Erdogan kommt - der Ärger ist schon da

Hi, ich steige hier mal ein, ohne die Beiträge von vorher gelesen zu haben.

Ich habe echt die Nase voll!

Die Provokationen seitens der Türkei und deren Minister. Auch geht es mir gegen den Strich, wie dich Türken hier benehmen und äußer.
Wenn dies Menschen sich hier nicht wohl fühlen, wenn sie sich nicht eines Gastes würdig erweisen, ja dann sollen sie doch wieder
zurückgehen. Ich bin es wirklich leid.

Das verhalten unserer Wirschaftskanzlerin kotzt mich einfach nur noch an! Aalglatt wie sie ist, ist auch ihr Umgang mit der Türkei.
Unverbindlich, alle Optionen offen haltend, vom vermeintlich türkisch starken Mann von hinten nehmend. :kotz

Die Niederländer haben uns gezeigt wie es geht!
Der Türkischen Regierung wurde mitgeteilt, dass in den Niederlanden kein Türkischer Wahlkampf stattfindet und dies wurde auch durchgesetzt.
Punkt um, basta.


Und nur so mal zum Nachdenken, viele Jahre waren sehr, sehr viele US-Amerikaner hier in Europa.
Fand hier jemals ein Amerikanischer Wahlkampf statt?
 
Das ist ja keine Diplomatie mehr, das ist volle Konfratation und Säbelrasseln, dumm in der Hoffnung, dass
es noch irgendwelche Türken überzeugt. Aber es gibt noch genug Türken, die NEIN votieren und ich weiß
nicht, ob dann das bewährte Instrument der Wahlmanipulation zu Hilfe genommen wird.

Aber, Urlaub in der Türkei? - Nee, da würde ich als beschimfter Nazi niemals hin fliegen. (n)
Wirtschaftliche Beziehungen? Viel zu unsicher. (n)

Wie doof dieser E. ist sieht man daran, dass er Türken auffordert, ihre großen Hochzeitsfeste jetzt in der
Türkei auszurchten. :stupid :ROFLMAO:
Als ob damit die Wirtschaft wieder in Schwung gebracht werden kann.

[Böser Moderator]
Aber er kann ja als zukünftiges Schlachthaus vor den Toren der EU den Todesopfern die Goldzähne
herausnehmen lassen. Das bringt wieder Einnahmen. :devil
[/Böser Moderator]

Die Niederlande haben es genial richtig gemacht. (y)
 
Die Niederlande sind auch ein weitestgehend völlig unbedeutendes Land.
Und ich finde es es richtig, wie sich die Bundesmutti verhält.

Wenns nach ein paar Stammtischprolls hier geht machen wir jetzt was?
Mobilisierung und Krieg erklären?
Sämtliche wirtschaftliche Beziehungen und Diplomatie beenden? Was kann die Fa. Üzgür Dönerbar dafür? Das rumgeheule möcht ich hören, wenn wieder paar deutsche Firmen vor die Hunde gehen. Kann mich noch gut daran erinnern, wie vor nicht all zu langer Zeit so ein paar Ossis gewimmrt haben, das sie ihre Äpfel nimmer an die Russen los bekommen, nur wegen ein paar popeliger Sanktionen.
Oder mal ganz gediegen zurück pöbeln? Auf das Niveau dieses grenzdebilen Halbstarken einlassen? Das bringt dann genau was, außer einer ziemlich sicheren Eskalation?
Euch ist schon klar, das es immer eskaliert, wenn keiner klein bei gibt?
 
Also soll die Regierung besser diplomatisch Schweigen und Erdogans Propheten dessen Diktaturgelüste in Deutschland propagieren lassen, Stammtischpolitiker gefälligst die Schnauze halten und der Bundesmutti die Situation in gewohnter Weise diplomatisch aussitzen lassen?
Schon bei dem Besuchsverbot für Parlamentarier zu den in der Türkei zu deren Schutz stationierten Bundeswehrsoldaten hätte die Bundesregierung Erdogan knallhart in die Schranken weisen müssen. Ein Bittsteller (Patriot-Raketenabwehrsystem) verweigert dem Gönner den Besuch seiner Schutzsoldaten? Ein Affront, an Unverschämtheit wohl kaum noch zu übertreffen. Aber Erdogan wußte ja wen er da heraus fordert und das es höchstens einen diplomatischen Flüsterprotest geben würde. Das verführt zu weiteren Unverschämtheiten und letztendlich zu Größenwahn.
Auch die Machtergreifung eines Hitlers hat die Welt diplomatisch ignoriert - später kam dann das böse Erwachen - zu spät für viele Menschen.
Hut ab vor Holland, das dem Islamisten Erdogan Grenzen aufzeigt.
 
Also soll die Regierung besser diplomatisch Schweigen und Erdogans Propheten dessen Diktaturgelüste in Deutschland propagieren lassen, Stammtischpolitiker gefälligst die Schnauze halten und der Bundesmutti die Situation in gewohnter Weise diplomatisch aussitzen lassen?
Ja. Denn auch wenn du es grad nicht wahr haben willst und es auch ganz bestimmt nicht in dein Weltbild passt, es ist die momentan einzige Lösung. Ich glaube kaum, das gerade du die Übersicht darüber hat, welche Auswirkungen es nur rein wirtschaftlich geben kann, wenn Deutschland jetzt plötzlich eine Trumpsche Poltermanier an den Tag legt. Und dann wäre auch das nur inkonsequentes Säbelrasseln. Dem Erdogan noch Wasser auf die Mühle kippen, in dem man zurück pöbelt ist falsch. Den wurmt es sehr viel mehr, wenn man überhaupt nicht auf das dumme Gequatsche eingeht.
Guck doch, was mit den heldenhaften niederländischen Revolutionären passiert. Aus Wahlkampfgründen verbieten die eben nen Besuch. Sofort springt Erdi drauf an und hat wieder was zum dummschwätzen.

Und dann hast auch ganz schnell ein innerpolitisches Problem. Hier rennen so ca. 1,5 Millionen Türken rum. Was wenn die austicken, falls sich Deutschland dazu entschließt, es dem Erdi mal so richtig heimzuzahlen? Alle einsperren? Müsste man mangels Kapazitäten halt KZs in Betracht ziehen.

Manche stellen sich das irgendwie immer alles so einfach vor. Ist auch nicht schlimm, ein jeder hat halt seine eigene Sichtweise, von mehr oder weniger großer Weite.
 
Das mit dem Weitblick ist generell richtig und normalerweise sollte man deeskalierend reagieren.
Nur die Deutschen und Europa haben da leider auch andere Erfahrungen mit Politikern, die man
machen lässt. Und das ist uns bitter und böse aufgestossen.
Die müssen imho in ihrem Größenwahn leider gestutzt werden, sonst machen die immer weiter.
 
Ich sehe in dem Vorgehen der Niederlande zwei Probleme, die aufeinandertreffen. Innenpolitisch musste Rutte das im Hinblick auf die Wahlen bei sich machen, und ich würde mir solches Vorgehen auch manchmal wünschen. Aber leider führt dies genau zu einer Stärkung von Erdogan in seiner Innenpolitik. Daher finde ich Deeskalation in diesem Fall völlig richtig, um seine Chance für sein Referendum zu minimieren.
 
Ich muss da SoKo, wenn auch widerwillig, recht geben. Ganz klar habe auch ich das Bedürfnis kräftig zurück zu Pöbeln. Aber was soll das bringen? Schlauer ist es alle Male den einfach reden zu lassen. Also in seinem Land. ;)
 
Das, was die Niederlande gemacht haben, war genau das, was Erdogan wollte. Er sucht mit aller Macht die Konfrontation, das bringt ihm Stimmen für die Wahl. Er ist der starke Mann, der für die gute Türkei gegen all die bösen Staaten der EU standhaft ist und denen zeigt, wo der Hammer hängt. Dafür braucht Erdogan Feindbilder. Und wenn es Testosteron gesteuerte Reaktionen gibt, bekommt er sie geliefert.
Merkel macht macht es genau richtig: "DON'T FEED THE TROLL!"
Erdogan ist nur ein kleiner Kläffer. Lasst ihn doch!

Was will er denn machen? Mit Flüchtlingen drohen? Inzwischen schickt Deutschland alle illegalen Flüchtlinge wieder zurück ins EU-Einreiseland, ganz nach EU-Gesetzen. Die Grenzen sind dicht, Flüchtlinge könnten sich höchstens an der nördlichen Grenze Griechenlands stapeln. Doch die Flüchtlinge wissen auch, dass die Route keinen Zweck mehr hat.
Was noch? Deutschland ist für die Türkei Exportland Nummer 1. Auf Deutschlands Liste der Exportländer steht die Türkei hingegen auf Platz 14. Finanziell geht der Türkei so langsam sowieso schon der Arsch auf Grundeis, Machtspielchen sind da nicht drin.

Die Wahl.
Ja, wenn er gewinnt, wird er ein kleiner Diktator - kein absoluter, aber ein kleiner. Vielleicht ist das schlecht für das Land, vielleicht nicht. Können wir daran etwas ändern? Nein.
Irgendwann werden die Wählschafe das Resultat bemerken und darauf reagieren.
 
Mir geht es nicht um das "Rumgepolder"!
Die Ausweisung der Tante war Angekündigt! Soll se doch in der Türkei rumheulen.

Es ist schon Richtig, auf die nachfolgenden Verbalattacken einfach nicht zu Reagieren.
Nein, nicht so ganz. Die Reisewarnung ist richtig. Und überhaupt würde ich den Geldhahn erst einmal zu drehen.

Wer braucht denn wen dringender? Die EU die Türkei, oder umgekehrt?
Und ist es nicht so, dass Türken in Europa eine Aufenthaltsgenehmigung brauchen?
Wäre ja ein Hebel. Ich mein ja nur, wenn se sich hier ja doch nicht wohl fühlen
und sie ja immer so benachteiligt werden.

Interessant ist halt nur, dass diese Türken meist in der Türkei eher wie Ausländer gesehen werden.
 
Der Tourismus ist in der Türkei im Jahr 2016 um ca. 30-40% eingebrochen, die Buchungen für die Sommersaison 2017 weisen in Deutschland einen weiteren Rückgang um bisher rund 58% im Vergleich zum ohnehin schon schwachen Vorjahr aus.

Der türkische Tourismusminister hat darum ja auch während der Berliner Reisemesse schwer für die Türkei als Urlaubsland geworben.

Nützt nur wenig, wenn man gleich am nächsten Tag die angeblich hoch willkommenen deutschen Gäste als Nazis beschimpft! :D

Die Türkei hatte auch schon vor dem dramatischen Rückgang der Urlaubsbuchungen ein massives Außenhandelsdefizit (eines der größten weltweit), dass wird sich mit der derzeitigen Politik sicherlich verschlimmern.

Deutschland war bisher sowohl beim Import als auch beim Export der mit Abstand wichtigste Handelspartner der Türkei. Aber auch die Investitionen des deutschen Mittelstandes in der Türkei sind um fast 50% zurück gegangen.

Es fließt also derzeit einiges weniger an deutschen Euros in die Türkei als es der türkischen Regierung lieb ist, das sind sicherlich etliche Milliarden, die der Türkei an Einnahmen fehlen. Und es ist auch kein "Ersatz" in Sicht.

Erdogan mag sich bei den Russen entschuldigt haben, aber die sind nachtragend und in ihrem Nationalstolz verletzt.
Auch die russischen Urlaubsbuchungen sind massiv rückläufig.

Mag sein, dass Erdogan unbedingt den starken Mann spielen und das osmanische Reich wieder auferstehen lassen möchte.
Tatsächlich führt er die Türkei aber direkt in deren größte Wirtschaftskrise seit mindestens 50 Jahren.
Und im Gegensatz zu Griechenland kann die Türkei nicht mit milliardenschweren Finanzspritzen der EU rechnen, die jahrzehntelang mehrmals jährlich verabreicht werden.

Zwar ist es nach den aktuellen Meinungsumfragen in der Türkei alles andere als sicher, ob er für sein Referendum tatsächlich eine Mehrheit erhalten wird. Andererseits befürchte ich, dass die Wahl bzw. die Auszählung der Stimmen so oder so entsprechend dem Willen Erdogans manipuliert werden wird.
 
Zweierpotenz schrieb:
Das, was die Niederlande gemacht haben, war genau das, was Erdogan wollte. Er sucht mit aller Macht die Konfrontation, das bringt ihm Stimmen für die Wahl.
Naja, die werden das da gemacht haben aus dem gleichen Grund wie Erdi. Da ist demnächst Wahl. Der gewöhnliche Feld,- Wald- und Wiesen Wähler ist dort genauso wie hier oder in der Türkei nämlich doof wie Brot. Da wird ein bisschen auf starker Mann gemacht mit ner Prise Nationalstolz und schon hat der amtierende Ministerpräsident ein paar Stimmen mehr auf seiner Seite.
"Denn noch immer sind mehr als die Hälfte der Wähler (in den Niederlanden, Anmerkung von mir) unentschlossen, wem sie ihre Stimme geben sollen." -> Quelle

Grainger und Zweierpotenz fassen das schon sehr schön zusammen. Erdogan hat nicht viel auf seiner Seite. Und ich denke, das ist ihm deutlich bewusst. Inzwischen argumentiert er ja nur noch mit Totschlag-Argumenten. In Europa sind alle Nazis, in seinem Land sind es alle Terroristen die ihm im Weg stehen.
Und immer mehr hab ich das Gefühl, das es ihm persönlich tatsächlich nur um seine Macht geht. Nen wirklichen Plan hat der Mann nicht. Zwar hat er eine Zeitlang durchaus Positives in der Türkei bewegt und auch vieles erreicht, aber er ist gerade dabei das alles wieder kaputt zu machen. (Siehe hier)
Seine Lira ist im freien Fall und es ist kein Ende in Sicht. (die beiden Berichte liegen etwa einen Monat auseinander - hier und hier)
ot:

Bei meiner.. äh.. sagen wir mal Grundlagenforschung, wie und warum sich so ein kleiner Straßenjunge zu so einem Despoten entwickeln kann, bin ich auch auf diesen recht interessanten Artikel gestoßen. Die Türkei und das "Sèvres-Syndrom" - Meinung - Hamburger Abendblatt Oder sagen wir mal, dieser fasst das recht gut zusammen. Gibt bessere, da muss man dann aber auch explizit einiges mehr lesen. ;)


Was bei uns nicht so heiß diskutiert wird, ist das Geschehen auf der anderen Seite der Türkei. Sein Land grenzt ja nicht nur an Europa sondern liegt ja auch an einem direkten Krisengebiet. Das er kürzlich nach Russland zu Putin oder auch schon zu Trump gefahren ist, wird zwar in den Nachrichten hin und wieder erwähnt, was er da aber wollte ist scheinbar irgendwie untergegangen. Dabei ging es auch um seinen Einfluss in Syrien und um die Kurdengebiete. Mit Russland nähert man sich anscheinend rein wirtschaftlich langsam wieder an, aber was die Krisengebiete angeht, da wird er wohl den Kürzeren ziehen. Weder Russland noch Amerika sind bis jetzt bereit die YPG (sind Kurden) als Terrororganisation einzustufen und die Zusammenarbeit mit denen zu kündigen. Zudem unterstützt Russland den Assad, während die Türken ihn weg haben wollen.

Und dann hab ich noch drei schöne Links. Alle befassen sich ein wenig mit Handlungsspielraum, Reaktionsvorschlägen, etc... also passend zum Thema. :)

- Wer sind die Erdogan-Anhänger in Deutschland? | Deutschland | DW.COM | 07.03.2017
- Erdogan: Der Anheizer vom Bosporus | Kultur | DW.COM | 10.03.2017
- Recep Tayyip Erdo?an: Die Donbass-Methode |*ZEIT ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das alles nur Show.
Die Show einer verzweifelten Großgurke, der klar wird, das der Stuhl wackelt.
Und genau deswegen ist es ja so wichtig, das man es einfach ignoriert. Jegliche Art von Aufmerksamkeit ist dem Erdi Wasser auf die Mühle.
Und eins ist gewiss, die Mutti ist in mancher Beziehung nachtragend. Für die Türkei wird das Ganze ein ziemlich heftiges Nachspiel haben.
Subtil und höchst diplomatisch, aber mit Sicherheit schmerzhaft.

Und mal ernsthaft, das Rumgeschreie und Gezeter eines Trump hat ihm genau was gebracht?
Richtig, den Wahlsieg. Aber die meisten seiner großen Reden waren am Ende doch nur heiße Luft.

Man mag von Merkel halten was man will, ich sehe sie auch in der momentanen Krise als ausgesprochen souverän an. Nicht jedem ist die Ruhe gegeben, derart auf wüsteste Beschimpfungen zu reagieren. Mir jedenfalls nicht, ich wäre schon mit wehenden Fahnen einmarschiert. So wie alle anderen Stammtischkollegas auch ;)
 
Noch lachst du, aber warte mal ab bis die Türkei die ersten Tulpen und Tomaten ausweist :ROFLMAO:

Mal im Ernst, die sind doch nicht mehr ganz frisch in der Birne, ich hoffe das unsere Regierung das genau so weitermacht wie bisher.
Den Erdogan als das dastehen lassen was er ist: ein rumkrakelender Despot mit Großmachtsfantasien.

Ich würde die auch weiter hier Wahlkampf machen lassen, UNSERE Demokratie verträgt sowas nämlich.
 
Die Niederlanden sind nicht so der große Handlungspartner der Türkei.
Es waren in den letzten Jahren immer überwiegend Russland und Deutschland.
Bei Russland "winselt" dieser E. (mehr Buchstaben verdient er nicht.)
Bei Deutschland wird er auch bald "winseln" genau wissend, er ist nicht in der richtigen Position.
Da sind die Niederlande nur ein "Test".
 
Die Türkei schiesst sich bei dem ganzen Zoff geradewegs mit einer doppelläufigen Schrottflinte ins eigene Knie.
Auf Rußland können sie sich nicht verlassen, denn auch deren Bürger machen weniger Urlaub in der Türkei.
Und Deutschland und Großbritanien importieren den Löwenanteil, was sehr schmerzhaft wirken würde, wenn
Erdogan sich vollends unbeliebt macht. Er kann noch nicht so dämlich sein und glauben, dass es ohne jegliche
Konsequenzen bleibt!
Ich hoffe, dass er sich völlig verkalkuliert hat und das türkische Volk ihm seine Maske herunter reißt.

Quelle
 
Oben