Monitor geht immer beim Spielen aus

T

]t[|}L/\|)E

Gast
Ich habe das problem das immer wenn ich ein spiel auf mache das mein monitor auf stand-bye betrieb wechselt, der erst wieder in den normal betrieb geht wenn ich blind den Taskmannager aufrufe und das spiel beende.
es ist nicht bei allen spielen:

ut : ok
Wolfenstein : Stand-bye
Stronghold : Stand-bye
Red Faction : Stand-bye


Kann mir Bitte einer helfen

Graka : Gf2 mx 400
Prozessor : 900 AMD Duron
Board : Elitegroup K7s5a
Ram Speicher : 256 MB

cya b|ade
 
Stimmt, die Auflösung mit der dazugehörigen Wiederholfrequenz ist wohl der Auslöser, dein Monitor schützt sich selbst, indem er auf Standby geht; ansonsten hättest du die Elektronik wohl zerstört (wie gut, dass die Dinger Intelligenz besitzen :D)
Ich habe mal ein wenig gesucht, heraus kam folgende Lösung:
Sobald Direct3D im Vollbild läuft, schaltet der Monitor auf Standby (wird schwarz), obwohl das Spiel normal zu laufen scheint. DirectX scheint seit jeher Probleme zu haben, die korrekte Bildwiederholfrequenz einzustellen. Daher musst Du die Frequenz manuell verstellen. Gehe nach "Start" - "Ausführen" und gib dann DXDIAG ein. Es startet ein Diagnoseprogramm für DirectX. Klick oben auf die letzte Registerkarte ("Weitere Hilfe") und dann auf den letzten Button ("Außer Kraft setzen"). Gib in das folgende Fenster die Bildwiederholrate für DirectX ein (z.B. 75, je nachdem, was Dein Monitor in der Auflösung schafft - hier ist Vorsicht angebracht!!); bei einem 17" 70Khz-Monitor z.B. "75" für 75 hz in allen Auflösungen (einigermaßen ergonomisch und klappt auch noch in 1024x768). Auf "Beenden" klicken und fertig - vielleicht hilfts!
 
@ jensus
ich habe deinen rat befolgt und werde es ma testen und sage dir dann wie es gelaufen ist

cya b|ade
 
schei** es hat nicht geklappt was mache ich nun ich habe eine ini bei wolfenstein gesucht und gehoft das ich da die auflösung ändern konnte. habe leider keine ini gefunden

hilfe......
 
Äh, ich habe mich nicht klar ausgedrückt :)
Das ist kein RTCW-spezifisches Problem, sondern Systemübergreifend. Allerdings gebe ich dir recht, bei DXdiag kann man (jedenfalls nicht bei mir unter W98) nicht die Refreshrate einstellen, du brauchst das DirectX8-Controlpanel. Ich habe es dir mal angehängt, kopiere es in den Windows\System-Ordner, dann taucht es in der Systemsteuerung auf, oder rufe es einfach direkt auf.
Unter der DirectDraw-Lasche kannst du unter ForceRefreshRate einstellen, welche Auflösung bei welcher Frequenz laufen soll.
Nun aber viel Glück ;)
 

Anhänge

  • directx8controlpanel.zip
    34,4 KB · Aufrufe: 847
Also wenn du kein Kerl sein würdest dann würde ich dich Knutschen das hat ja super gefunzt. Juhu ich kann endlich Wolfenstein spielen ich habe dieses Prob schon seit einem halben Jahr bei dem spiel ich werde die anderen gleich mal testen.

Vielen Herzlichen Dank Jensus

cya b|ade
 
Ich habe das selbe Problem.Hab DirectX-9 Control Panel heruntergeladen.
Kannst du mal bitte etwas genauer erläutern wie das funktioniert?
 
viele spiele lassen sich doch eh im abgesicherten modus starten, glaub bei rtcw (hoffentlich die zensierte version :D) gibts da nen eigenen verweis im startmenü.
und JensusUT, von intelligenz kann man ned sprechen wenn der monitor macht was man ihm als 'hersteller' gesagt hat :p
 
@jensus wo ist dieser ordnerr ???Windows\System-Ordner,??

würde mich freuen wenn du mir das sagen würdest :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morjen,

Bitte bedenke, dass der Thread schon uralt ist und daher evtl. der Inhalt nicht mehr aktuell ist. Ebenfalls bitte für die Zukunft merken, dass man Beiträge bearbeiten kann. Somit ist ein Doppelposting nicht nötig und sowieso nicht gern gesehen.

Zu Deiner Frage:
Das o.g. Systemverzeichnis ist bei
C:\windows\system

Ggf. muss C durch den Laufwerksbuchstaben ersetzt werden, jenachdem, wohin Windows installiert wurde.
 
ja schaut ma ich hab das was jensus angehängt hat in Windows\System-Ordner hinzugefügt doch trotzdem wenn ich spiele geht monitor auf stand by :S

hab ich das jetzt falsch gemacht oda ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ot:
Benutze doch bitte das Knöpfchen "Ändern" wenn du deinem Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest. Du findest ihn rechts unter deinem Beitrag.
 
Steht doch dabei: INSTALL NOTES - Put the directx.cpl file in your system32 folder, then open up the control panel in Windows to see/use it.

Auf deutsch: Schiebe die directx.cpl Datei in deinen system32 Ordner (C:\WINDOWS\system32), dann öffne die Systemsteuerung um es zu benutzen.
 
Oben