und es nervt einfach nur, wenn man diesen sinnfreien Ballast dann wieder entsorgen muss.

  5. #4
    geht ans Telefon ran Avatar von telefon_mann
    Registriert seit
    25.07.07
    Ort
    Weinland-Pfalz
    Beiträge
    653

    AW: Firefox 8 ist fertig

    Ich habe eine Frage zu Firefox, den ich jedoch nur für 2 Seiten verwende.

    Nun war es am Anfang, als ich den PC neu aufgesetzt hatte und Firefox installierte, so, dass in dem in der angefügten Grafik gezeigten Bereich bestimmte Seiten aufgelistet waren. Da konnte ich dann draufklicken und der Browser wurde direkt mit der entsprechenden Seite geöffnet. Dieser Shortcut hat mir 3 Klicks erspart.

    Jetzt weiß ich aber nicht, warum mir die Seiten dort angezeigt wurden. Genauso wenig weiß ich, warum die mir nicht mehr angezeigt werden. In den Einstellungen im FF habe ich wissentlich nichts umgestellt (da ich den eh nicht so umfangreich benutze), außerdem laufen kaum Add-Ons (eigentlich nur Adblock Plus).

    Gibt es da eine Einstellung oder eine Möglichkeit, mir in dem Menü auf der rechten Seite bestimmte Seiten anzeigen zu lassen (unter "Aufgaben")?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	firefox.jpg
Hits:	220
Größe:	57,4 KB
ID:	64352

  6. #5
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.517

    AW: Firefox 8 ist fertig

    Das sind die Sprunglisten von Windows 7, das hat eigentlich gar nichts mit dem Firefox zu tun.
    Windows 7 zeigt Dir dort die Funktionen an, die am häufigsten genutzt werden.
    Öffne mal eine der Seiten und ziehe dann das Favicon mit der Maus auf die Taskleiste - mit der zweiten Seite machst Du es genau so.
    Du hast dann ein Firefox-Icon in der Taskleiste und kannst per Rechtsklick darauf direkt die gewünschten Seiten aufrufen.

  7. #6
    geht ans Telefon ran Avatar von telefon_mann
    Registriert seit
    25.07.07
    Ort
    Weinland-Pfalz
    Beiträge
    653

    AW: Firefox 8 ist fertig

    Auf die Idee, Favicons zu verschieben, bin ich noch gar nicht gekommen!

    Jetzt habe ich die Seiten genau an der Stelle, wo ich sie haben wollte.
    Nun stellt sich mir ein weiteres Problem. Die Links sind Opera zugeordnet, meinem Standardbrowser. Gibt es eine Möglichkeit, die Zuordnung für einzelne Links zu ändern?
    In dem Menü, wo ich sie drin habe, (Bild 2 Beiträge über diesem sichtbar) habe ich aber nur folgende Möglichkeiten per Rechtsklickmenü: "Öffnen" und "Von dieser Liste lösen".

    Falls es da noch eine Möglichkeit gibt, wäre ich sehr verbunden.

  8. #7
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.517

    AW: Firefox 8 ist fertig

    Ups sorry, ich habe den zweiten Schritt vor dem ersten erklärt:
    Zunächst muss Firefox an die Taskleiste angeheftet werden - wenn Du dann aus dem geöffneten Firefox heraus einen Link auf die Taskleiste ziehst, wird er auch in der Firefox-Sprungliste abgelegt.

  9. #8
    geht ans Telefon ran Avatar von telefon_mann
    Registriert seit
    25.07.07
    Ort
    Weinland-Pfalz
    Beiträge
    653

    AW: Firefox 8 ist fertig

    In die Sprungliste habe ich auch beide Links gestopft, werden mir da auch wie gewünscht angezeigt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	firefox2.jpg
Hits:	199
Größe:	26,3 KB
ID:	64371

    Im Startmenü eben auch.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	firefox3.jpg
Hits:	193
Größe:	61,6 KB
ID:	64370

    Nun fehlt mir noch die Zuordnung der Links zum FF, momentan werden die in Opera geöffnet. FF zum Standardbrowser erheben steht für mich aber außer Frage, das schränkt den Handlungsspielraum dahin gehend aus.

  10. #9
    mit bastla_Assi Avatar von bastla
    Registriert seit
    24.07.10
    Ort
    Roter Planet 2.0
    Beiträge
    1.367

    AW: Firefox 8 ist fertig

    Versuch mal eine folgende Verknüpfung mit folgendem Ziel/Pfad anzulegen:

    Code:
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe "Link"
    Link natürlich durch deine Webseite ersetzen.

    auf Englisch:
    Edit: Sorry, it doesn't seem to work. Try this:
    1. Open installation directory of firefox (default: %programfiles%\Mozilla Firefox\)
    2. Right click firefox.exe -> Creat shortcut on Desktop
    3. Right click shortcut on Desktop -> Properties
    4. Add in destination box (is it right called? My German system calls it "Ziel") behind
    Code:
    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" "Link"
    .
    Replace Link with your destination link .


    Sorry, hatte das gerade auf Englisch verfasst, hatte grad noch einen englischen Text geschrieben. Mein Gehirn hat noch nicht auf Muttersprache umgeswitcht .
    Auf Deutsch also:

    Edit: (deutsch) Sorry, it doesn't seem to work. Try this:
    1. Öffne den Installationsordner von Firefox (standardmäßig: %programfiles%\Mozilla Firefox\)
    2. Rechtsklick auf "firefox.exe" -> Verknüpfung erstellen (auf Desktop)
    3. Rechtsklick auf die Verknüfung (evtl umbennnen) -> Eigenschaften
    4. Ergänze in dem Feld "Ziel" unter dem Reiter "Allgemein" (standardmäßig geöffnet) hinter
    Code:
    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"
    Code:
    "Link"
    .
    Ersetze Link durch die gewünschte Webseite .

    Dann sieht es ungefähr so aus:
    Code:
    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" "http://google.com"
    I hope this could help und Gruß
    bastla
    Geändert von bastla (14.12.11 um 19:26 Uhr) Grund: added edit + deutsche Übersetzung

  11. #10
    geht ans Telefon ran Avatar von telefon_mann
    Registriert seit
    25.07.07
    Ort
    Weinland-Pfalz
    Beiträge
    653

    AW: Firefox 8 ist fertig

    Damit öffnet sich Firefox beim Aufruf der Verknüpfung mit den Seiten in Tabs, das ist auch eine Lösung.

    Ist zwar nicht ganz das, wonach ich gesucht habe, aber ich denke, damit kann ich mich auch gut anfreunden.

  12. #11
    mit bastla_Assi Avatar von bastla
    Registriert seit
    24.07.10
    Ort
    Roter Planet 2.0
    Beiträge
    1.367

    AW: Firefox 8 ist fertig

    Danke .

    Bei mir öffnet sich immer ein neues Fenster, wenn ich die Verknüfpung starte. Hast du in den Einstellungen des Feuerfuches was geändert?

  13. #12
    treuer Stammgast Avatar von janoshaza
    Registriert seit
    10.11.03
    Ort
    München
    Beiträge
    136

    AW: Firefox 8 ist fertig

    Aber Vorsicht,FF 8 und 9 haben noch viele Probs. mit den Addons.
    Zum Teil lässt sich dann der FF nicht mehr starten,da das Profil zerlegt wird.
    Man muss dann wieder ein neues Profil anlegen.

    Woran merk ich das FF nicht läuft?

    Es kommt die Meldung,das bereits eine Instanz von FF läuft.
    Was auch stimmt wenn man in den Taskmanager schaut.
    Aber FF startet nicht.

    Also Prozess beenden und Profil neu erstellen.

  14. #13
    ditto

    AW: Firefox 8 ist fertig

    FF 8 und 9 haben noch viele Probs. mit den Addons.
    Es ist doch eher andersherum: wenn die Autoren der Add-ons nicht zeitig mitarbeiten. Wie bei Chrome gibt es reichlich Vorlauf. Daher ist es ratsam, sich auf weniges, aber sinnvolles zu beschränken, um die Fehlerquellen zu minimieren. Die letzten Upgrade mit Chrome waren nicht minder erfreulich und Chrome ist nicht so gesegnet mit Add-ons. Falls sich Windows-Benutzer wundern, warum sie kein automatisches Update auf 8.0.1 bekommen: Home of KaiRo: Firefox 7.0.1 aktualisiert auf 8.0.1, aber 8.0 nicht?
    Woran merk ich das FF nicht läuft?

    Es kommt die Meldung,das bereits eine Instanz von FF läuft.
    "läuft" oder "läuft nicht" nun? Es muss nicht zwingend ein Profilschaden vorliegen, ich konnte Chrome und Firefox schon mit diversen Plugins ausser Gefecht setzen.

    gd.

Ähnliche Themen

  1. Neue GPL 3.0 ist fertig
    Von Bio-logisch im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.07, 16:54
  2. Puh, fertig!
    Von Supernature im Forum Boardsofa
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.01.06, 10:33
  3. [Browser] Firefox ist (so gut wie) fertig
    Von JensusUT im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.04, 18:59
  4. Fix und fertig
    Von Dready im Forum Boardsofa
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 09:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •