Umfrage - "Alte" Gebäude auf den Server importieren? Ja oder Nein

"Alte" Gebäude auf den neuen Server importieren?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

jakabar

Kino Beauftragter
Die Überschrift verrät es ja schon! Ich stelle hiermit den Antrag auf eine offizielle Cheaterei (obwohl, wie Hidden schon bemerkte ist es ja kein cheaten, die Gebäude wurden ja schonmal gebaut)!

Ich möchte gerne mein Dorf wieder aufbauen. Die kleineren Gebäude würde ich notfalls auch noch einmal bauen, nur den großen Palast, das ist mir echt zu viel. Daher hätte ich den gerne importiert. Und da wir dann schon dabei sind, es gibt sicherlich noch mehr Gebäude die des Imports wert wären.

Daher die Umfrage! Sollen wir, oder sollen wir nicht?

-----

und da das gut zum Thema passt auch gleich noch eine kleine Diskussion zum Thema "Style".

Derzeit sind alle möglichen Baustile wild durcheinander auf dem Server. Da stehen mittelalterliche Türme neben Penthouse-Wohnungen und High-Tech-Waschmaschinen neben prähistorischen Ausgrabungsstätten (naja etwas übertrieben^^).

Schön wäre es aber, wenn man die verschiedenen Baustile etwas besser von einander trennen könnte. Moderne Bauten hier, Alte Bauten dort...... Das ist natürlich etwas, das vornehmlich diskutierbar ist, wenn die Mehrheit für "Ja" klickt oben. Denn die jetzigen Gebäude wird wohl kaum jemand wieder abreissen wollen. Und ich denke mal, der ein oder andere möchte auch ein "altes" Bauwerk von sich wieder haben, was ja nur gerecht wäre.

(Darüber müssen wir aber noch diskutieren :ROFLMAO:)

In diesem Sinne.....
 
Ich bin ganz und klar dafür! Ich halte es aber für etwas besser, wenn die "alten" Gebäude ein bisschen weiter abseits von unseren jetzigen stehen.;)

Auch schlage ich vor, die Serverform ein bisschen zu verändern. Der Server ist schön und gut geworden, allerdings bin ich dafür, dass wir ein bisschen mehr zurück zum alten Server gehen, bzw. wie wäre es mit ner Art Timelapse-Server?;)

ot:
Meine ganz ehrliche Meinung:

Wie ihr wisst, habe ich ja bereits einen eigenen Minecraft-Server, da mir ehrlich gesagt - der jetzige etwas zu langweilig ist. Ursprünglich hatte ich auf dem alten Server noch vor, Originale Gebäude wie die Würzburger Residenz, den Würzburger Hauptbahnhof, die Festung Marienberg Würzburg, die Freiheitshalle Kehlheim und noch etliche Gebäude nachzubauen, wovon ich teilweise sogar noch Bilder und Skizzen der Originalen Gebäude habe.

Dies mache ich bald mit ein paar bekannten auf meinen eigenen, aber eigentlich wollte ich das hier auf den SNF-Server machen!

Für das Einfügen der alten Gebäude bin ich, ich bin auch für die "Umstrucktrurierung" in einen Survivial-Timelapse-Server.
 
Kann es sein, dass Du Creative meinst? time-lapse bedeutet nämlich Zeitraffer und diesen Gamemode gibt es nicht ;) Das ist nur ein Wort, dass die Herrschaften auf Youtube gerne verwenden, um eben den Bau ihrer Jumbo-Bauten in nur wenigen Minuten den Zuschauern präsentieren zu können. Eben im Zeitraffer.

Zum Thema:
Ich habe kein Problem damit, gerne sogar. Viele Gebäude von Euch gefielen mir sehr.
Ich persönlich habe keinen Bedarf daran, da meine Gebäude nicht wirklich herausragend waren.

Aber wenn es für Bukkit 1185 WorldEdit gibt kann ich es gerne für diesen (und NUR diesen) Zweck einfügen.

Ob wir vielleicht alle auf Creative umstellen könnten ist mir auch durch den Kopf gegangen. Eigentlich haben wir alles erreicht, was man im Survival-Mode erreichen kann und zugegebenermaßen empfinde ich teilweise auch etwas Langeweile, weil mir nichts mehr zum Bauen einfällt. Aber das klären wir lieber in einer separaten Umfrage :)
 
Den "Creative"-Modus, den Notch da erfunden hat, ist Käse³. Der ist viel zu fickerich/übersensibel. Man hat schneller was kaputt geschlagen als man was fertig baut. Teuflisch das Ding. Außerdem - wofür haben wir dann die ganzen Melonenstücke etc., wenn keiner mehr Hunger hat? Monster können einen nicht mehr verletzen und nerven dann nur noch und es ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis man sie abschaltet. Womit wir dann wieder beim alten Server wären. Ne lieber nicht. Außerdem spriessen dann nur wieder die unmöglichsten Bauten aus dem Boden.....

Was wir brauchen ist eine Struktur - was weiss ich - Wüste ABC rechts unten bekommt den und den Style, Gebirge XYZ links oben bekommt den und den Style. Vorgegebene Themen, an die man sich als Bauer dann aber auch zu halten hat. Im Moment baut jeder wie gehabt wild drauf los.

Als Beispiel. Ihr habt eine tolle Burg gebaut, die, wenn auch etwas schmucklos, schön und definitiv altertümlich ist. Das "Dorf" darunter beherbergt einen nicht sehr hübschen Hafen und einige Gebäude deren Stil sich nicht einordnen lässt. Die Kirche ist wieder sehr gut geworden und passt zur Burg. Die Mühle hingegen sieht aus wie, naja lassen wir das. Nur einen Hügel weiter steht nun ein modernes Holz-Penthouse.

Was sich sagen will - es wäre schöner gewesen, wenn wir einen einheitlichen Baustil verfolgen würden um zB eine komplette Fantasy-Welt zu erschaffen.

Oder, etwas was mich viel mehr stört, das einige Leute zwar anfangen etwas zu bauen, es aber nie fertigstellen oder halbfertig hinnehmen. Ich sag da nur Leuchtturm!!!

Durchhalten Leute! Und wenn es einem zu viel wird fragt man um Hilfe!

Wie bereits angesprochen möchte ich als Beispiel mein "altertümliches"/Fantasy Dorf wieder aufbauen und zwar am liebsten etwas südwestlich des momentanen Pilzwaldes, weil die Gegend recht flach ist und sich daher gut eignet. Wenn dann aber mittendrin das Brandenburger Tor oder eine Freiheitsstatue steht passt es nicht mehr.... Ich würde mich zB sehr ärgern, wenn ich durch ein Mittelalterdorf laufe und im Hintergrund grinst mich ein riesiger Schalke-Würfel an (nicht so ernst nehmen, Tom :D)
 
Also wieder einen Creative-Server im Survival-Mode?

Ich bin dafür!

Man sollte nur folgendes beachten:
Wir haben die Gebäude auf dem 1.7.x SNF-MC-Server damals mit WorldEdit 4.6 gesichert.
Die Version 4.6 ist aber nicht vollständig kompatibel mit 1.8.x. Soll heissen, dass diese WorldEdit Version grundsätzlich funktioniert, doch es kann halt manchmal Bugs geben, die sehr unangenehm sind. Ich hatte mal vor, einfach eine Decke mit WorldEdit aus Holz zu ziehen. Nach dem set-Befehl hatte ich dann eine 10 Blöcke dicke Holzmauer, die 48 Chunks meiner Welt einnahmen.
Die Welt war danach natürlich sowas von im Ar***. Und undo ging nicht, da der Server abgeschmiert ist :eek:.
Hab dann auf das offizielle Release von 4.7 umgestellt, wollte auch auf den neuen Server ein paar schematics packen.
Was passiert? Die Truhen sind leer, die Schilder aufschriftslos!

Was ich sagen will:
Wir können damit rechnen, dass danach die schematics nicht 100%ig richtig eingefügt werden.

Aber sonst bin ich dafür!

Gruß
bastla

Edit: Geil - Umfrageergebnis 2:1. Wer war denn da dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dagegen.

Wie wir es schon am alten Server bemerkt haben, diese cheaterei geht bis ins unendliche. Jeder bekommt ein Fleckchen, auf dem er machen darf was er will (naja, nicht alles ;)) und jeder baut wieder still und heimlich vor sich hin. Ab und zu kommt dann mal jemand vorbei (wenn überhaupt) und schaut sich das ganze vielleicht mal an. Danach ist man dann für ein paar Tage wieder alleine. Man wird sich auch kaum mehr treffen, für verschiedene Dinge, oder auch nicht mehr so viel chaten wie bisher, weil man alles hat was man braucht, und falls man mal etwas nicht hat, öffnet man das Inventar und drückt auf der rechten Seite auf ein kleines Icon, je nachdem was man gerade braucht.
Genau das selbe Gefühl hatte man auch im SP von MC Beta 1.7.x! Ich brauche das aber nicht.

Wenn für jemanden ein altes Gebäude lebensnotwendig ist, kann man das schon einfügen, aber komplett wieder auf Creative-Server umzusteigen (zwar mit feindlichen Mobs und Lebensanzeige) finde ich einfach zu viel.

Das mit den "Stil-Gebieten" von jakabar finde ich eine gute Idee.
 
ich bin komplett gegen ein einfügen der alten gebäude!

Wir haben bis jetzt alle Rohstoffe "gesucht" die wir brauchten zum bauen,
wieso sollten wir dann plötzlich rohstoffe aus dem nichts einfügen?
Jakas Haus wieder zu baune könnten wir ja als gemeinschafts projekt machen.
 
Jetzt also 2:2 :).

Aber ich muss ganz erhlich sagen: Das "richtige" Farmen macht mir richtig Spaß :D. Ich arbeite gerne in Minen und freue mich immer, wenn ich Eisen, Gold oder sogar mal einen Diamanten finde!
Was mich nur aufregt: Auf der Bedrockebene ist es immer nebelig. Ich arbeite dort gerne, aber der Nebel geht mir auf die Nerven. Und fertige NPC-Mieen nutze ich nicht gerne, da sie kein System enthalten und sowieso nicht soooo viele Rohstoffe beherbergen!ot:
obwohl: Sich auf Bedrock durchzuschlagen ist auch nicht leicht, wenn man mal was findet, ist das meistens Zufall. Aber ich buddel gerne :D


Grundsätzlich hätte ich auch nichts dagegen, wenn wir WE nicht wieder einbauen. Da war Hidden Evil am Anfang des neuen Server auch für. Warum der Stimmungswechsel?

Gruß
bastla
 
Ja, so ne Art Creativ-Mode im Survival wäre nicht schlecht, wenn man es nur auf spezielle Rohstoffe beschränken kann.
 
Ich bin nicht gegen ein einfügen von WE wenns dazu benutzt wird das man die bereits gebauten sachen neu/anders anordnet. Ich bin aber gegen das herzaubern von Rohstoffen aus dem nichts!
 
Grundsätzlich geht es hier nicht um das dauerhafte einfügen von WE sondern nur um das einfügen einiger oder aller alten Gebäude. Meine Meinung zum Creativ-Mode habe ich oben schon genannt.
 
Grundsätzlich hätte ich auch nichts dagegen, wenn wir WE nicht wieder einbauen. Da war Hidden Evil am Anfang des neuen Server auch für. Warum der Stimmungswechsel?

Nun, Tatsache ist, dass ich wie erwähnt teilweise Langeweile habe. Aber das ist nicht der Grund, auch sollte dies nicht in Zusammenhang mit WE gebracht werden. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, daher gehe ich mal ins Detail:

Oben habe ich ja explizit gesagt, dass WE, wenn überhaupt, nur zum Einfügen der alten Gebäude verwendet wird. Falls das folgende nun nicht so rüber kam sage ich es gerne nochmal deutlich: NUR dafür, danach käme es wieder runter.

Mir gefiel Jakabars Haus richtig gut, und es wäre auch nutzbar für ALLE Spieler, da es zahlreiche Betten und Platz beinhaltet. Man könnte es durchaus als weiteren Außenposten benutzen, und sein Dorf würde er ja bekanntermaßen komplett selbst aufbauen wollen. Das nur mal als Idee.

Ob es eine Gute Idee wäre, ALLE Gebäude aus dem alten Server zu übertragen halte ich ebenfalls für sehr fraglich, denn zugegeben, nicht alle Gebäude (vor allem nicht meine, das gebe ich zu) waren optisch herausragend um realistisch zu wirken.

Allerdings halte ich es durchaus für eine gute Idee, Jakabars Haus als Gemeinschaftsprojekt aufzubauen. Wir haben ein Tool zur Blaupausen-Erstellung, wir haben die Rohstoffe (oder farmen sie halt etwas intensiver), wir haben den Wunsch für ein Gemeinschaftsprojekt und wir haben kreative und aktive Spieler, die das auch umsetzen würden. Warum also nicht? :)
Ich will jetzt auch nicht nur Jakabar herauspicken, andere Gebäude können doch auch zusammen errichtet werden statt herbeigezaubert.

Aber versteht mich bitte richtig: Es liegt mir fern, über ja oder nein zu entscheiden, dafür haben wir ja die demokratische Umfrage. Daher wäre es mir lieb, wenn mehr als nur wir 7 an der Umfrage teilnehmen würden, wir sind ungefähr doppelt so viele Mitspieler.
 
Allerdings halte ich es durchaus für eine gute Idee, Jakabars Haus als Gemeinschaftsprojekt aufzubauen. Wir haben ein Tool zur Blaupausen-Erstellung

Grundsätzlich eine gute Idee, nur kann leider das Tool eine so grosse Schematic nicht aufnehmen, es stürzt dann ab. Der Palast ist zu riesig um Ebene für Ebene konvertiert zu werden. Es sei denn jemand kennt ein Programm das dies kann. [Edit2] Zur Info: Der Palast ist 102W x 108L x 39H in der Grundversion ohne Thronsaal...

[Edit] Bei einem "Neubau" des Palastes könnte man diesen Innen ja so umbauen, das jedem Spieler ein großes eigenes Zimmer zur Verfügung steht. Und anstelle des Thronsaales machen wir ein komplettes Kellergeschoss mit riesigem Lager für alle.

Zum einfügen diverser Gebäude würde ich auch nicht extra WE installieren sondern die Welt kurz vom Netz nehmen und die Gebäude mit MCEdit einfügen. Erstens ist MCE deutlich komfortabler was das einfügen ganzer schematics angeht. Zweitens stürzt der Server dann nicht dauernd ab und drittens bleiben Redstonesachen so wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Palast - nur damit ihr eine ungefähre Vorstellung habt was ihr ohne zu cheaten "farmen" müsst.

Im Palast wurden verbaut (Grundversion)

12.200 x Sandstein (190 Stacks)
11.309 x Holzplanken (177 Stacks)
5.443 x Steinstufen (85 Stacks)
2.652 x Sand (41 Stacks)
2.331 x Glas (34 Stacks)
1.571 x Ziegel (25 Stacks)
571 Bücherregale (9 Stacks)
357 Glowstone (6 Stacks)
240 Fackeln (4 Stacks)
231 Kisten
112 Schilder

und noch diverses anderes Kleinzeugs!

Ich habe vorhin 1 Std. Sand/Sandstein gefarmt und habe jetzt 12 Stacks Sandstein. Das würde also bedeuten, das ich noch weitere 16 Stunden stur Wüste abgraben muss um das zusammenzukriegen. :eek:

Ähm - ohne mich!

Also - entweder Gebäude import oder Ressourcen cheaten oder gar nicht bauen!
 
Alternativ-Vorschlag:

Alle bauen das Schloß im "Creative-Mode" (womit wir vermeiden so viel farmen zu müssen) und danach geht es im normalen Mode weiter.

Das Problem ist aber weiterhin, das ich keine Baupläne zur Verfügung stellen kann, da kein Programm die Größe des schematics verarbeiten kann.
 
Ich schlage vor, alle alten Gebäude, die jetzt oder in Zukunft einen nutzen (Ziergebäude, Verkehrszentrum...) für den Server haben, via MCEdit oder Blaupausen oder Selbsterstellten Bauplan einzufügen. ;)
 
ot:
Schade, dass sich noch immer nicht mehr als die bisherigen 7 Personen dazu mal zumindest mittels Umfrage-Anklicken geäußert haben.


Die Idee, es gemeinsam als Creative-Mode-Projekt zu machen hatte ich auch schon. Ich halte diesen Vorschlag für eine gute Alternative. Leider hat Jakabar Recht, das Tool zur Blaupausenerstellung ist sehr pingelig und Absturz-gefährdet, wenn die Hardware unzureichend ist.
 
Ich denke, ich hab genügend Hardware zur Verfügung. :D (Steht links bei "Mein System")
Ich könnte den Plan erstellen mit dem Tool, nur bräuchte ich den Namen des Tools und natürlich auch die .schematic-Datei ;)

Aber das Gebäude im Creative-Mode zu erstellen ist ja eigentlich auch cheaten, und wenn wir dann fertig sind, will wahrscheinlich niemand wieder in den Survival-Mode zurück. Allerdings gibts dann auch die Gefahr, dass irgendjemand sich ne Truhe macht und dort extrem viele Rohstoffe hinein gibt, die er dann später im Survival-Mode gebrauchen kann.
Also ich weiß nicht so recht, ob das ne gute Idee ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben