Wecker mit Batch schreiben

Palladin007

assimiliert
Moinsens, ich mal wieder^^

Ich würde gerne einen Programm-Teil in Batch haben, der dazu in der Lage ist, einen PC aus dem Standby-Modus zu erwecken, oder (besser) aus dem Ruhestand zu wecken.

Als Beispiel nehme ich mal einen einfachen Wecker:

Wenn ich meinen eigenen Wecker geschrieben habe, dann will ich ihn ja auch nutzen :D Aber dafür immer den PC an lassen zu müssen, ist auch doof.
Deswegen brauche ich eine Methode, wie man den PC per Batch nach vielleicht 10 Minuten automatisch in Standby fahren lässt und nach einer fest gelegten Zeit wieder anschalten lässt.

Auf diese Weise könnte man den Wecker starten, den PC vergessen und ins Bett gehen. Der Wecker errechnet die Warte-Zeit und schaltet den PC in Standby. Nach der Wartezeit schaltet er ihn wieder an und läuft normal weiter.



Ist das Möglich?


PS: Passwort-Abfrage gibt's nicht
 
Meine Kenntnisse über Batch reichen nicht viel weiter als zum echo-Befehl, aber wie soll man via Batch das Betriebssystem hochfahren/wecken, wenn man das Betriebssystem benötigt, damit Batch angewandt werden kann?
 
Mit Batch nie möglich, wann verstehst du endlich die Worte "Batch ist extrem limitiert?"

Was du suchst ist "Wake up on RTC Alarm". Allerdings bedarf es schon etwas mehr als Spielerei, um einen Computer endlich zu verstehen. Kauf dir doch ein Buch darüber.

gd.
 
Mit Batch nie möglich, wann verstehst du endlich die Worte "Batch ist extrem limitiert?"

Was du suchst ist "Wake up on RTC Alarm". Allerdings bedarf es schon etwas mehr als Spielerei, um einen Computer endlich zu verstehen. Kauf dir doch ein Buch darüber.

gd.

Das ist für mich Freizeit, in Batch alles mögliche zu versuchen^^
Es hieß ja auch, eine versteckte Passwort-Eingabe ist nicht möglich.

Lass mir doch meinen Spaß^^
 
...Deswegen brauche ich eine Methode, wie man den PC per Batch nach vielleicht 10 Minuten automatisch in Standby fahren lässt
sleep 10m; shutdown -h now
... und nach einer fest gelegten Zeit wieder anschalten lässt...
Nicht so einfach. Das kann man im BIOS einstellen, aber das per batch im BIOS zu ändern ist meines Wissens nach nicht möglich. Die Alternative wäre einen zweiten Rechner zu informieren, den Rechner per WOL wieder aufzuwecken. Ist aber eher eine akademische als praktische Lösung :D
 
Welcome on Board!

Herzlich Willkommen im Supernature-Forum!

sleep 10m; shutdown -h now

sleep musst du nachträglich besorgen, das geht mit Windows-Boardmitteln so nicht.

Seit Vista ist "timeout" mit an Board. Syntax:
Code:
timeout [/t] [I]Zeitlimit[/I] [/nobreak]

Für 10 Minuten wären das 10 x 60 = 600.

Batch wäre also folglich:
Code:
@echo off
timeout /t 600
shutdown /h

Gruß
bastla
 
Danke, aber so bringt es leider nichts


Außerdem hab ich Batch jetzt ganz liegen lassen und schreibe nur noch mit C#, außer ich will schnell irgendeine Aufgabe erledigt haben.
Ich kann es aber immer noch, fragen kann mich also jeder^^



Ach ja, ist es überhaupt möglich, den PC aus dem Standby mit einem normalen Programm zu wecken?
Könnte das vielleicht mit Unabhängigen Programmiersprachen, wie C++ funktionieren?
Oder geht das vielleicht sogar mit C#?
 
Der PC ist im Standby
=> es werden keine Programme ausgeführt
=> es kann kein Programm (auf diesem PC) geben, welches den PC weckt.

also: WakeOnLAN, über USB programmierbare Zeitschaltuhr, trickreiche USV...
 
Bei manchen USV kann wohl eine Verzögerung definiert werden, die nach der wiederherstellung der Netzspannung ablaufen muß, bevor der Rechner wieder mit Saft versorgt wird.

Noch als Ergänzung für die Liste: vielleicht eine sog. Watchdog - Steckkarte, die kann hängende Rechner durchstarten, vielleicht ist auch hier eine Wiedereinschaltverzögerung denkbar.

Noch eine Idee: In manchen BIOS läßt sich eine Einschalt-Zeit angeben. Du mußt nur noch Dein BIOS von Windows aus mit der aktuellen Uhrzeit + Delay beschreiben.

Ich weiß aber nicht, ob das wirklich Spaß macht...
 
Ok, ich glaub, das übersteigt meinen Wissensstand.

Dass es sowas im BIOS gibt, hab ich auch schon gehört, aber bevor ich das mit einem Programm ändern kann, dauerts noch eine Weile.
Dann müsste ich vermutlich mit C++ (mach ich nach C#) machen, da C# ja an Net-Freamwork gebunden ist
 
Standby = CPU aus
CPU aus = Kein Programm kann ausgeführt werden!

Geh in Aldi und kauf nen richtigen Wecker, wenn der klingelt, mach deinen PC an.
 
Oben