Allgemeine Fragen zu UMTS-Stick (O2) (Huawei e173)

xtom1973

kennt sich schon aus
hi,

weiß nicht genau in welches Forum damit.

Ich hab dieses Tchibo-Angebot gekauft, was noch bis Heute gilt (20.- für Stick und Prepaid-KArte mit Guthaben und kleine Flat).

Der Stick wechselt allerdings dauernd die Zellen. Ich wußte gar nicht, daß es hier so viele Sender hier gibt... je nach Position im Raum bis jetzt 8 Stück gezählt... aber ich bin noch nicht ganz durch! Um andere Zellen zu bekommen reicht es teilweise, wenn man den Stick nur nen halben Meter weiter hinlegt.

Das Problem:
- es ist bei allen 8 Sendern keine Zelle dabei, die besser als -93dBm ist (kurzfristig!). Ist sowas normal?! Laut Support wäre hier angeblich "allerbester Empfang" (das sagen sie JEDEM!!1!).

- der automatische Zellenwechsel zwischen 2, 3 Zellen in der bisher besten Empfangsposition stört enorm, es gibt Verbindungsabbrüche. Im Verbindungsprogramm steht dann laufend was anderes... von UMTS (damit hab ich übrigens gar keinen Dateneingang!) über HSPA, HSDPA, HSUPA. Alle Einstellungen ("bevorzugt"/"nur") wurden schon getestet. Laptop zum testen draußen hab ich leider nicht.

Warum wechselt der Stick überhaupt auf eine schlechtere Zelle, wenn er grad im HSPA ist? Dazu schwankt die Feldstärke, als würde jemand mit den Sendemasten Gassi gehn... in der besten Zelle zwischen -93 und -99. Bis zu 3 Balken HSPA und dann wieder weg auf UMTS.

Könnte ein Defekt vorliegen? Noch schnell nen zweiten Stick holen und Gegentesten? Oder ist das alles ganz normal?

Danke für die Ein- oder Andere Antwort!
 
Oben