Extra für eine handvoll Spiele Windows installieren?

Pixel-Toast

schläft auf dem Boardsofa
Tach Forumgemeinde, ich hätte da mal eine Frage an euch :)

Zur Zeit fährt mein Rechner mit Debian 6 ganz gut.
Linux läuft soweit für mich, ich kann (fast) alles machen, also keine Probleme.

Nun hat mich langsam aber der Spieletrieb wieder etwas gefasst und da stellt sich nun für mich die Frage, extra wieder Windows auf die Platte hauen?

Dies durchführen wäre ja nicht das Thema, neue Partition, vielleicht 50GB und da Windows rein, der Rest bleibt normal.

Doch muss das wirklich sein?

Ich hab eine Handvoll Spiele, die nicht recht unter Linux will, der Rest läuft.
Das wäre PES6, wegen Kitserver, der verträgt sich nicht mit Wine, welches selbst allerdings auch in andern Spielen, kein Ton abgibt.
Und sonst nur Battlefield 1942 und die Source-Engine Spiele, alles andere läuft.

Muss ich dafür wirklich wieder Windows raus kramen?

Gibt es keinen Weg, wie es sonst klappen könnte, zu mindestens die letzteren Spiele, abseits von PES6? :(

Schon wahr, eine Frage, die sich nur schwer beantworten lässt und wo ich dann für mich selbst eine Entscheidung fällen muss, doch vielleicht kann mir ja doch jemand unter die Arme greifen und Hilfestellung leisten? :)
 
Ich arbeite nur selten mit Linux, d.h. mit vorsicht geniesen, aber Windows-Games sind halt für Windows und nicht für Linux.
Gerade bei komplexerer Software stoßen Emulatoren (oder NICHT-Emulatoren ;) ) wie WINE an ihre Grenzen.

Mein zweiter Gedanke war zwar eine VM, aber da werden die Games vmtl. nur mit Qualitätseinbußen laufen wenn du nicht den über-drüber-PC hast.

Imho ist d.h. eine paralelle Windows-Installation die beste option.
 
Seh ich auch so. Win-Spiele sind in der Regel so "hardwarenah", dass ne VM oder ein Emulator an ihre Grenzen stoßen.
Mach ne Partition auf und installier Win parallel zu Deinem Linux. Aber aufpassen - zumindest bis XP zernagelt WIN den Bootrecord auf C gerne auf sich selbst. Wie das unter Win7 läuft? Keine Ahnung.
 
Oben