Apple verklagt Familiencafe

Der Dame darf wohl weit mehr Geschäftssinn unterstellt werden, als aus den ersten Infos zu vermuten war und somit hat die ganze Meldung weit mehr Aufmerksamkeit erzeugt als sie verdient hätte. Trotzdem halte ich es für fragwürdig alles was im weitesten Sinne mit Apfel zu tun hat als potentielle Verwässerung der Marke Apple zu sehen. Selbst wenn irgendwann ein apfelkind Onlineshop für Musik entstehen sollte, würde das nicht die Marke schädigen. Dafür sind mir die Unterschiede viel zu groß. Da geht es mir weniger um apfelkind vs. Apple als ums Prinzip. Aber wer bin ich ...?
 
Mal sehen, wer von den beiden zuerst Rockstar verklagen will, weil das GTAV-interne Handy-System "iFruit" heißt und als Logo eine Obstschale (inklusive Apfel) verwendet.

Auch wenn die Ausmaße ihrer Geschäfte deutlich größer als erwartet sind, ist es trotzdem nach wie vor absurd, diesem Logo eine gefährliche Ähnlichkeit zu Apple zu unterstellen.
 
Selbst wenn irgendwann ein apfelkind Onlineshop für Musik entstehen sollte, würde das nicht die Marke schädigen. Dafür sind mir die Unterschiede viel zu groß.

Eventuell ging es bei der ganzen Sache ja auch gar nicht so sehr um den Vergleich zwischen dem Café Apfelkind und Apple als Anbieter von Hard- und Software sowie Unterhaltung, sondern um den Vergleich zwischen dem Café Apfelkind und der bereits 1996 von Apple eingetragenen Marke The Apple Cafe. Da sind die Unterschiede dann nämlich gar nicht mehr ganz so groß.

Letztendlich bleibt festzuhalten, dass die Berichterstattung hier zugunsten der "ach so armen, kleinen Café-Betreiberin" gegenüber dem "übermächtigen, fiesen Weltkonzern" verzerrt wurde. Einmal mehr ein Hinweis darauf, dass man nicht alles schlucken sollte, was einem die Medien so präsentieren, ohne es zu hinterfragen.
 
Selbst wenn irgendwann ein apfelkind Onlineshop für Musik entstehen sollte, würde das nicht die Marke schädigen. Dafür sind mir die Unterschiede viel zu groß.
Nun zumindest im deutschsprachigen Raum könnte man auf die Idee kommen, dass Apfelkind-Musik ein offizieller Apple - Ableger sein könnte...
 
Oben