Vom Aprilscherz zur Realität: Google Street View zeigt Innenansichten

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Noch im Frühjahr machten sich Reporter einen Scherz daraus, mit Kameras bewaffnet bei ahnungslosen Hausbewohnern zu klingeln und ihnen zu erläutern, ihre Wohnung müsse nun für die nächste Version von Google Streetview von innen aufgenommen werden.
Erschreckend oft ließen sich die Bewohner dabei sogar überrumpeln.
Was damals noch ein Scherz war, könnte bald Realität werden.
Allerdings plant Google (noch) nicht, in unseren Wohnbereich vorzudringen, aber Geschäfte und andere öffentliche Gebäude möchte man in Zukunft von Innen zeigen. Ein entsprechendes Pilotprojekt wurde in den USA gestartet - Google geht dabei noch nicht einmal auf mögliche Kandidaten zu. Wer an dem Projekt teilnehmen möchte, muss sich zunächst bewerben.
 
Interessanter Artikel und gerade letzter Satz ist bei dieser Meldung ausschlaggebend.
Es wird nämlich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Google keine Räumlichkeiten ins Netz stellt, sofern dies nicht gewünscht ist.

Finde ich gut so, denn so wird Stress im Nachhinein vermieden.

Jeder, der eine Innen-Aufnahme meldet, kann sich bei Google melden, macht somit quasi auch Werbung, für sein Geschäft, alle andern werden "verschont".

Perfekt für das empfindliche Deutsche Volk also, sollte es bei uns nämlich eines Tages soweit sein, kann jeder für sich selbst entscheiden ;)

ot:
Und nein, ich bin eigentlich zu Frieden mit dem deutschen Datenschutz, sofern Datenkraken aus der Politik diesen nicht außer Kraft setzen wollen und auch bei StreetView sah ich nie richtige Bedenken.
 
Oben